• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Knoblauch in Honig

Hallo,

Ich hab noch eine ganze Steige im Keller, aber der ist so klein, dass ich ihn nicht schälen mag...
Daher gekauft vom Lebenbauer.

Für kleine, schwer zu schälende Knoblauchzehen, verwenden wir gerne den:
Zyliss Knoblauchschäler [LINK]
ist zwar auch nicht ganz sauber, geht aber gut und schnell.
Gerade Eigenanbau-Knoblauch ist bei uns meist klein und schwer zu schälen.

Frischen Knoblauch kaufe ich gerne bei uns auf dem Wochenmarkt.
Da hat es in der Saison frischen, französischen labelRouge Knoblauch oder
ansonsten den vergleichbaren aber leicht schärferen Therador.

Zum Thema:
Die Fermentation (insb. der Saft) wird in meinen Augen viel besser mit FRISCHEM Knoblauch,
den man JETZT fast nicht bekommt.

GrillGruß
 
Muss den alten Thread wieder anschubsen...:-)
Die erste Charge ist schon zur Hälfte verdunstet, habe deshalb neuen angesetzt.
Kommt noch mehr Knobi dazu, morgen geht´s in den Garten...

k-IMG_20200814_235223.jpg
k-IMG_20200815_000301.jpg
k-IMG_20200815_000601.jpg


Mit dem Ingwerhonig schmeckt mein Tee noch einmal so gut und der Knobihonig ist so vielseitig verwendbar.
Schmeckt lecker zu Schweinefilet und zu ..., zu ..., oder einfach pur.
Das Rezept ist einfach nur GEIL!
 
Wir haben im Februar auch Knofi angesetzt.
Hat alles wunderbar 😊 geklappt. Der Honig ist geschmacklich
der Renner...
Aber den Knoblauch kriegt man bei aller Liebe nicht runter.
 
Drei Jahre später...
IMG_6912.jpeg


Nach insgesamt 4 Jahren in der Speisekammer hat das Glas außen ein wenig Patina angesetzt, der Honig ist noch dunkler und flüssiger geworden, im Geschmack hat sich eine deutliche Umami Note eingestellt...
 
Zurück
Oben Unten