• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fenchel-Zwiebel-Orangensalat

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Heute brauchte ich wieder eine Beilage zur Lachsforelle. Ich liebe Fenchel, mein Testesser nicht wirklich ... beim Sizilianer zugekehrt hab ich herrlichen Fenchel gesehen und schon war es geschehen um mich/uns ;-)

Irgendwann habe ich schon einmal Fenchel und Orange verheiratet und es war gut.

1 rote Zwiebel schälen, dünn hobeln und dann den Stapel halbieren. 1 Fenchel putzen, waschen und ebenso in dünne Streifen hobeln. 1 Orange schälen, in Spalten Teilen und diese klein schneiden (filetieren habe ich gelassen weil bei den Orangen die weißen Häute nicht bitter schmecken und gesund sind).

Alles in eine Schüssel geben...

IMG_0272.png


... in einer kleinen Schüssel Senf (Geschmack ähnlich dem Dijon Senf, hatte ich grad keinen), etwas Pfeffer, braunen Zucker, Apfelessig, Zitronensaft, ein wenig Wasser, alles gut verrühren ...

IMG_0274.png


... und über die Fenchel/Zwiebel/Orangen geben, ein paar Sonnenblumenkerne dazu, gut vermischen, dann noch Öl untermischen ...

IMG_0277.png


Bei uns gab es das heute zu einem Lachsforellenfilet gewürzt mit Fish & Grill von @Woidgriller ...

IMG_1250.png


IMG_1264.png


IMG_1272.png


IMG_1267.png


IMG_1256.png


Ein xundes Abendessen :-) Mein Testesser meinte er hätte den Fenchel in der Kombination fast nicht bemerkt, hihi, jetzt muss ich Fenchel auch noch teilen ;-)

IMG_1261.png


Gute Nacht aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Insalata di arance 🏴‍☠️👍🥰
Ich liebe ihn
Naja fast

Freut mich, daß Du mich virtuell besucht hast Frank :-) Die Kombination war schon sehr fein, muss/darf ich öfter machen. Du würdest noch etwas ergänzen?

Lieber Gruß aus den Bergen

Silvia
 

Barman

Nachteule
Fenchel habe ich früher im Kartoffel/Möhren- oder Kohlrabi-Brei mitgekocht gegen Blähungen bei meinen Töchtern, als sie noch ganz klein waren. 🤣
Schmeckte nichtmals schlecht.

Aber deine Version, Silvia, gefällt mir tausendmal besser. Und die Kombi mit Orangen hört sich klasse an.
Lass doch bitte eine kleine Portion rüberwachsen, so zum Probieren
 

maitre de cuisine

Virtuose am Herd
Probier mal den orangenanteil zu erhöhen
Ich du brauchst top Orangen wenig heute
Die nicht in Filets sondern Scheiben
Den Fenchel ganz fein schneiden mit Salz und Zucker massieren die roten Zwiebeln dito
Aus dem Saft der Orangen Reste eine vinaigrette basteln erst die Orange auf einen Teller darüber den Fenchel und die Zwiebeln und das mit der Vinaigrette übergießen Pfeffer mahlen und
Abliefern
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Probier mal den orangenanteil zu erhöhen
Ich du brauchst top Orangen wenig heute
Die nicht in Filets sondern Scheiben
Den Fenchel ganz fein schneiden mit Salz und Zucker massieren die roten Zwiebeln dito
Aus dem Saft der Orangen Reste eine vinaigrette basteln erst die Orange auf einen Teller darüber den Fenchel und die Zwiebeln und das mit der Vinaigrette übergießen Pfeffer mahlen und
Abliefern

Dankeschön :-) Also die Orangen in Scheiben schneiden und nicht zu Fenchel und Zwiebel mischen.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Fenchel habe ich früher im Kartoffel/Möhren- oder Kohlrabi-Brei mitgekocht gegen Blähungen bei meinen Töchtern, als sie noch ganz klein waren. 🤣
Schmeckte nichtmals schlecht.

