• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Fruchtweine selbst herstellen / Austausch

oder ich mach den 5er Ballon Met ...... klingt ziemlich geil
Mach zuerst einmal einen Start mit trüben Apfelsaft (Schwebstoffe) und Reinzuchthefe (evtl. noch Nährstoffe, wir sind ja im Hobbybereich und da ist etwas mehr erlaubt). Meine letzte war eine Sherryhefe. Dann zuerst ein wenig Honig in Wasser aufgelöst und die Konzentration weiter steigern. So haben die Reinzuchthefen eine Chance und können durch die Wildhefen nicht "überrannt" werden. Wichtig, nicht jede Hefe bringt was Gescheites. Viele hoch alkoholresistenten Hefe bringen ein Ergebnis zum Destillieren. Wenn du keine Genehmigung hast, musst du dir in D eine Brennerei suchen. Was so schlecht ja auch nicht ist, aber hier solltest du die entsprechende Menge abliefern. So 100 Liter aufwärts ist immer gut. Ab 500 Liter kannst du dir dann auch ein gescheites Lagerfaß besorgen und den Sprit entsprechend lagern (5 Jahre und länger).

Sherry- oder Portweinhefen liefern auch viel Alkohol, aber das Ergebnis ist auch super. Momentan bin ich nicht am fermentieren. Meine Kids brauchen aktuell nichts Neues und bei Alkohol bin ich (bis auf in der Regel Radler, mal von einem Bier abgesehen oder meinem leichten Most) raus.

Gruß Bruno
 
:hmmmm: oder ich mach den 5er Ballon Met ...... klingt ziemlich geil

Die Fermentation hat bereits begonnen

meins besteht aus Apfelstücken mit ungechlortem Wasser und ebkommt einen Kaffeelöffel Honig wöchentlich Bruno :)
Lucky you! Ich sagte ja auch"kann" den start verhindern. Wenn man jetzt wie bei met z.b. eine teure maische hat würde ich es nicht riskieren zu viel zucker bzw honig am anfang gleich zuzugeben. Bei bananen ist es zumindest finanziell nicht ganz so ärgerlich. Btw bananenwein hatt ich auch schon, mach ich nie wieder genauso wie löwenzahn. Derzeit reift ein holunderblütenwein zum sekt. Ich berichte wenn er soweit ist.
 
Wichtig, nicht jede Hefe bringt was Gescheites. Viele hoch alkoholresistenten Hefe bringen ein Ergebnis zum Destillieren
Mit diesen Turbo-Hefen habe ich bei Met keine optimalen Ergebnisse erzielt.

Hoher Alkoholgehalt ja, sogar schon nach sehr kurzer Zeit - aber geschmacklich von den Ansätzen mit Reinzuchthefen Sherry, Portwein oder Bordeaux weit entfernt
 
Meine Erfahrungen von einigen Experimenten in jungen Jahren:
Auf Naturhefen zu setzen empfiehlt sich nur in Wein- oder Apfelwein-Gebieten, da sind i.A. genügend richtige Hefen in der Luft. "Falsche" können das Ergebnis ungenießbar machen. Und: je größer der Ansatz ist, um so weniger Chancen haben falsche Hefen.
Normalen Apfelwein habe ich eigentlich schon oft gemacht, das hat immer geklappt, außer bei einer Flasche, die versehentlich verschlossen wurde, das gab einigen Schaden in der Küche…
Ich fand es damals sehr interessant, mit verschiedenen Reinzuchthefen zu experimentieren, und mit Aufzuckerung Richtung Obst-Dessertwein.
Die Hefen gab es bei uns im Ort in der Drogerie, Sherry, Burgunder, Bordeaux, Portwein (?) u.v.m.
Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich, aber meistens ganz angenehm im Geschmack. Dummerweise hatten sich bei vielen Flaschen die Etiketten gelöst.
Einige der schlechteren Ergebnisse schmeckten recht gut in heißer Form mit Nelken usw.
Mittlerweile habe ich leider praktisch keinen Ertrag mehr an Äpfeln und Pflaumen.
Es lohnt, zu experimentieren, auch weil sich natürlich vor allem Äpfel schon im Geschmack des Ausgangsmaterials unterscheiden.
Hier bei uns gibt es seit ein paar Jahren auch heimischen Cidre von Landwirten, das könnte man auch mal ausprobieren - da muß man die Gärung wohl irgendwann abbrechen.
 
Jeden Tag wird umgerührt
6B1358D9-EDF3-4876-B075-862A944E347E.jpeg
8D505AFC-4B00-4BCF-B2FD-FB7893BFF66F.jpeg

Der Geruch hefig bananig
Geschmack ist bananig süß
Das wird

wir mögen Bananen aber auch echt gern
 
Na da wird dich der fertige wein dann überraschen. Wie trennst du die maische ab?
 
Also zumindest bei mir divergierte das erwartete Ergebnis mit der Realität. Will sagen es war kein leckerer bananenwein sondern geschmacklich ein flacher Sherry. Bin auf deinen Bericht gespannt! Hoffentlich gelingt er dir besser
 
Hab gestern Abend das zweite mal gezuckert
5FE76E38-0DA8-40ED-853B-AAE942D286EE.jpeg

Nach dem Wochenende fülle ich um in den glasballon und filtere

es gab noch ein Gläschen Wein aus dem letzten Jahr
8E5825E6-AF7B-4AD7-A4DC-1D9EA1BCA483.jpeg
 
EA25EFB9-D15A-483F-B701-0B64FC656F1E.jpeg
Mal kosten
 
Nach der Kostprobe gestern habe ich beschlossen das der Wein fertig ist. Er schmeckt süß fruchtig so wie ich ihn mir vorgestellt habe 🙃
Heute wurde der Grobe Mist getrennt.
Werde wohl einige Durchgänge und Zeit brauchen bis das Gesöff klar ist. Schwefeln mache ich im nächsten oder übernächsten Klärvorgang .
4927B85F-5D8E-4280-ABAC-0F7B25ABD4A4.jpeg
45FB3FE3-29BB-4DAF-9AC0-0979E11263F9.jpeg
CB08EED0-3B49-4813-A4BB-C584DE539960.jpeg
719AC0AC-4AE1-49E4-9732-E6501A722C07.jpeg
84A06470-3928-4BF6-8662-81805B354533.jpeg
 
Kannst auch gelatine bzw kieselsol reinmachen wenn er sich nicht von selbst klärt
 
Da es gesundheitlich ein paar Komplikationen gab habe ich es erst heute geschafft die Flaschenabfüllung zu machen.

Zuerst einmal kosten
0A028127-BC5D-46C6-9BD9-2DE9C248F5B1.jpeg

Süß, fruchtig. Ideal als Basis für ne Weinschorle. Ballert auch 😅

Abfüllen
440B25C5-5FC6-44A2-ACF3-510C0A26EC4A.jpeg
A184E86C-BDD2-46C1-A824-EB8B030A0088.jpeg
F68D82D8-ECE1-4118-8EF3-D317003ACCC4.jpeg


Nettes Ergebnis.
Der nächste entsteht aus diversen Fruchtsäften.
Bald auf diesem Kanal 😉
 
Ja
Hab 6 Wochen Zeit verloren
 
Zurück
Oben Unten