• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fest veranstalten - viele Fragen

Garfield

Grillkönig
Hallo GSV-Gemeinde :prost:

Ich habe vor, für die Karate-Abteilung des Sportvereins (Sohnemann ist da aktiv) ein Sommerfest zu organisieren.

Hat jemand vielleicht allgemein brauchbare Tips ?

Was ich schon erledigt habe :

- Location steht
- Gema (für Disco + Musik abends) ist klar
- Behördliche Genehmigung ist klar
- Essen steht
- Programm steht, also Vorführungen, Kuchen etc.
- Plakate sind vorbereitet
- Brauerei ist angefragt für Werbebanner (diese 3 m breiten Stoffteile)

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tips oder praktische Hinweise, worauf ich achten soll ? Vielleicht auch was Richtung Kinderunterhaltung ? Da wurde mir von jemandem empfohlen, z.B. für kleinere Kinder so ein "Gesichts-Bemal-Ständchen" zu machen.

Kontakt zu Metzger und Getränkehändler habe ich auch schon geknüpft, die geben alles auf Kommission. Steigen soll das Ding übrigen am 22.07.06 (Samstag).

Wäre für Tips dankbar :)

Also Hüpfburg kommt immer gut an bei den Kiddys!!
ausserdem Helium gefüllte Luftballons

Das mit dem Gesicht bemalen ist schon okay, aussserdem vielleicht so ne kinderecke wo sie überhaupt Malbücher etc. haben.

Ausserdem wäre es sicher toll wenn es bei den Kids eine Betreuung gäbe damit alles im grünen Bereich bleibt.
So alle Stunde ein/e andere/r Person. damit man auch was hat vom Fest.

Gruss, Bruder Leo :angel:

Danke für die Antwort :)

Es ist natürlich alles eine Kostenfrage, weil sich das Ding ja so rechnen soll, daß es Gewinn abwirft.

Ob eine Hüpfburg da nicht direkt das Budget sprengt ?

Ich muß mal googeln, was das hierzuland' kostet, aber danke für den Tip, auch mit den Ballons :)

Hallo,

was man fuer die Kinder macht, haengt halt vom Alter der Kids ab. Malen, Schatzsuche oder Spiele kommen immer gut. Kinderolympiade oder sowas...
Wegen Esssen und so erkundige dich mal wegen der Hygiene-Vorschriften. Ihr braucht auf jeden fall jemanden der nur die Kasse macht. Wer mit dem dreckicken Geld hantiert darf nicht ans Futter.
Wenn moeglich Parkmoeglichkeiten vorher bekannt machen bzw beschildern.
Ab einer gewissen Groesse oder bei Sportveranstalltungen mit Verletzungsgefahr ist irgendwann eine Erstversorgung (Maltheser bzw Rotes Kreuz) pflicht, ka wie da die Vorschriften heut sind...ist zu lange her.

€: Wegen Huepfburg: frag bei Brauereien...also in unserer Gegend Bitburger, Karlsberg (Kenn), Gerolsteiner, McDoof oder Wuerger K oder so nach. Die stellen die Dinger manchmal als Werbung auf. Kommt drauf an was die am Start haben und wie Werbewirksam du denen das verkaufen kanst :)

Tja was könnte sonst noch gehen?? Schaukeln? Sandkisten?
kommt halt ein bisschen aufs alter der Kinder an.
Wenn du 2-3 Elternteile hast, dann kann man auch so Bewerbe wie sackhüpfen etc. organisieren. kleine Preise dazu und passt schon.

Sanis sind nur bei oeffentlichen Veranstaltungen "Pflicht", bei privaten egal welcher Groesse nicht.
Geht auch da nur um die Versicherungsfrage ... wir haben lang genug bei Fussballtunieren rumgestanden und ein Arzt hat sich um alles gekuemmert, weil nur mit unserer Anwesenheit die Versicherung mitgespielt hat :patsch:

Aber schlecht ists natuerlich nicht, wenn die dabei sind (natuerlich DRKler :) ). Wenn Du die vorher mal anhaust koennten sie evtl. auch das schminken uebernehmen.
Zwar nicht unbedingt Clownsgesichter aber bisher waren die Kids auch immer von kleinen Wunden begeistert.

