• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertigstellung meines UDS Selbstbau

fliebu

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier, war aber auch schon aktiv und habe mir einen UDS gebaut. Von der Entstehung habe ich leider keine Fotos, aber ich denke, es kann sich jeder vorstellen, wie ein leeres 200 l Faß aussieht.
Ich versuch jetzt mal Fotos vom fast fertigen Produkt hochzuladen.

P1090950.JPG

So sieht das Teil von vorne aus. Der Deckel/Haube sitzt im Moment wieder auf dem Weber-Grill und der alte
Termometer oben wird noch gegen einen Neuen ausgetauscht. Der stammt noch von meinem alten Rauchapparat
für Fische.

P1090951.JPG

Habe gestern Abend den UDS noch fahrbar gemacht. Früher war die Räder mit Achse an unserem Kinderwagen,
später an der Seifenkiste von unserem Sohn und jetzt hier.

P1090952.JPG

Der Blick ins "Maul". Der UDS hat mich keinen Cent gekostet. Die Tonne ist schon lange bei mir rumgestanden und hat mal als Wasserfass gedient. War innen aber nicht rostig. Bei der suche nach Material für einen Smoker
beim Schrotti, habe ich die Metallkiste gefunden und vorsichtshalber mal mitgenommen. Hätte wohl ein Eigenbau für einen Tresor geben sollen. Die Schließmechanik hat jedoch nicht funktioniert, habe sie deshalb abmontiert. Die Räder sind auch nur rumgestanden und das untere Gestell sind noch Überbleibsel von einem
Lagerregal.

P1090953.JPG
So sieht das Innenleben aus. Zuerst hatte ich nur die Rückwand aufgeschnitten. Da wollte die Hitze jedoch nicht so recht in den UDS. nachdem ich oben geöffnet hatte funktionierts prächtig. Meine ersten Ribs habe ich nur mit Buchenholz befeuert. Haben dann etwas zu viel Rauch bekommen (waren etwas dunkel). Kann aber auch daran gelegen haben, dass meine Frau fertig marinierte Ribs vom Metzger holte. Die Marinade war ziemlich rot, also war viel Paprika dran. (Paprika wird bei Hitzeeinwirkung dunkel).

Das zweite mal habe ich hier von oben einen Glühkorb voll Grillbriketts eingeschüttet. So hatte ich eine Grundwärme von 90 ° erreichen können. Die Restwärme und den Rauch habe ich mit Eichenholz dazugegeben.
Hat prima funktioniert. Zu dem Zeitpunkt war auch Besuch da und die waren auch hin und weg von den Ribs.


So, und der hat jetzt ausgedient.
P1090954.JPG
Die älteren unter euch wissen noch was das mal war.
Das war ein alter Badeofen, der im Bad neben der Badewanne stand, an die Wasserleitung angeschlossen war und mit Holz und Briketts befeuert werden musste um warmes Badewasser zu bekommen. Als Fliesenleger
bin ich bei Renovierungen an diese Dinger rangekommen. Heute gibts die nicht mehr.

Ich habe den Deckel abgeschnitten und das Innenleben entfernt, den Boden abgetrennt und mir ein Räucherofen für Fische und Aale gemacht.

P1090955.JPG
Die Fische mussten halt immer von oben eingehängt werden. Da hingen sie auch relativ weit von der Glut weg.

So, jetzt habe ich auch meinen Betrag mit Bilder geleistet.
Jetzt kann ich mich in Ruhe und über den Winter an mein nächstes Projekt gehen. Ich plane einen 8-eck Smoker.

So, das war's.

Grüße aus dem Donautal
Fliebu
 

Anhänge

  • P1090950.JPG
    P1090950.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 768
  • P1090951.JPG
    P1090951.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 777
  • P1090952.JPG
    P1090952.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 702
  • P1090953.JPG
    P1090953.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 795
  • P1090954.JPG
    P1090954.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • P1090955.JPG
    P1090955.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 697
a) zum UDS: cool
b) zum Räuchergerät: cool
c) zum Octagon: bin gespannt!

:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten