• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Festliches Roastbeef vom Gasgrill

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Zum Abschluss unserer "Besuchswoche" mit Verwandten und guten Freunden und zum Abschluss der Grillsaison 2019 gabs ein Roastbeef. Ich konnte ein sehr schönes Stück Schweizer Weideland Hohrücken ergattern und dachte mir das gibt ein schönes Roastbeef. Bestellt wurde von unseren Freunden Medium, noch leicht rosa. Göga und ich mögen es sonst eher Medium Rare aber was macht man nicht alles für gute Freunde.

Hier die Zubereitung:

Das Fleisch ausgepackt, abgetupft und mit wenig Rapsöl eingerieben. Dann eine leichte Schicht Dijonsenf und eine Mischung (50/50)
aus Meersalzflocken aufgetragen.

IMG_20191229_141931.jpg


Dann das Fleisch eingerollt, mit Metzgergarn gebunden und nochmals mit der Salz/Pfeffermischung bestreut
IMG_20191229_144241.jpg


Eigentlich wollte ich das Stück im Big Easy zubereiten, der war aber dann doch zuwenig Big, also musste der BBQ Master Gasi in den Einsatz.
Das Setup habe ich wie bei Hähnchen gemacht, die 4 Setzsteine in die Koncis gesetzt, alles abgepackt mit Jehova (null Reinigungsaufwand, das Koncis Gitter kann man in den Geschirrspüler geben) und das Koncis Gitter drauf. So ist das Fleisch schön erhöht, bekommt rund herum Umluft und die Steine geben Bodenhitze ab.
IMG_20191229_144854.jpg

IMG_20191229_145041.jpg


Im Gasi Brenner links/rechts an auf mittlerer Stellung und los gehts.
IMG_20191229_145237.jpg


Jetzt hiess es abwarten, was macht man da? Ein paar Lachshäppchen und ein gutes Getränk geniessen (leider vom Lachs kein Foto)
IMG_20191229_200312.jpg


Gestern war es so a..kalt, das ich doch mal ein Bluetooth Thermometer verwendet habe (schäm, sonst wettere ich immer gegen die Dinger :-) )
hat auf ca. 8-10m Distanz und durch die dicke Terrassentürscheibe problemlos funktionert, wir hatten es drinnen schön warm.
Nach ca. 80 Minuten (im Grill war um die 170grad) war die KT erreicht.

Screenshot_2019-12-29-16-25-03-693_qlnet.com.bbqgo.jpg

IMG_20191229_162548.jpg


Das Fleisch wurde jetzt in die Küche reingenommen und um Medium zu erreichen noch ca. 10min eingepackt in innen Backpapier aussen Jehova.
Es präsentierte sich nach dem Auspacken sehr schön und wurde gleich angeschnitten.

IMG_20191229_164712.jpg

IMG_20191229_165128.jpg

IMG_20191229_165139_1.jpg

IMG_20191229_165204.jpg


Es war butterzart und zerging auf der Zunge, noch leicht saftig. Dazu hatte Göga einen Kartoffelgratin mit Gruyere Käse und Rahm gemacht, Erbsen und Karotten und einen Thymianjus.
IMG_20191229_170004.jpg


Dazu gabs auch ein passendes Getränk, sehr zu empfehlen.
IMG_20191229_200032.jpg


Zum Dessert gabs dann eine Zuger Kirschtorte (leider Foto vergessen) und ein "Verdauerli".
IMG_20191229_200053.jpg


Fazit > Alles hat sehr schön harmoniert, werden wir wieder mal machen. Die Fleischqualität habe ich als ausserordentlich empfunden, werde schauen dass ich wieder so ein Stück bekomme.

Gruss

Andi
 
Klasse gemacht!
Wir haben für Silvester auch Roastbeef gekauft, und es in dicke Steaks geschnitten. Gestern hat Arndt eines probiert, mit Woidpepper.
Superzart, supersaftig, geniales Gewürz!
 
Sehr schönes Essen - und auch die Getränke :thumb2:

Schade, dass eure Freunde das nicht so richtig lecker (med. rare) mögen. Das Fleisch hätte es verdient. :-)
 
Zurück
Oben Unten