• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Scharfe Sauce ähnlich Sriracha für Asia-Gerichte im Vakuum fermentiert

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo zusammen,

seit 3 Jahren mache ich eine Chilisauce nach folgendem Rezept, welches ich mal im Internet gefunden habe. Die Seite gibt's aber nicht mehr. Zum Glück hatte ich es mir mal gespeichert:
1669627822844.png

Nun ist das Rezept ziemlich simpel gehalten, das Gewicht des Gemüses wird gar nicht berücksichtigt. Ich nehme das auch nur so als Richtschnur und arbeite immer mit 2% Salz auf das Gesamtgewicht bezogen.
Wie gehe ich vor:
Paprika und Chili kommen aus dem Gewächshaus, der Rest aus dem Supermarkt. Ich fermentiere im Vakuum. Warum? Weil ich einen Kammervakuumierer habe, nicht so viel Wasser brauche und es imho einfach pflegeleichter ist. Eigentlich bräuchte man gar kein Wasser, aber die Sauce wird am Ende nach der Fermentation kleingemixt und mit der Flüssigkeit des Ferments entsprechend auf Konsistenz gebracht.
Chilis habe ich dieses Jahr Thais am Start sowie eine chilenische Sorte von @elGringo . Keine Ahnung wie die heißt. Die hat aber nicht ganz so viel Bums.
IMG_3242.JPG

Dann noch Paprika dazu, Zwiebeln und Knoblauch.
IMG_3243.JPG

Abwiegen ~1 Kilo
IMG_3244.JPG

Jetzt noch meinen Senf dazugeben und alles vermengen. Dann je ~330 g in einen Vakuumbeutel geben. Senf hab ich übrigens keinen braunen...
IMG_3245.JPG

Pro Beutel kommen dann noch 200 ml Wasser - also 600 ml Gesamt werden angerührt. Bezogen auf die Gesamtmasse sind es 1,6 kg. Also gebe ich auf das Wasser 32 g Salz, verrühre es und verteile es zu gleichen Teilen auf die Beutel.
IMG_3246.JPG

Jetzt lag es 6 Tage am Kaminofen und es hat sich was getan:
IMG_3354.JPG


Sobald es sich die Beutel zu sehr aufblähen, mache ich einen Schnitt und vakuumiere neu. Erfahrungsgemäß muss ich das etwa 3x machen. Schimmeln kann nichts, denn das Ferment liegt in seinem eigenen Schutzgas. Imho auch ein Vorteil gegenüber der Fermentation im Glas, wo man noch beschweren muss.

Ich finde die Sauce im Grunde noch besser als Sriracha, sie passt mir besonders gut zu Asia-Gerichten, aber auch Bolognese, Pizza usw. lassen sich prima damit pimpen. Im Glas abgefüllt locker ein Jahr haltbar. So kann ich mir am Tisch das Essen prima nachschärfen und muss nicht immer 2 Chargen kochen/woken.
Ich werde weiter berichten...

Grüße

Daniel
 
Bei deinen Soßen weiß ich nicht, ob ich mir dann vor Angst in die Hose mache :lach:
Ich dachte auch an Chilis für dein scharfes Zeugs - die Sauce braucht noch 8 Wochen. Aber dann ist es kein Problem ein Glas abzutreten :)
 
sehr schönes Rezept :) Wer ich mich auch mal dran versuchen
 
Hallo zusammen,

seit 3 Jahren mache ich eine Chilisauce nach folgendem Rezept, welches ich mal im Internet gefunden habe. Die Seite gibt's aber nicht mehr. Zum Glück hatte ich es mir mal gespeichert:
Anhang anzeigen 2994221
Nun ist das Rezept ziemlich simpel gehalten, das Gewicht des Gemüses wird gar nicht berücksichtigt. Ich nehme das auch nur so als Richtschnur und arbeite immer mit 2% Salz auf das Gesamtgewicht bezogen.
Wie gehe ich vor:
Paprika und Chili kommen aus dem Gewächshaus, der Rest aus dem Supermarkt. Ich fermentiere im Vakuum. Warum? Weil ich einen Kammervakuumierer habe, nicht so viel Wasser brauche und es imho einfach pflegeleichter ist. Eigentlich bräuchte man gar kein Wasser, aber die Sauce wird am Ende nach der Fermentation kleingemixt und mit der Flüssigkeit des Ferments entsprechend auf Konsistenz gebracht.
Chilis habe ich dieses Jahr Thais am Start sowie eine chilenische Sorte von @elGringo . Keine Ahnung wie die heißt. Die hat aber nicht ganz so viel Bums.
Anhang anzeigen 2994222
Dann noch Paprika dazu, Zwiebeln und Knoblauch.
Anhang anzeigen 2994223
Abwiegen ~1 Kilo
Anhang anzeigen 2994224
Jetzt noch meinen Senf dazugeben und alles vermengen. Dann je ~330 g in einen Vakuumbeutel geben. Senf hab ich übrigens keinen braunen...
Anhang anzeigen 2994225
Pro Beutel kommen dann noch 200 ml Wasser - also 600 ml Gesamt werden angerührt. Bezogen auf die Gesamtmasse sind es 1,6 kg. Also gebe ich auf das Wasser 32 g Salz, verrühre es und verteile es zu gleichen Teilen auf die Beutel.
Anhang anzeigen 2994226
Jetzt lag es 6 Tage am Kaminofen und es hat sich was getan:
Anhang anzeigen 2994227

