• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feinschmeckerkotelett vom dMmV ... mit leckeren Beilagen

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

bevor ich in medias res gehe, erst mal zwei Infos ...

Die erste gilt diesem herrlichen Kotelett ... gute 4 cm dick, ein ordentlicher Fettrand ... wirklich ein tolles Stück Fleisch. In Deutschland gibt es glaube ich nicht viele Metzger, die solche Stücke einfach so in der Auslage liegen haben. Der Metzger hier in Strib verkauft diese Koteletts als Feinschmeckerkoteletts. Ich habe sie bereits im Sommer häufig gekauft und bei einem Kollegen von der Baustelle gegrillt - zu dieser Zeit hatte ich hier noch keine Wohnung, sondern war immer im Hotel.

Nun habe ich mir am vergangenen Samstag zwei dieser Prachtkameraden gekauft. Der Plan war, sie am Sonntag in aller Ruhe und mit vielen Bildern zu verarbeiten. Gegen Mittag bin ich erst mal nach Vejle gefahren um mir die Stadt ein wenig anzusehen ... wirklich schön dort. Leider war das Wetter aber nur mittelmäßig ...

Als ich dann später wieder in meine Wohnung kam, habe ich mir erst einmal ein Omelett gegen den kleinen Hunger gemacht. Anschließend wollte ich mich in Ruhe mit der Vorbereitung des Fleisches beschäftigen ... da klingelte das Telefon...
Am Sonntag sollte ein Kollege von mir, unser Elektrotechniker, anreisen, um mich bei einem wichtigen Termin hier auf der Baustelle zu unterstützen. Er saß gerade am Flughafen in Düsseldorf und hatte festgestellt, dass er seinen Führerschein zu Hause vergessen hatte ... zu spät ihn noch zu holen. Da war er hin, mein freier Sonntag ...
Ich hatte gerade noch Zeit mein Omelett zu essen und das Fleisch mit Butt Glitter Rub (ich habe immer ein wenig @Spiccy bei mir ;)) zu würzen, um es dann zu vakuumieren und ins dänische Eis zu legen.

15:30 :driver: auf nach Hamburg den Kollegen vom Flughafen abholen ... um 21:30 war ich dann zurück. In Busdorf, nahe Schleswig, haben wir beim Griechen noch gegessen. Mein Kollege hat mich als Entschädigung eingeladen :-)

Soviel zum Vorwort ... gestern wollte ich dann nachholen, was ich am Sonntag verpasst habe. Es war zwar schon recht spät, aber ... egal!

Mise en place...
DSC_6017.JPG


Geplant war eines dieser genialen Koteletts mit Rosmarinkartoffeln und sv-Kirschtomaten.

Das Fleisch ist wie es war für 2h ins Wasserbad gewandert, schön auf 59°C temperiert. Die Tomaten wollte ich nochmals machen, wie ich es hier bereits getan hab ...
DSC_6020.JPG

Also wieder den Knoblauch im Beutel zerdrücken, Basilikum und Rosmarin dazu, etwas Salz ...

DSC_6023.JPG


...die Tomaten einritzen und samt Rispen in den Beutel geben, jetzt noch Olivenöl und Aceto Balsamico hinein, etwas Jack dazu ... fertig!

Die Rosmarinkartoffeln kommen ... wer hätte es gedacht :D mit frisch gehacktem Rosmarin und Salz in eine Auflaufform. Etwas Olivenöl drüber ... passt.
DSC_6024.JPG

Das kann jetzt ein wenig ziehen und auf den späteren Einsatz warten.

Dann habe ich noch einen kleinen Test gestartet...
Ohne wirklich drüber nachzudenken habe ich kürzlich eine Schale mit frischen Cranberries gekauft. Mal sehen, ob sich daraus nicht eine fruchtig-bittere Soße zaubern lässt ...?
DSC_6029.JPG


Die Beeren habe ich gewaschen und die Hälfte der Zwiebel in kleine Stücke geschnitten. Letztere werden dann mit Olivenöl und Salz glasig gebraten.
DSC_6032.JPG


Dann kommen die Cranberries und ein EL Honig hinzu.
DSC_6033.JPG


Diese Mischung habe ich ein wenig köcheln lassen, um sie dann mit einem guten Schuss Weißwein zu löschen.
DSC_6036.JPG


Sieht doch gar nicht mal schlecht aus...
DSC_6039.JPG


Zwischenzeitlich habe ich dann nochmals etwas Wein nachgeschüttet, dieser wurde aber vorher mit Speisestärke verrührt. Daher diese helle Farbe...
DSC_6041.JPG

Hier kommt der Fleischsaft aus dem Vakuumbeutel hinzu, später folgt dann noch das Fett aus der Pfanne.

Genau ... das Fleisch wurde nämlich mit guter dänischer Butter in der Pfanne gebraten :-)
DSC_6043.JPG


Die Soße noch schnell pürieren ...
DSC_6044.JPG


Die Rosmarinkartoffeln und die Tomaten sind auch fertig ... also :messer:
DSC_6048.JPG
DSC_6049.JPG
DSC_6051.JPG


Gut war's ... richtig lecker!

In diesem Sinne ... beste Grüße aus Dänemark, auf Euer Wohl :anstoޥn: und ...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_6017.JPG
    DSC_6017.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 519
  • DSC_6020.JPG
    DSC_6020.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 519
  • DSC_6023.JPG
    DSC_6023.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_6024.JPG
    DSC_6024.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_6029.JPG
    DSC_6029.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_6032.JPG
    DSC_6032.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 527
  • DSC_6033.JPG
    DSC_6033.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 515
  • DSC_6036.JPG
    DSC_6036.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_6039.JPG
    DSC_6039.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_6041.JPG
    DSC_6041.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 526
  • DSC_6043.JPG
    DSC_6043.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_6044.JPG
    DSC_6044.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_6048.JPG
    DSC_6048.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_6049.JPG
    DSC_6049.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 514
  • DSC_6051.JPG
    DSC_6051.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 529
Wirklich schöne Gerichte, die du dir da auf Montage in der freien Zeit zauberst!
 
Sebastian, DU schaffst mich mal wieder. Da schaue ich nichts ahnend früh morgens das Forum durch und dann so etwas.
Du bist ein Sadist - :cook: aber ein gaaaaaanz netter. Da hätte ich gern mit dir am Tisch :messer: gesessen.
 
Und beste Grüße nach Dänemark zurück:anstoޥn:
Tolle Sachen, die hier wieder raushaust...
Das Fleisch sieht aus wie gemalt, da kann ich mir sehr gut vostellen, dass Dir das geschmeckt hat!
Lecker Kartöffelchen und Tomaten... so muß das:thumb2:
Dir noch ein schöne (soweit man das bei einem Arbeitseinsatz haben kann) Zeit in Dänemark und bis bald zurück in Deutschland.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
So wie Du da die Arbeitszeit verbringst möchte mancher mal Urlaub machen ;)


:prost:
 
Sauber, wie gut, dass unser MDV solche schönen Koteletts im Angebot hat, sonst könnt ich ja glatt neidisch werden.
 

Anhänge

  • DSC_6046.JPG
    DSC_6046.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 469
Wie ich sehe, geht es Dir in Dänemark richtig gut.
Schön mit anzusehen:thumb1:.
 
Servus.......ist immer wieder ne starke Leistung was Du hier lieferst:thumb2:
Tolle Bilder-ein guter Beitrag:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten