• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Scharfe Sauce ähnlich Sriracha für Asia-Gerichte im Vakuum fermentiert

Aha jetzt erklärt das auch warum Uwe aka @Röstwurst die Nacht im Gasometer überlebt hat.

Meine Chilis sind für dies Jahr verarbeitet, hab es aber mal abgespeichert für nächstes Jahr. Außerdem wieder ein Argument für einen Kammervakuumierer 😉

Manche haben eine "Schnarchmaske", ich behelfe mich mit einer unsichtbaren Sauerstoffglocke,
welche @Utti nur immer wieder mit seiner Fußspitze zum platzen bringt, wenn er mich nicht schnarchen hören mag :fahne:

@elGringo, unsere Ehe ist zwar geschieden, aber der Daniel, @Utti, ist schon ein guter :thumb2:
 
Klingt spannend, Daniel! :thumb2:

Probier ich mal im Kleinen, aber eventuell lass ich allerdings den Zwiebel weg. Ich nehme ja sehr gerne fermentierte Chilis und/oder gemahlene Chipotle zum Würzen.
 
Klingt spannend, Daniel! :thumb2:

Probier ich mal im Kleinen, aber eventuell lass ich allerdings den Zwiebel weg. Ich nehme ja sehr gerne fermentierte Chilis und/oder gemahlene Chipotle zum Würzen.
Hallo Walter,

Probier es ruhig aus. Ich mag die Sauce.
Ich glaube zu Beginn hatte ich dich auch mit ein paar Fragen gelöchert :)
Grüße 🖖
 
Hallo zusammen,
Heute habe ich die Sauce hergestellt.
So sah es im Beutel aus.
8659A80E-3EAB-4B9D-9BD5-6038001D12F3.jpeg

Abschütten und die Flüssigkeit auffangen.
8FB71040-15BC-4C8E-A2A4-99CBE1D44FB2.jpeg

Die sieht so aus.
36F26D44-42E3-4DD4-9FC0-7C02803E6368.jpeg

Alles in den Mixer, etwas Flüssigkeit hinzu.
576C035D-1F21-4D80-A6F5-8C7560926433.jpeg

Mixen und entsprechend gewünschter Konsistenz mit Flüssigkeit einstellen.
9A296E52-DE3E-4DF7-B184-7981079F0211.jpeg

Charge 2 vom zweiten Ansatz.
A3C3B601-1953-4D69-B711-7702F170AB56.jpeg

Ausbeute.
3487FBF9-6A78-4997-B651-FF3D3FFA7835.jpeg


Es sind beide Chargen leicht unterschiedlich, auch von der Schärfe her. Aber alles in einem erträglichen Rahmen, wie ich finde.
Jetzt dürfen sie kalt weiterreifen und ich überlege mir, wie ich den Mixer der Ankarsrum wieder so gereinigt bekomme, dass die Chefin beim nächsten milchshake nicht Schnappatmung bekommt… kein Witz, ist schon passiert 🙄

Grüße und danke für‘s Reinschauen!

Utti
 
Ich hätte es durch die flotte Lotte getrieben, da bleiben auch die Kerne intakt...
 
Danke für die Anregung @Utti hab mal die halbe Menge angesetzt mit der bereits reifen ErnteAnhang anzeigen 3215895
Sehr schön. Viel Erfolg. Meine Chilis und Paprika werden dieses Jahr leider so gar nichts. Hatte Pferdemist im Gewächshaus eingebracht und die Pflanzen wohl zu früh da drauf gepflanzt. Wurden alle gelb und haben 6 Wochen gebraucht, bis sie wieder normal geworden sind. 4 pflanzen hatte ich zwei Wochen später eingebracht, die sind voll abgegangen. Wieder was gelernt...
 
Sehr schön. Viel Erfolg. Meine Chilis und Paprika werden dieses Jahr leider so gar nichts. Hatte Pferdemist im Gewächshaus eingebracht und die Pflanzen wohl zu früh da drauf gepflanzt. Wurden alle gelb und haben 6 Wochen gebraucht, bis sie wieder normal geworden sind. 4 pflanzen hatte ich zwei Wochen später eingebracht, die sind voll abgegangen. Wieder was gelernt...
Pferdemist muss sehr lange verrotten, da die Verdauung nicht unbedingt alles gut zersetzt, dadurch überleben auch viele Samen von Beikräutern (Unkraut), die dann wieder aufgehen.

https://www.google.com/url?q=https:...kQFnoECAoQAg&usg=AOvVaw1hWZ6UEn3ba02njPLoxKff
 
Viel Erfolg. Meine Chilis und Paprika werden dieses Jahr leider so gar nichts.
Das mit dem dem Ernte Ausfall ist echt gemein!

Hab es wie von @DarkRoast vorgeschlagen durch die Flotte Lotte gedreht.
Ergab250 ml Soße und 300ml Schüttflüssigkeit die sich geschmacklich ideal für Salatdressing eignet.

IMG_20231027_094531.jpg

Meine Mischung wurde ziemlich mild und recht Sauer. Passt für mich ideal.
Danke nochmals für das teilen des Rezepts!
 
Sieht top aus. Ich hab noch genug aus dem letzten Jahr. Freut mich, wenn es dir auch gefällt!
Leider hab ich lange nix mehr von @DarkRoast gelesen . Hoffentlich klinkt er sich bald mal wieder im Forum ein...
 
Zurück
Oben Unten