• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertig Marinaden + liquid smoke

time

Militanter Veganer
hallo!

ich habe mir letzte woche den weber q300 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin!
nun wollte ich als anfänger ein paar marinaden einkaufen und wollte euch um hilfe bitten!
ich habe das forum etwas durchsucht und bin zu diesem resultat gekommen:

-) stubbs hickory liquid smoke soll sehr gut sein! ich habe auch mesquite gesehen, ist die anders/besser?
(da ich am balkon bin und es nicht rauchen darf und somit die holzchips nicht in frage kommen)

-) Sweet Baby Rays Honey Chipotle

-) für geflügel (ich grille hauptsächlich hühnerbrust) habe ich noch keine besondere empfehlung! da mache ich bis jetzt immer selber folgendes:
limonaden, zwiebel, olivenöl, etwas safran mit warmen wasser gemischt (für die tolle farbe und ein tolles aroma) und manchmal etwas senf oder knoblauch
bin aber gerne bereit auch eine fertigmarinade zu probieren, also bitte um erfahrungen :)

was hält ihr von der auswahl? ich grille fast nur hühnerbrust, rind (steaks, t-bone, lungenbraten...) und ab und zu ein paar würstchen

vielen dank und viel spaß beim grillen :)
 
Hallo und wilkommen, sag ich mal :thumb2:

Hört sich ja schonmal sehr gut, was du da schreibst! Mit LiquidSmoke am anfang etwas aufpassen, wenn du da zuviel erwischt gibts nen recht eigenartigen geschmack (finde ich zumindest) lieber immer etwas nachlegen als gleich zuviel!

Wenn du hauptsächlich Hühnchen machst, sagt dir BBC was!??
BBC Beispiel

allgemein finde ich, das zu Hühnchen immer was Zitroniges auch passen würde, schonmal die Gewürze Ecke bzw. Rezeptedatenbank durchsucht?

Steaks und vor allem T-Bone braucht ja auser Salz (bzw. Salzersatz :-D ) und Pfeffer nix, und Lungenbraten macht sich am Stück in ner SenfKräuter Kruste eigentlich immer ganz gut, oder als Medallions... aber da gibts ja auch 10000 Rezepte! Was sind so deine vorlieben an Geschmäckern bzw. Gewürzen!??
 
hallo!

@liquid smoke: danke für die vorwarnung, werd ich natürlich aufpassen!

@t-bone etc: hast du da schon mal mit joghurt, olivenöl und salz und pfeffer probiert? schmeckt auch super :))

dachte, dass ich vlt Sweet Baby Rays Honey Chipotle als marinade für rindfleisch verwenden könnte!? wofür könnte ich die denn sonst verwenden?

@lungenbraten: senfkräuter kruste muss ich mal ausprobieren! super :)

@lammkoteletts: hab mal nur mit olivenöl, knoblauch, thymian und rosmarin einen abend eingelegt und schmeckte auch super!

@rezepte: wollt mal etwas fertigmarinaden probieren, bis ich mich ordentlich mit rezepten beschäftigen kann!
von daher wäre ich für erfahrungsberichte für fertigmarinaden sehr dankbar, und bitte gleich dazu schreiben für was die verwendet werden :D

ganz liebe grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo bekommt man denn Liquid-Smoke zu kaufen beim C&C Schaper oder Metro oder doch ganz woanders?
 
Ich glaube dann nimmt man lieber diesen hier :

Siam-Food.com - Liquid Smoke Hickory (flssiger Rauch) 1,89 l MA300432

485_0.jpg


16,98 EUR für 1,89 Liter
 
knappe 2 Liter Liquid Smoke.... da brauchst wahrscheinlich nie wieder was kaufen :-D


Zu fertigmarinaden kann ich net viel sagen.... schonmal die SuFu genutzt??

Das Problem ist aber, dass Liquid-Smoke nur maximal 2 Jahre nach dem öffnen hält. Stimmt das?
 
Zurück
Oben Unten