Sobald es sich die Beutel zu sehr aufblähen, mache ich einen Schnitt und vakuumiere neu. Erfahrungsgemäß muss ich das etwa 3x machen. Schimmeln kann nichts, denn das Ferment liegt in seinem eigenen Schutzgas. Imho auch ein Vorteil gegenüber der Fermentation im Glas, wo man noch beschweren muss.

Ich finde die Sauce im Grunde noch besser als Sriracha, sie passt mir besonders gut zu Asia-Gerichten, aber auch Bolognese, Pizza usw. lassen sich prima damit pimpen. Im Glas abgefüllt locker ein Jahr haltbar. So kann ich mir am Tisch das Essen prima nachschärfen und muss nicht immer 2 Chargen kochen/woken.
Ich werde weiter berichten...

Grüße

Daniel
Klasse das du das Rezept wiedergefunden hast, ich habs auch gleich gespeichert.
Hatte von meinen Nachbarn dieses Jahr auch ne Menge Chilis bekommen und wollte es eigentlich noch mal versuchen, hatte die nun aber erstmal eingefroren.

Ich hab von meinem ersten Versuch mit deinen Rocotos und Thais immer noch was im Kühlschrank und das Zeug hält und hält und hat ein ganz eigenes tolles Aroma.:thumb1:
 
seit 3 Jahren mache ich eine Chilisauce nach folgendem Rezept
Ist das die, die du mir mal geschickt hast?
Wenn ja, an alle:
Die ist lecker 👌, und auch für Normalos zu verwenden.....wenn man sparsam ist 😁.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 
Es geht wirklich Markus:
An den Teller hab ich drei TL getan. Zwei waren zu wenig, der dritte ließ dann die Säfte laufen :)
FE036F41-C642-4051-9450-8B14BADD62B3.jpeg

So sieht sie dann aus, im letzten Jahr gemacht.
C3B7DCF7-581C-4213-AF6F-3068414C101A.jpeg

Ist das die, die du mir mal geschickt hast?
Wenn ja, an alle:
Die ist lecker 👌, und auch für Normalos zu verwenden.....wenn man sparsam ist 😁.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
Genau die ist es. :)
 
Hm hmm…

Ich für meine Fälle werde diesen Winter nicht auch noch fermentieren anfangen, denn ich mag meine Frau und möchte sie behalten! :D
Ach glaub mir Andreas,

die hat dich viel zu gerne. Die möchte im tiefsten Inneren, dass du noch mehr Sachen ausprobierst :)
 
Ich hab von meinem ersten Versuch mit deinen Rocotos
Hallo Norbert.
Meine rocotos waren in diesem Jahr wieder echte Rohrkreppierer. Das ist mir jetzt das 2. Mal passiert. Die scheinen sich mit den Paprikas zu kreuzen. Überhaupt nicht scharf.
Da kaufe ich nur noch reinrassiges Saatgut in Zukunft - schließlich wurden auch die Gebühren für Abwasser wieder erhöht. Dann sollen sie auch was davon haben :)
 
Hallo Norbert.
Meine rocotos waren in diesem Jahr wieder echte Rohrkreppierer. Das ist mir jetzt das 2. Mal passiert. Die scheinen sich mit den Paprikas zu kreuzen. Überhaupt nicht scharf.
Da kaufe ich nur noch reinrassiges Saatgut in Zukunft - schließlich wurden auch die Gebühren für Abwasser wieder erhöht. Dann sollen sie auch was davon haben :)
Na, da hab ich ja Glück gehabt mit deinen letzten, die hatten schon echt ein besonderes Eigenaroma.

Dann viel Glück für die nächsten Rohrfreimacher. :D :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten