• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fettflecken an Deckenpaneelen über Umluft-Dunstabzugshaube

chris@franken

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
wir haben das Problem, dass sich an der Decke über unserer Umluft-Dunstabzugshaube mit der Zeit doch einiges an Fett ansammelt. Die Decke ist mit (MDF)-Paneelen verkleidet. Ist blöd zu reinigen, weil jeder Sprüh-Reiniger heruntertropft. Am Wochenende habe ich mal Fett-Reinigungspads probiert, hat auch kaum funktioniert... Hat jemand vielleich eine Idee dazu?
 

Carl Itos

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fettkondensat in der Küche löse ich mit Ethanol, also reinem Alkohol. Geht wunderbar, nur ist man vom Einatmen der Dämpfe dann leicht benebelt :-)
 

Der Oger

Partnervermittler
5+ Jahre im GSV
Die Reinigung mit Fettreinigern wird wohl unabdingbar sein !
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, wäre die Fettfilter der Dunstabzugshaube häufiger zu wechseln damit die Decke weniger beschmutzt wird !

Gruß
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Hast Du es einmal schon mit simplen Feuchttüchern probiert?
Ist zwar eine Sauarbeit, aber funktioniert.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Fettfilter der Dunstabzugshaube häufiger zu wechseln
Jupp - bin dabei!

Ich hab zusätzlich noch Aktivkohlefilter in meiner Ablufthaube.
Gibt es leider nicht bei allen Modellen.
Was bei Abluft aber nicht zwingend notwendig ist.
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
...ich habe damit gute Erfahrungen gemacht: Einen Wischmop rechtechtig mit Stiel ( Ha-Ra und Co.) in heißes Wasser tauchen, ausdrücken. Fettlöser auf der Mopoberfläche verteilen, einschäumen, dann damit an die Decke. Wischen, auswaschen, Vorgang mehrmals wiederholen. Wennst Pech hast, musst du die ganze Decke machen, da nach der Reinigung Farbunterschiede auftreten können. Egal, was du nimmst, teste es erst einmal an einer unauffälligen Ecke der Decke.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Die Dunstabzugshaube reinige ich nur noch mit Soda-Reiniger.
Bei Bref Fettlöser ist der Schwamm im Nu voll und du verschmierst nur noch das Fett.
Beim Soda-Reiniger spülst Du den Schwamm einfach mit Wasser aus - beim Bref geht das überhaupt nicht.
Bei Decken und Türen oder Wänden nehme ich den ausgedrückten Schwamm - reicht auch dort.
 
Oben Unten