Hallo liebe Interessierte,
ich war gestern in einer feinmechanischen Werkstatt.
Ich sage extra nicht Museum, weil da alles noch funktionsfähig ist und auch noch benutzt wird, benutzt natürlich nur für Vorführungen, aber immerhin.
Angetrieben immer noch durch Wasser, die Turbine ist aber neu, die alte Hundertjährige war verrottet.
Hier die älteste Maschine, Baujahr 1898, damals schon mit automatischen Vorschub, Zug- und Leitspindel, damaliger Preis: Einfamilienhaus.
Die Firma gibt es noch, Preise vermutlich ähnlich. KLICK
Hier eine Revolverdrehmaschine an der Arbeit.
Eine Fräsmaschine und ein paar selbstgebaute Fräser.
Hier die Werkstattheizung (war gestern nicht erforderlich)
Und hier zum fachlichen Thema, eine selbstgebaute Maschine zum Schleifen von Fleischwolf-Lochscheiben.
Auf der gehärteten Stahlplatte wird die Lochscheibe mit Schleifpaste geschliffen.
ich war gestern in einer feinmechanischen Werkstatt.
Ich sage extra nicht Museum, weil da alles noch funktionsfähig ist und auch noch benutzt wird, benutzt natürlich nur für Vorführungen, aber immerhin.
Angetrieben immer noch durch Wasser, die Turbine ist aber neu, die alte Hundertjährige war verrottet.
Hier die älteste Maschine, Baujahr 1898, damals schon mit automatischen Vorschub, Zug- und Leitspindel, damaliger Preis: Einfamilienhaus.
Die Firma gibt es noch, Preise vermutlich ähnlich. KLICK
Hier eine Revolverdrehmaschine an der Arbeit.
Eine Fräsmaschine und ein paar selbstgebaute Fräser.
Hier die Werkstattheizung (war gestern nicht erforderlich)
Und hier zum fachlichen Thema, eine selbstgebaute Maschine zum Schleifen von Fleischwolf-Lochscheiben.
Auf der gehärteten Stahlplatte wird die Lochscheibe mit Schleifpaste geschliffen.