• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ferkelchens grillkosten

Red Adair

Landesgrillminister
Moin Moin,
was haltet ihr von diesem Schweinegrill,
ebay art.nr.:300020086844
ich bin immer noch am hadern, ob ich so´ne ding irgenwann
anschaffe oder nicht.
am meisten stört mich der hohe zeitaufwand, die relativ
hohen kosten des schweinchens und die immer noch verbreitete
ansicht, dass ein spanferkel bei einer feier ja wohl nicht so viel
kosten kann.
aus´m bauch raus vorbereiten, energie, aufschneiden, transport, reinigung etc: 12 arbeitsstunden
à 20 euro( geschätzter bruttoaufwand eines unternehmens)
+ schweinchen..na sagen wir 22 kg für 30 personen
das sind ca. 330 euro kosten
was darf eurer meinung nach ein ferkelabend pro person kosten??
.....schwieriges thema mit zielkonflikten...
schöne grüsse
red
 
Tach Red Adair,

der Grill sieht gar nicht so übel aus, ein Vorteil ist natürlich das er Zerlegbar ist.

Kosten, wenn mann es selber kann kommt mann natürlich günstiger weg,ich bezahle ca.3.80€ pro gespritz und gebrühtem Kilo Spanferkel. Die Zeit ist für lau und der rest ist auch erträglich.
Wenn ich es mir besorgen lassen würde, klar würde es dann richtig Geld kosten. Schau dir doch mal die Preise auf Stadtfesten usw. an, locker 3,50€ und eine Portionsgröße und die ist dann nur zum hungrig essen.
Zurück zu deiner Frage Kosten pro Person:330€ für 30 Leute sollten ok sein, allerdings würde ich die Sau etwas kleiner berechnen, 500g pro Person auser eine reine Männertruppe läuft auf, dann natürlich etwas mehr.
 
Für die Kalkulation hast Du eingentlich 2 Möglichkeiten:

Bottom up:
(Was kostet mich das Produkt)
Materialkosten (Sau, Brennmaterial, Gewürze, etc.)
Personalkosten (Beschaffen, Aufbinden, Würzen, Einfeuern, Grillen, Teilen, etc.)
direkte Abschreibung "Maschinen" (Grill)
Gemeinkostenzuschlag (Administration, Finanzierung, indirekte Abschreibung)
Gewinnzuschlag

Das ergibt einen Preis, den du von Deinen Gästen verlangen musst, um "rauszukommen".

Top down, bzw. Targetcosting:
(Was zahlt mir der Kunde für das Produkt)
Du startest mit dem Ertrag
ziehst Gewinn und Geimeinkosten ab
Den Rest kannst du für Material, Personal und Abschreibung der Maschinen verwenden.

Wenn Du mehr brauchts, ist der Auftrag für d'Füchs.

Ganz persönlich glaube ich, dass ein Spanferkel sich für einen kommerziellen Anbieter kaum rentiert, das wird meist nur von nicht kommerziellen Betreibern (Vereine, Privatfeste) gemacht, bzw. als notwendiges Muss für's Erziehlen eines anderen Gewinns (Querfinanzierung) angeboten.
 
Also zum Grill...
Also der Preis ist ja für das 0815-Teil ziemlich happig.
Ok Edelstahl ist nicht billig aber trotzdem baut dir den
Schweinehürde billiger und besser... ;-) oder Schweinehürde?

Ich weiß ja nicht wie du da kalkulierst?
Rechnest du wie wenn du ne Catering-Firma engagierst?
Wenn ja wird ja alles teurer...Dann laß die mal einen
zum Steakgrillen kommen... ;-)

Also Ferkelkosten pro kg zwischen 4€ und 7€

Energiekosten
Gas (11kg) reichen locker (18€)
Kohle oder Holz weiß ich nicht wieviel?

Rechne mal mit knapp 250€ mit dem Bier... :D

Arbeitsstunden werden nicht gerechnet...macht ja Spaß
wenn dann mußt du in vernichteten Bierkisten rechnen
die beim Ferkelgrillen auf jedenfall anfallen.Oder das dir
jemand im Suff das Ferkel runterwirft und du nen
Pizzaexpress anrufen mußt... :D

Grüße
Grillpapst
 
Grillpapst schrieb:
Arbeitsstunden werden nicht gerechnet...macht ja Spaß

Ich denke Red muss die Arbeitsstunden sehr wohl rechnen, da er kommerzieller Caterer ist. Sein Schweinedreher macht das wohl nicht nur für ein Bier......
 