Cu

Jepp, wie rofl0r schon sagte, auf jeden Fall eine Bonkasse einrichten. Getränke, Essen etc. nur gegen Bons, sonst steigt später keiner durch die Abrechnung. Kenne ich inzwischen nur noch so von Festen.

Also, eine öffentliche Veranstaltung wirds ja. Oder meinst du mit öffentlich "von öffentlicher Stelle veranstaltet", also meinetwegen Stadtfest oder so ?

Das träfe ja dann nicht zu, dann könnte ich mir die Sanis ja sparen.

Für die Kinder ein komplettes Programm, glaubt Ihr echt, das ist nötig ? Vielleicht doch einfach das Gesichter-Bemalen und dann noch eine Bastel-Spiel-Lese-Ecke, wo jeder ein bißchen was von daheim mitbringt ?

Edit:
Gut, das mit den Bons sehe ich ein, das sollte ja kein Problem sein. Hat auch den Vorteil, daß ich die Bons dann auch an die Vereinsmitglieder ausgeben kann und keiner kann dann für umsonst für Freunde mal eben was mitbringen.

Wenn ihr den Verkauf über Bons regelt, dann sagt auf jeden Fall, dass ihr unverbrauchte Bons an den Kassen auch wieder zurück nehmt. Das macht den Verkauf einfacher, denn so kaufen die Gäste eher in 10/20/30er-Packs, statt für jedes Würstchen drei neue Bons zu holen. Der Rücklauf ist am Ende gering - und der eine oder andere Bon kommt gar nicht zurück, sondern wird in Jacke/Hose vergessen und spült so zusätzliches Geld in die Kasse. ;-)

Nehmt je nach Möglichkeit/Kalkulation 50ct. pro Bon. Das ist für alle einfach zu rechnen.

Wenn ihr die üblichen Papierbons von der Rolle nehmt, dann macht euch auf den Verkaufstischen Markierungen für 5/10/20,... Bons. So müsst ihr meist nur noch abmessen und nicht abzählen, das vereinfacht ungemein (eigene Erfahrung).

Evtl. Glas- und Geschirrpfand sollte auch über Bons laufen.

Oeffentlich = Publikumsverkehr ... hundertprozentig weiss ich es nicht, aber wir sind nur dabei, wenn es nicht Vereinsintern ist.
Oder wenn der Veranstalter sich Sorgen macht ;)

Wenn das alles Vereinsintern ist, duerfte es privat sein.

Bei Bons sollte aber ein Stempel drauf *an die Rollen zuhaue denk* :)

Wenn Du ein paar gute Tabledancerinnen brauchst, schick PM.
;)

Wenn es ein überschaubares Budget für die Kiddies gibt, auf keinen Fall Helium für die Luftballons, der Stoff ist wirklich teuer, da lohnt es sich eher "Stangen" für die Ballons zu kaufen.

@ ekpaik: hast natürlich mit den Stangen für die Luftballons recht. Bei uns in Österreich kann man manchmal die lokalen Banken breitschlagen das sie einen an ihre Helium + Ballon Vorräte ranlassen. :D

So, dann mal einfach der Reihe nach :

Männerkarussel ist vorhanden, also nicht nur einfache Zapfanlage. Biergarnituren sind auch en masse da (bestimmt 50 Stück).

Gute Ideen, die ich gerne aufgreife :

- Feuerwehr für Zelt ansprechen
- Luftballons (Metro ?)
- Banken für's Sponsoring ansprechen, die dürfen dann ein dickes Werbebanner aufhängen

Wird schon :)

Danke nochmal an alle :)

Also wenn die Fläche es erlaubt dann sperr einen Teil ab - stell einen Minibagger rein und lass die kleinen Jungs UND Mädels ihren Traum ausleben. Das hab ich letztes Wochenende hier gemacht und das ist der echte Renner. Kostet ca. 100,- pro Tag und wenn Du der verleihfirma gut zuredest gibts für sowas sicher auch einen Nachlass!

Die Augen der Jungs werden leuchten :-))

Muß natürlich immer ein Erwachsener Aufsicht am Bagger und einer für die Absperrung machen.

Gruß, Pepper

Da fällt mir noch was ein :

Wir sind ja hier eine Weinregion, und hier gibt es haufenweise Weintrinker. Sollte man evtl. auch einen Weiß- und einen Rotwein anbieten ?

:-?

Zurück
Oben Unten