Aber deine Version, Silvia, gefällt mir tausendmal besser. Und die Kombi mit Orangen hört sich klasse an.
Lass doch bitte eine kleine Portion rüberwachsen, so zum Probieren

Stimmt, gab es früher immer versteckt in Speisen oder als Tee für Kinder ;-) Daher haben viele ein Fencheltrauma glaube ich 😂

Ich schick Dir eine kleine Portion zum Kosten :-) Gutes Gelingen wenn Du selbst so einen Salat zubereitest.

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fenche/Orangen mache ich oft.
Aber mit Zwiebeln hatte ich mich noch nicht getraut, bzw. bin nicht auf die Idee gekommen.
Wird probiert, danke. :thumb2:
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Den Salat hätte ich gerne probiert, weil ich Fenchel sehr mag. Die Orangen filetiere ich meist, weil ich das Mundgefühl der Orangenhaut nicht mag (zu Mindest bei Orangen :angel: ). Was mir aber ausnehmend gut gefällt, ist Dein Fisch. Der ist ja wohl sowas von schön gegart.
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Bin ja auch nicht wirklich ein Fenchelfreund, aber genau in dieser Kombi finde ich ihn auch immer wieder klasse.
Wiedermal schön zelebriert Cladi.😋
 

CarphunterTaucha

Alles auf den Grill schmeißer und Hundeliebhaber
Da göGa und ich Fenchel lieben, werden wir das mal probieren
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Fenche/Orangen mache ich oft.
Aber mit Zwiebeln hatte ich mich noch nicht getraut, bzw. bin nicht auf die Idee gekommen.
Wird probiert, danke. :thumb2:

Thomas, hätte auch nicht gedacht, daß die zwei sich mögen, probier es aus, passt wunderbar.

Den Salat hätte ich gerne probiert, weil ich Fenchel sehr mag. Die Orangen filetiere ich meist, weil ich das Mundgefühl der Orangenhaut nicht mag (zu Mindest bei Orangen :angel: ). Was mir aber ausnehmend gut gefällt, ist Dein Fisch. Der ist ja wohl sowas von schön gegart.

Schön, wenn Dir der Salat gefällt Jürgen :-) Ich habe diesmal die Orange nicht filetiert weil man die Haut eigentlich gar nicht merkt, sind herrliche Orangen aus Sizilien.

Bin ja auch nicht wirklich ein Fenchelfreund, aber genau in dieser Kombi finde ich ihn auch immer wieder klasse.
Wiedermal schön zelebriert Cladi.😋

Nobbi, Du bist wie mein Testesser, aber jetzt ist der Fenchel auch nicht mehr sicher ;-)

Wow, tolle Anregung. Das sieht sehr gut aus. Den bau ma ma nach! :thumb1:

Freut mich Uwe, daß ich Dich inspirieren konnte. Gutes Gelingen wenn es ausprobierst :-)

Fenchel ist was feines. Ich mach den mit Orangenfilet und Walnuss.

Sieht sehr lecker aus mit dem Lachs 👌

Walnuss passt sicher sehr gut dazu. Der Salat ist eine tolle Ergänzung zu Fisch.

Schöner Salat, wir stehen total auf Fenchel, die Forelle sieht aber auch klasse aus! :thumb2:

Merci :-) Fenchel ist, so man ihn mag, ein tolles Gemüse, bin grad dabei ihn bei uns einzuführen ;-) Der Fisch ist mir diesmal auch gut gelungen.

Da göGa und ich Fenchel lieben, werden wir das mal probieren

Gutes Gelingen, vielleicht bekomme ich es ja mit wenn Du den Salat ausprobiert hast.


Torsten, mein treuer Stammgast, schön, daß Du wieder mein Gast warst.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr schön Silvia!
Mit Fenchel kannst du mich fangen!
Wir mögen den sehr gerne :thumb2:
Deine Kombi wäre mal einen Versuch wert.

Liebe Grüße nach Tirol

So schnell und einfach kann man Männer einfangen 😍 Mario freut mich, daß Dir die Kombination gefällt, probier sie aus, ist genial, hab den Salat heute wieder zum Wurstgröstl gemacht (ich hab ja, fürsorglich wie ich halt einmal bin, 2 Fenchel gekauft ;-) ).

Ein Gruß retour aus dem momentan zauberhaft verschneitem Tirol

Silvia
 
Oben Unten