• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand im Kamado >>> Auch diese Art der Sportgeräte kann es treffen!!! >>> Was tun wenn der Grill brennt.....???

Hatte hier heute den ersten kleinen Fettbrand im Kamado.
Hatte erst ein paar Spieße scharf angegrillt und danach die Deflektorsteine reingelegt.
Das war dann erst mal ordentlich am mölmen und als ich den Grill langsam (!) aufgemacht habe, sah ich schon das Inferno.
Auf den Steinen war wohl noch zu viel Fett vom letzten pulled pork.
Zum Glück ist hier nichts passiert.
Beim nächsten Mal nur noch saubere Deflektorsteine benutzen.
 
Hatte hier heute den ersten kleinen Fettbrand im Kamado.
Hatte erst ein paar Spieße scharf angegrillt und danach die Deflektorsteine reingelegt.
Das war dann erst mal ordentlich am mölmen und als ich den Grill langsam (!) aufgemacht habe, sah ich schon das Inferno.
Auf den Steinen war wohl noch zu viel Fett vom letzten pulled pork.
Zum Glück ist hier nichts passiert.
Beim nächsten Mal nur noch saubere Deflektorsteine benutzen.
Verfettete Steine vom letzten PulledPork?
Sowas kann nicht passieren wenn du grundsätzlich bei L&S mit einer Auffangschale arbeitest.
Deflektor ==> Entkopplung ==> Auffangschale .....wurde hier schon häufig erklärt und ist auf den ersten Bildern bereits ersichtlich.
 
Jetzt bin ich doch etwas abgeschreckt worden ... wollte mir eigentlich einen Kamado zulegen :-/
Danke für diesen ausführlichen Beitrag
Dieser Fred dient nicht der Abschreckung, sondern zeigt Gefahrenpotential auf.
Und erklärt dabei wie man im Fall der Fälle reagieren sollte.
Wer sorg- und achtsam mit Geräten dieser Art arbeitet, hat nichts zu befürchten.
Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Brennstoffarten und Grillgeräte.
Und wer jetzt nach diesem Fred aus purer Angst seine Anschaffungspläne verwirft, sollte grundsätzlich überlegen ob Grillsport das richtige Hobby ist.
 
Dieser Fred dient nicht der Abschreckung, sondern zeigt Gefahrenpotential auf.
Und erklärt dabei wie man im Fall der Fälle reagieren sollte.
Wer sorg- und achtsam mit Geräten dieser Art arbeitet, hat nichts zu befürchten.
Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Brennstoffarten und Grillgeräte.
Und wer jetzt nach diesem Fred aus purer Angst seine Anschaffungspläne verwirft, sollte grundsätzlich überlegen ob Grillsport das richtige Hobby ist.

Dann muss ich ja alles andere auch abschaffen ..., wäre nicht der klügste Schachzug .

War auch nicht sonderlich ernst gemeint ... war eher verwundert das es bei einem Ei auch passieren kann.
Bin mit Feuerdecke und Löscher in der Aussenküche ausgestattet.
 
Hallo Freunde des Zündelns und gemütlichem Erhitzen von Leckereien egal wecher Art. Hier mein Beitag von einem gefüllten Scheinebauch von fast 7 Kilo. Super gegart und ich wusste auch das jede menge Fett sich in der Abtropfschale gesammelt hat und habee trozdem ohne Thermohandschuh den Deckel geöffnet. Ergebnis war das mein Unterarm lauter kleine Locken hatte. 🙈🙈🙈 Also aus Erfahrung wusste ich was passiert aber dachte mir egal, bei hohen Themperaturen ist immer Vorsicht geboten denn das ist besser wie nachher dauernd zu kühlen. Anbei ein paar Bilder
20230813_154431.jpg
20230813_160606.jpg
20230813_161123.jpg
20230813_161615.jpg
 
Auweia, aber solange noch Zeit für ein Foto ist, nicht dramatisch :-)
Trotzdem schön geworden der Bauch!
 
ich dachte mir das passt da prima rein
Auf jeden Fall, man kann gar nicht genug darauf hinweisen. Ich ertappe mich auch immer dabei, dass ich einfach den Deckel aufreisse und mir dann denke, ups, das war jetzt nicht so vernünftig.
 
Zurück
Oben Unten