• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Scoby-Doo > Kombucha

Nach der Abfüllung heute
8CFF4600-4B87-4AA4-B1D7-FF42D222BCF2.jpeg

ist erstmal Pause!


Wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, das geht’s für ein paar Tage in Urlaub!

Ich habe die Scoby‘s in frischem Kombucha gepackt und in den Kühlschrank verfrachtet
AD5B7B66-2EE1-4AFA-BC71-1AB9EB7356FD.jpeg


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können sie dort jetzt auf den nächsten Einsatz warten, oder Walter @DarkRoast
 
Ja, mit Deckel im Kühlschrank! Aber erst seit 2-3 Stunden, kann es noch ändern?
Mit dem Deckel beeinflußt du die Fermentation: Du reicherst das CO2 über der Flüssigkeit an und verringerst die O2 Zufuhr signifikant...

Wenn du nicht monatelang weg bist würde ich das Glas mit einem Tuch zugedeckt an einem etwas kühleren, dunkleren Ort stehen lassen.
 
Die Scoby’s wurden heute planmäßig aus dem Hotel geholt, gewaschen und neue Ansätze gemacht ...
4E09C973-1B68-4FD0-A808-1DA3471BCC2F.jpeg

... ich freu‘ mich!

Sie machten einen gut erholten Eindruck und waren offenbar froh endlich wieder fermentieren zu dürfen 😉
 
Zurück
Oben Unten