• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ferkel grillen - Fragen vom Anfänger...

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Ondra uni Spzial Smokers, in dem man mit einer zusätzlichen Firebox (von hinten) auch u.a. Ferkel zubereiten kann.
http://www.santra.eu/de/page/68614.grill-ondra-uni-long-special/

Ich hab hier schon super viele geil gepoppte Schweinchen gesehen und hoffe das auch irgendwann mal zu können...
Bevor ich aber mich blauäugig vor Freunden blamiere würde ich gerne ein paar Fragen im Vorfeld klären.

Wie groß (kg am Harken) darf die Sau ca. sein?
Der nutzbare Garraum ist ca. 100-120 cm breit und hat ca. 50cm Durchmesser...(ist zwar 25" aber der Spieß ist von der Mitte gesehen etwas tiefer...)

Wie heiß sollte es in der Garkammer werden, damit die Haut zum schluss noch richtig geil poppen kann?

Wie lange würdet ihr für eine x kg schwere Sau dann rechnen?

noch ist keine bestellt, aber lieber im Vorfeld fragen, als dann, wenn das Kind im Brunnen liegt ;-)
 
Wir haben letztes WE ein Spanferkel mit 19,1kg gemacht.
Wir haben 5h für Schulter und Rücken gebraucht, SAUGEIL.....Die Keulen haben wir mit Alufolie eingewickelt und nochmal für 1,5h an die Glut gelegt.

Wie viel in deinen Smoker passt kan ich dir nicht sagen, aber hier war vor kurzem mal ein Tröt, wo die Knochen vorher aus der Sau gemacht wurden, evtl. ist das eine Option.
Sah nacher aus, wie ein Spießbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier war vor kurzem mal ein Tröt, wo die Knochen vorher aus der Saugemacht wurden, evtl. ist das eine Option.
Sah nacher aus, wie ein Spießbraten.

Sorry, aber das ist für mich keine Alternative ;-)
 
Wieviel Personen sollen denn satt werden?

Rohgewicht rechne ich 900-1000 Gramm pro Person. Daraus ergibt sich dann die Länge des Ferkels.
25 Kg sind von der Steckdose bis zum Hinterfuss ca. 120 cm lang.

:prost:
 
Gute Aktion und toller Grill! Der könnte auch was für mich sein. Viel Erfolg, bin gespannt auf Deinen Bericht. Mein Schwager und ich planen Anfang Februar ein Spanferkel im Weber Ranch Kettle zu machen. Wird auch unser Spanferkel Debut.
 
Wieviel Personen sollen denn satt werden?

Rohgewicht rechne ich 900-1000 Gramm pro Person. Daraus ergibt sich dann die Länge des Ferkels.
25 Kg sind von der Steckdose bis zum Hinterfuss ca. 120 cm lang.

:prost:
Ok, also 25 kg sollten noch gehen :-)
 
Du kannst falls nötig auch die Hinterfüße unterhalb der Haxen abschneiden.
Da ist eh nichts dran und die sind dann nicht mehr im Weg.

:prost:
 
Bei unserer Sau,sind zehn Kerle und fünf Damen sattgeworden.Und es hätten ohne Bange noch 3 Kerle satt werdern können
 
Was meint Ihr denn zum Thema Temperatur?
Die Sau dreht ja in einem "geschlossenen" Smoker...
hätte jetzt aus dem Bauch raus 180°C geschätzt und kurz vorm fertigwerden noch mal zum Poppen die Temp erhöht...
was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten