• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feine Scheiben vom weißen Scherzel auf Toast mit gebratenen Pilzen

RoliAmGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Lieber Sportverein!


Heute mal ein paar Bilder von einem echt leckeren Gericht!


Heute gab es feine Scheiben vom weißen Scherzel auf Toast mit gebratenen Waldchampignons.


Und es war.....


Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!



Hier die Bilder:

Das weiße Scherzl nach dem marinieren

(eingelegt in Knoblauch, Chillies, Oregano, Thymian, Rosmarin, Pfeffer und Olivenöl für 24 Stunden)

Danach wurde die Marinade für Lammrippchen weiterverwendet

(http://www.grillsportverein.de/foru...chen-vom-tuerken-direkt-auf-holzkohle.202556/)
CIMG5626.JPG


Mhhhhh, schaut schon ganz gut aus. Das Teil hatte übrigens um die 800 Gramm und kostete ca. 6,50€.

CIMG5635.JPG



Fleischthermometer rein. Angepeilt wurden 54 Grad und dann 20 Minuten ruhen lassen.

Vor dem Grillen nochmal mit Fleur de sel eingerieben

CIMG5636.JPG



Dann indirekt angegrillt, ca 3 Minuten je Seite, danach indirekt bei ca. 150°C. Nach ca. 30 Minuten kam das gute Teil wieder raus. Leider gibt es keine Fotos vom Grillen - meine Kamera war nicht mit am Balkon :-(

CIMG5648.JPG



Sieht schon lecker aus und duftet himmlisch. Dann das ganze für 20 Minuten in Jehova, damit sich die Säfte im Fleisch sammeln können.

Inzwischen die Pilze schneiden, waschen und in die Pfanne mit ein bisschen Olivenöl:

CIMG5649.JPG



Noch ordentlich gewürzt mit meinem Lieblingsgewürz für Pilze (http://www.weinco.at/assets/Produktbilder/63914071.jpg)

CIMG5650.JPG



Nach ein paar Minuten bei mittlere Hitze kommt ein Stück gesalzene Butter dazu:

CIMG5651.JPG



Temperatur ein wenig verringern, und warten, damit das ganze cremig wird. Inzwischen die Toastscheiben in den Ofen.

CIMG5652.JPG


Fleisch aus der Folie nehmen - schaut gut aus!

CIMG5653.JPG


Anschneiden!

Die Spannung steigt!!!

CIMG5654.JPG


Uiuiui, das schaut eigentlich ganz gut aus.

CIMG5655.JPG


Man sieht die Fasern sehr gut


CIMG5656.JPG


Von der KT haben wir es gut erwischt. Ich mag es blutig!


CIMG5657.JPG


schneidenschneidenschneidenschneidenschneiden...........


CIMG5658.JPG


Und auflegen. Schaut aus wie gutes Roastbeef.

CIMG5659.JPG




CIMG5660.JPG


Der restliche ausgelaufene Fleischsaft kommt noch zu den Pilzen, das ganze noch einmal auf hohe Stufe aufdrehen...

CIMG5661.JPG


... bis eine gute, cremige Konsistenz entsteht

CIMG5662.JPG


Pilze sind fertig. Schmecken besser als sie aussehen :-)



CIMG5663.JPG


Es ist angerichtet!!!

CIMG5664.JPG
CIMG5665.JPG



Jetzt nur noch Salzbutter auf den Toast, dann Fleisch und dann die Pilzsauce. Es war wirklich super, das kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Auf jeden Fall bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mir mal bald eine gute Kamera zu besorgen. Die Bilder mit dem alten Teil werden nur sehr mittelmäßig. Oder liegt das an mir?

Ich hoffe es hat euch gefallen!


Guten Hunger und beste Grüße aus Wien!
 

Anhänge

  • CIMG5626.JPG
    CIMG5626.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 653
  • CIMG5635.JPG
    CIMG5635.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 668
  • CIMG5636.JPG
    CIMG5636.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 597
  • CIMG5647.JPG
    CIMG5647.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG5648.JPG
    CIMG5648.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 619
  • CIMG5649.JPG
    CIMG5649.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 567
  • CIMG5650.JPG
    CIMG5650.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 591
  • CIMG5651.JPG
    CIMG5651.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 881
  • CIMG5652.JPG
    CIMG5652.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 567
  • CIMG5653.JPG
    CIMG5653.JPG
    215 KB · Aufrufe: 572
  • CIMG5654.JPG
    CIMG5654.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 547
  • CIMG5655.JPG
    CIMG5655.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 535
  • CIMG5656.JPG
    CIMG5656.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 610
  • CIMG5657.JPG
    CIMG5657.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 557
  • CIMG5658.JPG
    CIMG5658.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 557
  • CIMG5659.JPG
    CIMG5659.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 574
  • CIMG5660.JPG
    CIMG5660.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 552
  • CIMG5661.JPG
    CIMG5661.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 551
  • CIMG5662.JPG
    CIMG5662.JPG
    177 KB · Aufrufe: 563
  • CIMG5663.JPG
    CIMG5663.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 525
  • CIMG5664.JPG
    CIMG5664.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 544
  • CIMG5665.JPG
    CIMG5665.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 560
Bilder sehen gut aus, sehr lecker. Hätte ich gerne mal probiert.
 
Bisschen sehr blutig noch aber das ist Geschmack Sache.

Ansonsten echt tolle Bilder!
 
schaut echt guat aus ja ;-)

Weißes Scherzel
hl_at.gif

Schwanzrolle (Seemerrolle)
hl_de.gif

Eye of round
hl_uk.gif

Rond de gîte de noix
hl_fr.gif

Magatello
hl_it.gif

Хвост (хвостовые позвонки)
hl_ru.gif
 
Scherzel kenn i bloß vom Leberkas und des is meistens braun und ned weiß ;-)

Aber so schlecht schaut etz des vo dir a ned aus :sabber:

Doc :)
 
sieht lecker aus.
Nur warum immer Ruhen in Jehova ?? Der Fleischsaft, den du ja noch in den Pilzen verwertet hast, wäre sicher zum Großteil IM Fleisch geblieben, wenn es ohne Folie ruhen dürfte.
 
Sieht klasse aus und hat auch bestimmt so geschmeckt, aber was ist ein Scherzel?

Gegenzitat aus dem Internet:


Das „Weiße Scherzel“ ist ein weiteres „Gustostück“ vom Knöpfel, allerdings ein ganz spezielles. Seine typische Form und die magere, gleichmäßige Fleischstruktur prädestinieren das ausgesprochen appetitliche Teilstück für ganz besondere Aufgaben in der Küche.

Auch das „Weiße Scherzel“ stammt also vom Schlögel des Rindes und zwar von dessen hinterer Partie. Es besteht aus einem ungemein homogener Muskel, der ein eher helles, trockenes und recht kurzfaseriges Fleisch liefert. Das preiswerte Teilstück, dessen Schweizer Bezeichnung „Runder Mocken“ optisch sehr zutreffend ist, kann in der Profiküche - mit Sachverstand eingesetzt - so manchem Edelteil die Show stehlen. Besonders dann, wenn durch Selektion und Reifung ein Optimum an Rindfleischqualität zur Verfügung steht.


Warum man das Fleisch in Jehova ruhen lässt? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ich hab mir das hier vom Forum abgeschaut.

Das nächste Mal werde ich vielleicht 2 Grad höher gehen, nach dem Ruhen war es auf ca 54°. Aber über 60 sollte es nicht kommen.
 
Zurück
Oben Unten