• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fernsehen an 2. Gerät ohne Anschluss im Raum

DonMichele

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,
Zuhause wurde ein Fernseher im Schlafzimmer gewünscht.
Nur ist dort keine Anschlussbuchse fürs Kabelfernsehen vorhanden.

Nun suche ich nach einer Lösung ohne Koaxialkabel durch 3 Wände verlegen zu müssen...
Ich hatte schon an DVB-T2 gedacht, aber dafür bräuchte ich CI Modul + Antenne für ca 130 € und müsste, laut Homepage von Freenet, die Antenne außen anbringen und wieder Kabel verlegen.

Mein jetziger Plan ist einen GOOGLE Chromecast Streaming Player für 39 € zu kaufen und dann damit über die Telekom Magenta TV App für 8 € im Monat fern zu sehen.

Was meint ihr dazu?
Hat hier jemand Erfahrung mit Chromecast und / oder Magenta TV?

Grüßle Micha 🙂
 
Da der Chromecast über WLAN läuft hier noch ein Screenshot von nem Speedtest in meinem WLAN gerade eben.
Internet haben wir über Kabel mit bis zu 120 MBit/s
Screenshot_20190427-215159_Connect App.jpg

Das reicht gaaanz locker für Übertragungen in HD.
 
Hallo,

DVB-T2 kann ich dir nicht empfehlen, denn nur in Ballungsräumen / Großstädten sind die Privaten überhaupt am Start. Sonst hast du nur 3 Muxe mit ARD, ZDF und die Dritten. Wenn du Private empfängst (die sind verschlüsselt) musst du dafür bei Freenet jährlich zahlen (CI+/Hd+).

Um ohne zusätzliches Verkabelung aus zukommen, schau doch mal nach Power-Lan. Das ist eine Netzwerkverbindung über dein Stromnetz, Devolo ist da ein Anbieter.

Für Sat gibt es IPTV Receiver die kenne ich, was es da fürs Kabel gibt weiß ich nicht.
Dann im Zimmer entweder eine Set-Topbox die sich mit dem IP-Receiver unterhält oder ein FS-Gerät das IPTV kann.
Vorteil, so entstehen nur einmal Kosten und nix monatliches/jährliches zu den Geräten dazu.

Was auch im an den beiden Enden hängt Power-Lan wäre eine Lösung bei der du kein Kabel legen musst.
 
Genau so klappts, @Shoogar. Netzwerk ins Stromnetz einspeisen und darüber dann SAT-over-IP 'verschicken'. Hatte ich so bei gleicher Konstellation auch mal geplant, hab dann aber doch das Koaxial gut versteckt vom Nachbarzimmer ins Schlafzimmer verlegt.

Grüße
Frank
 
Um ohne zusätzliches Verkabelung aus zukommen, schau doch mal nach Power-Lan. Das ist eine Netzwerkverbindung über dein Stromnetz, Devolo ist da ein Anbieter.

Für Sat gibt es IPTV Receiver die kenne ich, was es da fürs Kabel gibt weiß ich nicht.
Dann im Zimmer entweder eine Set-Topbox die sich mit dem IP-Receiver unterhält oder ein FS-Gerät das IPTV kann.
Vorteil, so entstehen nur einmal Kosten und nix monatliches/jährliches zu den Geräten dazu.
Genau so klappts, @Shoogar. Netzwerk ins Stromnetz einspeisen und darüber dann SAT-over-IP 'verschicken'.

Vielen Dank für euren Tipp Jungs! 🙂👍🏻
Ich werde mal schauen ob es das auch für Kabel Boxen gibt.
Das wäre auch eine tolle Alternative!

Nur denke ich das ich um monatliche Mehrkosten nicht herumkomme wenn ich auch am 2. Gerät die privaten in HD sehen möchte. Aber das ist ja nicht so schlimm, Hauptsache ich muss keine Kabel durch Wände verlegen.
 
So, habe mal geschaut und ja es geht auch mit DVB-C. Aber das ist nicht gerade günstig.
Um das Kabelsignal ins Netzwerk einzuspeißen benötigt man z.B. den DD Octopus NET V2 C2T2I/2 - Kabel>IP Netzwerktuner für schlappe 299 € und dann noch einen Empfänger für den Fernseher...

Da scheint mir die Lösung über den Chromecast und Magenta TV Fernzusehen gar nicht so schlecht.
 
Da scheint mir die Lösung über den Chromecast und Magenta TV Fernzusehen gar nicht so schlecht.