Wenn Ulf mir genügend Bier gibt, dreh ich ihm das Schwein auch umsonst! Wann trinekn wir denn mal wieder eins, Ulf?

:prost:

Bastian
 
..ich muß wie eine catering-firma rechnen, da wir eine solche haben. also schminke ich mir das am besten ab und überlassen diesen part einem kollegen aus dem untergrund :D
..is ja so, wenn du dabei noch geld verdienen willst (mußt),
welches korrekt versteuert wird, und außerdem personal brauchst, dann sieht so ´ne rechnung ganz schnell anders aus.
in diesem sinne erst einmal .
schöne grüße und ´ne schönen abend noch
:prost:
 
hallo bastian,
wird echt zeit! können wir mal als spontane aktion im herbst einplanen.
schöne grüsse :)
 
Also ich hab ne Erinnerung an die Fränkische Seenplatte und da gabs bei nem Bauern immer Freitags Spanferkel, Kartoffelknödel und Salate für 15,- (Deutsche Mark). Das war oberlecker und echt üppig. Die Region ist aber auch recht preiswert. Das selbe hätte damals in Stuttgart downtown das dreifache gekostet - an heute darf man da garnicht denken.

10 Euro für n schlechtes Ferkel sind zu viel! 20 Euro für ein gutes mit leckeren Beilagen (Kartoffelknödel, leckere Soße, Kartoffelsalat, Blattsalate) sind wenig. Über 25 Euro werden sich dei Geister sicher scheiden.....da muß es schon mächtig geil sein.

Gruß, Pepper
 
Wir haben ich Schaffhausen am Wochenende ein Stadtfest. Ich werd da mal etwas herumschauen und Euch die Preise nennen. Einfach, damit Ihr beruhigt Eure teuren EUR preise Zahlen könnt. Fleisch (und damit Gegrilltes) ist bei uns Schweieteuer!

Sparrips: CHF 19.-/Kg (= 12 EUR) Das ist der Fleischpreis in der Metzgerei!!! (Coop = Grossverteiler; in der kleinen Metzgerei um die Ecke (wenns sowas noch gibt) zahlst Du mehr).
 
...ich sehe das ähnlich...aus dem bauch raus, müsste also der personenpreis bei 15-20 euro liegen.
aber erklär das mal einem studenten, der für seinen 25ten Geburtstag gerne ein Ferkelchen hätte. Da müßte ich schon ein
Mutter Theresa Syndrom haben, kann ich mir aber nicht leisten, da hier noch ein paar Personen mit dranhängen.
...Ein Teufelskreis.... ;-)
 
Red Adair schrieb:
Moin Moin,
was haltet ihr von diesem Schweinegrill,
ebay art.nr.:300020086844

Nichts.
Sieht relativ instabil aus (Klar, das Schwein wird er tragen, aber wenn wer gegen stolpert? Bist ja keine Privatperson, wenn Du den aufbaust), hat weder seitlichen Schutz noch ein Dach und der Kohlekasten wirkt recht klein.
Bekommt man da ueberhaupt ein groesseres Schwein drauf?
Bei ~1,2m passt ein 17Kg Ferkelchen.
Der Grill hat aussen 1,4m ...
Auch brauchste da noch gescheite Spiesshalter, die festen taugen nichts und scheinen mir ziemlich gross.

am meisten stört mich der hohe zeitaufwand, die relativ
hohen kosten des schweinchens und die immer noch verbreitete
ansicht, dass ein spanferkel bei einer feier ja wohl nicht so viel
kosten kann.

Hmm wenn Du jemanden im Bekanntenkreis mit einem Holzbackofen hast (Baecker) hast Du kein so grosses Zeitproblem.
Wir hatten bei Familienfeiern schon mehrfach Spanferkel, da war der Preis bei etwa 20€/P aber kein Grill zu sehen.
Die Schweinchen wurden komplett im Backhaus gebacken, Du koenntest es natuerlich zur Show und zum aufwaermen noch aufhaengen.

Aber wenn, wuerde ich nach einem besseren Grill schauen, mit dem Du vielleicht auch Huehnchen machen kannst.

Cu

edit: Achja, die 20€/P beziehen sich auf ein komplettes Bueffet zum Ferkelchen. Gab, wenn ich mich richtig erinner, noch Auflaeufe, Salate, kalte Platten etc pp.
 
Zurück
Oben Unten