• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand - was tun wenn der Grill brennt?

csm_Heavy_duty_tracked_fire_fighting_vehicle_RAC-Germany_ca5a52538b.jpg


Quelle:
https://www.rac-germany.com/de/produkte/oelfeld/loeschfahrzeug.html

...da ich selbst eine fahre, stehe ich eher auf sowas:
https://www.google.de/search?q=feue...m=isch&q=feuerwehr+ape50&imgrc=U615vxLiBX08jM:
 
Hallo @PuMod,

Guter Thread.

Schlage vor noch einzutragen:

Nach Kauf des (F-Fettbrand-) Feuerlöschers sich auch mit der Bedienungsanleitung beschäftigen/durchlesen/ und verstehen.
(Weil im Brandfall sollte man nicht erstmal lesen, sondern Handeln können)


Gruß
Peter
 
Guter Thread.

Schlage vor noch einzutragen:

Nach Kauf des Feuerlöschers sich auch mit der Bedienungsanleitung beschäftigen/durchlesen/ und verstehen.
(Weil im Brandfall sollte man nicht erstmal lesen, sondern Handeln können)

Gruß
Peter

Nicht nur das, man sollte auch damit umgehn können.
Also wir müssen hier auf Arbeit regelmässig zum Feuerlöschtraining. Und das ist komplizierter als man denkt.
Einfach draufhalten ist nämlich nicht.
 
Nicht nur das, man sollte auch damit umgehn können.
Also wir müssen hier auf Arbeit regelmässig zum Feuerlöschtraining. Und das ist komplizierter als man denkt.
Einfach draufhalten ist nämlich nicht.

Da wird aber etwas kosten.
Wer kauft schon zwei Feuerlöscher, um sich mit einem mal per Übung zu beschäftigen?

Wo was abziehen, wo festhalten, wo drücken, wie oft, wohin sprüht das, etc...
wie lange sprüht das? usw...
 
Nach Kauf des (F-Fettbrand-) Feuerlöschers sich auch mit der Bedienungsanleitung beschäftigen/durchlesen/ und verstehen.
(Weil im Brandfall sollte man nicht erstmal lesen, sondern Handeln können)

Nicht nur das, man sollte auch damit umgehn können.
Also wir müssen hier auf Arbeit regelmässig zum Feuerlöschtraining. Und das ist komplizierter als man denkt.

Ich denke, dies ist unter "first think, then grill" abgehakt.
 
Hihi.
Unter ""first think, then grill"" könnte ja auch: "Was grill ich heute?"
verstanden werden. ;)
 
Oder "Wen grille ich heute?" :-D
Hihi

Den Unterschied Pulverlöscher outdoor (Backpulver)
und Schaumfeuerlöscher indoor (mit Wasser)
und den wirklich notwendigen Fettbrandlöscher (indoor und outdoor) könnte man ja auch etwas einbauen.
Vermut ich mal.

Gruß
Peter
 
Danke für die Zusammenfassung und die Kommentare.

Habe gestern draufhin auch direkt ein F-Exx 1.5F geordert.

Ich denke, dass ich schon das eine oder andere Mal kurz davor stand meinen Grill (oder mehr?) abzufackeln. Das war mir bislang nicht so bewußt und habe wohl immer Glück gehabt rechtzeitig und instinktiv gehandelt zu haben.
 
Den Unterschied Pulverlöscher outdoor (Backpulver)
und Schaumfeuerlöscher indoor (mit Wasser)
und den wirklich notwendigen Fettbrandlöscher (indoor und outdoor) könnte man ja auch etwas einbauen.

Meinst du nicht, dann überladen wir den Thread? Ich hab echt versucht mich kurz und knapp zu halten.
 
Meinst du nicht, dann überladen wir den Thread?
Ich hab echt versucht mich kurz und knapp zu halten.

Könnte sein, Deine Entscheidung,
und da das ja auf Seite drei im Thread steht, und der geneigte User keine viele Threadseiten durchlesen muss,
ist es so ja auch ok.

Gruß
Peter
 
Ok @silex Pulverlöscher (ABC) bilden eine Kruste über dem Brandherd. Das ist bei Gasbrennern kontraproduktiv. Sie gehen zwar aus, aber nicht mehr an. In der Wohnung sind solche Feuerlöscher auch nur bedingt geeignet. Da man Jahre später noch die Pulverreste findet. Man muss sogar die Steckdosen überprüfen lassen. Für den Indoor Bereich empfehle ich Schaum oder Wasserlöscher. Alles was man damit nicht in den Griff bekommt ist Fall für die Kammeraden von der 112.
 
Zurück
Oben Unten