Das scheint tatsächlich das beste Prinzip zu sein. In meinem Fall habe ich das mit einem Apple-TV pro Fernsehgerät realisiert, was mir den Vorteil verschafft, dass ich iTunes und mein Tablet/Smartphone (selber Hersteller) nach Belieben mit einsetzen kann falls gewünscht.
Das Prinzip ist toll, und egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, ist vor allem wichtig, dass die einzelnen Komponenten für sich hochwertig und miteinander gut arbeiten. Der Chromecast macht da beispielsweise mit 5GHz-WLAN schon mal viel richtig. 👍🏻
 
Wie ists mit linux receivern, vu z.b. Die können streamen und mehr.? Mit ner kabel fritz kann man auch dvb c übers lan verteilen, allerdings nur unverschlüsselt.
 
Wie ists mit linux receivern, vu z.b. Die können streamen und mehr.? Mit ner kabel fritz kann man auch dvb c übers lan verteilen, allerdings nur unverschlüsselt.
Hatte ich auch gesehen, mit ner Fritz ins Netzwerk einspielen und am Fernseher z.B. mit nem raspberry pi wiedergeben.
Aber wie du schreibst, nur unverschlüsselt und damit sind die privaten in HD raus.



Das bedeutet aber, zusätzliche HD Karte am 2. TV
Nein, wenn du für 7,99 € im Monat das Magenta TV von der Telekom buchst sind auch die privaten in HD mit an Bord.
Da braucht man dann den Google Chromecast um die Magenta TV App mit dem TV zu verbinden.
 
Vu zu vu kann man alles streamen , auch hd . Kommt eben aufn receiver an.
 
@Rogni38
Gerade geschaut 👍🏻

Es gibt doch zahlreiche Möglichkeiten ohne zusätzliche Kabel mit dem Fernsehen in andere Räume zu kommen.
Mal mit mehr, mal mit weniger zusätzlicher Technik...
Ich denke noch mal über alle Optionen nach und entscheide mich dann Morgen was es werden soll.
Einen Favoriten habe ich schon. 🙂

Vielen Dank für eure Tipps :gs-rulez:
 
So, ich habe mich für die Lösung mit dem Chromecast entschieden.
20190502_191256.jpg


Das Gerät wird über HDMI an den Fernseher angeschlossen, die Stromversorgung kann über einen freien USB Port am Fernseher realisiert werden. So geht das ganze ohne sichtbaren Kabelsalat.
20190502_183853.jpg


Chromecast mittels Google Home App einrichten.
20190502_184015.jpg


Nach dem man sich dann die Magenta TV App auf das Smartphone installiert hat und angemeldet ist kann man das gewählte Fernsehprogramm über den Chromecast auf dem TV wiedergeben.
20190502_191227.jpg


Das funktioniert sehr gut und das Bild ist einwandfrei.

Wenn man kein Problem damit hat sein Programm über das Smartphone zu wählen ist das eine tolle Lösung um auch in unverkabelten Räumen fern zu schauen.
 
Alternative wäre vielleicht ein Fire-TV Stick praktisch gewesen (gibts bei Amazon regelmäßig für ca. 25€ im Angebot), da hätte man dann auch eine Fernbedienung dabei (bei der aktuellen Generation sogar mit Lautstärkeregler) und wäre nicht aufs Handy angewiesen.
Als App gäbe es dann noch Zattoo und/oder Waipu (und bestimmt noch andere, die mir gerade nicht einfallen) - beide haben ein kostenloses Basisangebot, man kann aber auch HD dazu buchen (ich glaube 9,99€ pro Monat, aber auch da gibt es oft Angebote). Auch hier wird es zu Magenta TV vermutlich nicht viele Unterschiede geben.
Gäbe natürlich noch weitere Alternativen, aber die haben hier im Forum nichts zu suchen.

Von daher viel Spaß mit deiner Lösung :)
 
Ich klinke mich mal in die Diskussion ein.
Google doch mal nach Kodi, ist eine OpenSource MediaCenter Software
Wenn man Live-TV sehen möchte und das über das Netz dann wäre ein tvheadend Server die richtige Wahl.
An die Schüssel ein Digibit R1 als SAT>IP Server und man hat alles perfekt.
 
Ich klinke mich mal in die Diskussion ein.
Google doch mal nach Kodi, ist eine OpenSource MediaCenter Software
Wenn man Live-TV sehen möchte und das über das Netz dann wäre ein tvheadend Server die richtige Wahl.
An die Schüssel ein Digibit R1 als SAT>IP Server und man hat alles perfekt.
Ein Sat>IP Server ist ne tolle Idee, um das Live Sat Signal aufs heimische WLAN zu bringen. Handy und Tablet mit Android oder iOS laden eine passende App und schon kanns losgehen. Auch einige wenige TV Geräte können Sat>IP verarbeiten, überwiegend aber nicht. Wie bekommt man da die Daten übertragen? Für den Fire TV Stick gibt es zumindest keine passende App...
 
Zurück
Oben Unten