• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Weintrauben oder „in vino veritas - Ein Versuch eine Art Honigportwein herzustellen

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus zusammen,

ich wollte das schon immer mal selbst probiert haben. Wein selbst herzustellen. Dies ist ein erster Versuch mit rudimentärem Verständnis von der Sache. In meiner Familie in Polen wird das oft gemacht, aus allem möglichen Obst. Aber Es soll hier kein trockener oder gar halbtrockener sondern eine Art Portwein, süß und kräftig soll er werden. Zudem soll Den Hefen Nahrung ohne Industriezucker zugeführt werden. Ich verwende Biohonig aus Familienbienenstöcken. Weintrauben habe ich von meinen Eltern geholt. Eine Sorte aus Sizilien die ein Freund meiner Eltern von dort mitbrachte. Diese Trauben sind wunderbar aromatisch.

Gestern Abend habe ich die Trauben bei meinen Eltern geschnitten und nach Hause gebracht
D70997FD-506A-43D8-A2A8-35E46BD54CEF.jpeg
75B3DD11-E7C3-4C9B-8E25-361E6E21F943.jpeg
3B1FF24A-ACE6-420F-85F0-1C494607A192.jpeg


Heute gespült und handverlesen (Wir wollen die natürlichen Hefen behalten)
81124E83-C710-41D5-B817-BCEAB8E14D02.jpeg
29A0F702-3BA2-4414-A2DB-14A61441DEF2.jpeg


Schnell ein Radler, Arbeit macht durstig
71BF650C-E7BF-40B3-A27F-304EC6AE5C4A.jpeg

Bereit zum stampfen
596C6203-F808-4F23-AFD2-D494A913EDC8.jpeg


und go
EFEC04CB-4886-43C9-A59C-1A8A779717FC.jpeg
BEB883AE-5BA7-4E50-865C-77EB2F4DA27D.jpeg
56FDC481-4BFC-40E8-AC84-8AE6404B587D.jpeg


Nach dem Befüllen des Ballons
A075BAAB-7407-45B9-8B13-FE6B8CD62DBB.jpeg


Hefen in Apfelsaft ansetzen, diese brauchen wir später (in 3-5 Tagen je nachdem wie umtriebig sie sind)
CEBDB728-F909-4B09-8545-89BC82BAE773.jpeg


Biohonig und Wasser (Nicht gechlortes) in den Ballon dazugeben
CA289BA3-1D64-474F-BF78-E18CF57CD5FA.jpeg
C546DE00-FE6E-4F35-87B5-0E87CF39F66A.jpeg

49B45388-E218-4FB9-BFB0-EA6137C00ED4.jpeg
F7699CA0-DB51-41C1-B305-3EA76B9A238C.jpeg


Weiter geht es hoffentlich in 3-5 Tagen ......

Stay tuned ....

P.s.: guck mal Walter @DarkRoast , ich hab das größte Hefewasser ever angesetzt :D

wenn’s nix wird, gießen wir am Ende Spiritus dazu das knallt dann auch 🤪
 
Gutes Gelingen!
 
Bei dem einen oder anderen hier könnte man auf die Idee kommen, dass er sich rund um die Uhr nur mit Essen und Trinken beschäftigt! :essen!: :durst:
Irgendwas falsch daran? :bat::D

Nur vom Essen UND Trinken kann man sich vollständig ernähren. ☝🤓
 
Coole Idee, Sebastian. :thumb2:
Da bleibe ich mal dabei.
Selber habe ich das mal vor ungefähr 450 Monden versucht. Ist damals elendig gescheitert. War wohl auch der Ungeduld der Jugend geschuldet :-D
 
Unglaublich!!! :thumb2:
Wenn das Zeug gelingt baut der Seb die Nummer bestimmt bis zur Dosenabfüllung aus.
Ich seh' in den Getränkemärkten schon die Radler-Dosen aus den Regalen fliegen :D
 
Vielen lieben Dank Silvia :)

Jungs, Euer Spieltrieb macht mich fertig.
Wenn in nächster Zeit jemand zu mir sagt "...der will doch nur spielen",:dann haue ich denn : D
Ina ist doch schön :)
Der Spieltrieb endet bei Jungs nie :P
Ich hab noch ein Bierbrauset Pilsner von Feinkost Albrecht :D

Coole Idee, Sebastian. :thumb2:
Da bleibe ich mal dabei.
Selber habe ich das mal vor ungefähr 450 Monden versucht. Ist damals elendig gescheitert. War wohl auch der Ungeduld der Jugend geschuldet :-D
Servus Rüdiger,
gibs zu: du hast immer zwischendurch probiert und am Ende war nix übrig zum abfüllen :P

Den 2020er Nierentritt vom Seb würde ich schon probieren... aber nur , falls er nicht alles selber braucht um über den Verlust der Eier hinwegzukommen...:fahne:
Ich bin drüber weg Holly :) Hab doch jetzt einen schönen Weber Gasgrill :)

Unglaublich!!! :thumb2:
Wenn das Zeug gelingt baut der Seb die Nummer bestimmt bis zur Dosenabfüllung aus.
Ich seh' in den Getränkemärkten schon die Radler-Dosen aus den Regalen fliegen :D
:D Frank ich bastle den für einen Test. Wenn es dieses Jahr gut wird und schmeckt dann mache ich nächstes Jahr mehr ;)

:bierchips:
Goile Nummer Seb! :mosh:
Ich meld mich schonmal zur Weinprobe an!
Erster! :-D
Salve Uwe.
Du bist der erste und einzige auf der Liste. ;)

Ich freue mich auf das Resultat. Dann hätte ich eine Idee, was ich nächstes Jahr mit meinen 🍇, wenn auch Weiß, machen kann.
Arne einfach mal machen :)
Ich freue mich auch aufs Resultat. Falls es denn was wird :D
 
Seb, wenn das Experiment gelungen ist kannst ja einmal etwas Besonderes ausprobieren - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bananendessertwein.270799/

Unsere Vorräte sind leider wieder zu Ende.

Schönen Wochenbeginn wünscht Dir Silvia
Silvia ich habe mal ein Bookmark gesetzt. Mhmmmm Bananenweinchen :love:
Was für eine grandiose Idee :)
Sobald mein Erfrischungsgetränk fertig ist werde ich das wohl mal probieren.
Dankeschön für den wunderbaren Link :)

Leute was ist mit euch los? Seb for Gasgriller :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten