• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Senf

Anhang anzeigen 3145009

Glas steht seit Montag. Bis heute war noch ein Gummiring zwischen Glas und Deckel (lose aufgelegt) drin. Nur Wasser, Salz und Senfkörner.

Ist das wohl o.k.?

Zwischenstand

Etwas Apfelessig nachgegossen. Kühler gestellt. Kein Schimmel. Geruch unterirdisch nach Schwefel-Senf Mischung.

Ich warte mal, was sich noch tut.
 
Bei den Senfkörnern die nicht abgesunken sind hat sich nach 3 Tagen an der Oberfläche Schimmel gebildet.
Bei mir schwimmen auch immer wieder mal Senfkörner an der Oberfläche. Bisher hatte ich keinen Schimmel. An anderer Stelle ist mir das aber auch schon passiert. Evtl. hat einer eine Idee woran es liegen könnte.
 
Ich konnte noch was retten...

Oben schwimmende Körner mit den Schimmelinseln habe ich abgeschöpft.
Denn Rest ins Sieb und unter klarem kalten Wasser gut abgespült.
Neues Glas ausgekocht und neue Salzlake angesetzt. Senfkörner dazu und mit Gummiring, Deckel und Klammern verschlossen.

Siehe da, es blubbert ...

IMG_9058.jpeg
IMG_9061.jpeg
 
Läuft. Erste Bläschen steigen auf.
Super. Bei den Temperaturen war die letzte Charge bei mir in 5 Tagen fertig. Aber das siehst du ja, keine Blasen mehr, dann nächster Schritt.

Ich habe jetzt wieder Senf, jetzt geht es an den Senfkaviar, damit der fertig ist, wenn die Familie kommt. Da habe ich aber keinen Thread zu, wenn es dich interessiert, hier mal mein Rezept:
 

Anhänge

  • Senfkaviar.pdf
    176,4 KB · Aufrufe: 74
Ich habe jetzt wieder Senf, jetzt geht es an den Senfkaviar, damit der fertig ist, wenn die Familie kommt. Da habe ich aber keinen Thread zu, wenn es dich interessiert, hier mal mein Rezept:

Danke für deinen Zuspruch und das Rezept.

Senfkaviar bin ich sozusagen "durch". Mein selbstgemachter fand so gut wie nie Verwendung und landete irgendwann als Bestandteil im nächsten Senf.
 
Es ist vollbracht. Nachdem im Glas keine Aktivität mehr war, habe ich heute den ersten fermentierten Senf fertiggestellt.

Flüssigkeit habe ich mit etwas zusätzlichem Apfelsaft ergänzt + einem Schluck Olivenöl.

Gewürzt habe ich noch mit etwas Zitronenpfeffer und einer Spur Zucker. Für die Farbe gab es Kurkuma.

Das schmeckt jetzt schon gut - ohne Reifezeit :-)

Danke noch mal an @Schreckgespenst für die Idee und die moralische Unterstützung.

20230616_163339.jpg
 
Grüß euch, also am liebsten füge ich der Standard Rezeptur 5-6 Knoblauchzehen bei und lass sie mitfermentieren.
Diesmal lâuft ein Versuch mit Zwiebel, einer mit Karotten ist geplant.

Habt ihr auch irgendwelche Zugaben die euch besonders schmecken?
 
Zurück
Oben Unten