• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand - Grill hat gebrannt - noch nutzbar?

Hallo,
bei den "Schläuchen" würde ich auf jeden Fall eine Prüfung auf Dichtigkeit machen und wie die anderen schon geschrieben haben, die Roste ersetzen.
Und... Beim nächsten Mal besser aufpassen.
Schöne Grüße
Carsten

Kann ich das mit einem Lecksuchspray machen und die Einzelteile durchgehen oder muss da ein Fachmann ran? Ich würde einfach von der Gasflasche bis zu den Brennern alles abklappern und schauen ob irgendwo Bläschen entstehen.
 
Du kannst statt Lecksuchspray auch Spüliwasser nehmen. Wichtig ist es alle gasführenden Leitungen und Verbindungen zu überprüfen, inklusive des Flaschenanschlusses.
Das muß kein Fachmann machen.
 
Tja, kann auch den Besten mal passieren. Schläuche auf jeden Fall tauschen.
 
Tja, kann auch den Besten mal passieren. Schläuche auf jeden Fall tauschen.
Warum? Die Schläuche werden ja wohl nicht gebrannt haben! Da genügt einmal bepinseln unter Druck mit ordentlicher Spülilauge.

Der Brand kam ja wohl von der Fettauffangwanne die nicht gereinigt wurde.
Sowas kann passieren wird aber sicher nicht mehr sein. So eine böse Erfahrung merkt man sich!
Ich lasse jedenfalls meine Sportgeräte nicht allein.
 
Gebrannt nicht aber u.U. (wir kennen keine Details) wurde der ganze Grill so heiß, daß auch die Gummischläuche in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die sind dann noch dicht, aber vorgeschädigt. Ein Tausch kostet nicht viel.
 
Hallo,
ich kenne diesen speziellen Grill nicht... aber bei meinem ist nur der Zuleitungsschlauch mit dem Druckminderer aus Kunststoff... alles andere ist aus Metall...
Schöne Grüße
Carsten
 
Der Gummischlauch/die Gummischläuche
bitte synonym betrachten, je nach Grill
 
Gutes Hilfsmittel bei Fettbrand:
Eimer Sand mit Handschaufel.
Wenn's brennt: Fleisch auf die Seite legen, 1-2 Schaufeln Sand rein (wirkt wunderbar-Flammen sofort aus), Gashahn zu, ca.1-2 Min warten, Sand vom Rost bürsten.
Grill wieder an, Fleisch wieder drauf und weitergrillen...
Hatte ich leider auch schon manchmal.
Ursache waren immer die "Pyrolyse-Krümel" in der Fettwanne.
 
Habe neuen Rost gekauft. Hat dann eben 140€ gekostet aber das war es mir wert. Habe auch vorher nach Dichtigkeit geprüft. Alles okay. Habe auch schon wieder gegrillt. Auch Hähnchen aber nicht mehr so ölig mariniert :D Wenn ich könnte, würde ich euch alle einladen. Kann ich aber nicht :) Danke für eure Hilfe
 
Am Geflügel am Besten gar kein Öl, dann wird die Haut auch knusprig
 
Trockenrub (so würzig, wie Du möchtest) damit ein paar Stunden im Kühlschrank trocken marinieren, dann auf den Grill (Drehspieß oder "Hähnchensitz"), bei gemütlichen 150 Grad garen, bis knapp 5 Grad unter finaler Kerntemperatur und dann bei voller Power fertig grillen, bei mir mit dem Backburner, bis die Haut braun genug ist.
Man kann 5 Minuten vor dem finalen Ende noch das Hähnchen 1-mal (!) mit Salzwasser sachte abduschen, das trocknet die Haut aus.
 
Versuch es mal mit Hähnchen-Knuspri von Wiberg. Mit Geling-Garantie. :)
 
Zurück
Oben Unten