• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettucine mit Salciccia und Zucchini in Zitronensauce

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hatte für heute Pasta al Limone geplant. Die beste Ehefrau von allen wollte aber "was mit Gemüse" auf den Teller... Also kam der Spruch "Happy wife - happy life" zum Einsatz und es gab Fettucine mit Zucchini und Salciccia in Zitronensauce. Das Rezept findet sich übrigens im Rezeptbuch zum Pastamaker ;-)

Meine Zutaten waren:
  • 400 gr. Vollkorn-Hartweizengrieß
  • 200 gr. italienisches Pastamehl
  • 1 Ei mit Wasser aufgefüllt auf 190 gr. und für die Sauce
  • 5 Salciccia "Picante"
  • 400 gr. grüne und gelbe Zucchini
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chili
  • Abrieb und Saft eine Bio-Zitrone
Da meine Frau Diabetikerin ist, machen wir Pasta aus Vollkornmehl/-grieß. Das wirkt sich durch die längere Zeit der Umwandlung der Stärke in Zucker positiv auf den Zuckerspiegel aus, ist aber wohl nicht bei jedem Diabetiker so.

Die Zutaten für die Pasta kamen in die Maschine, nach dem ersten Knetvorgang habe ich den teig 10 Minuten ruhen lassen und dann die Ausgabe gestartet. Nach knapp 10 Minuten waren die Fettucine fertig

Fettucine1.JPG

Da ich bei der Bestellung meiner Hoffmann Pfanne verpeilt hatte, dass man öfters "was mit Sauce macht", kam heute der "Wok" vom Elch-Laden zum Einsatz. Er durfte die geschnippelten Zutaten anbraten

Fettucine2.JPG

Nach der Zugabe des Zitronensaftes war die ganze Sache ziemlich sauer, mit den Nudeln hat sich das aber wieder auf "normal" eingepegelt. Dann konnte serviert werden

Fettucine3.JPG

Und für den guten Geschmack gab es noch etwas guten Parmigiana darüber gerieben

Fettucine4.JPG

Fazit: Ein schön scharfe (pikante Salciccia plus Chili) Angelegenheit mit Biss durch die Wurst und die Zucchini-Stücke plus leckere Nudeln. Das past und kann wiederholt wwerden!

Gruß

Balkonglut

Schön beschrieben und tolles Gericht

Pasta, Salsiccia - ganz mein Geschmack!

Mit Vollkorn bei der Herstellung von Pasta kann ich nicht ganz soviel anfangen - aber wenn es die gesundheitlichen Rahmenbedingungen so vorgeben macht es durchaus Sinn :thumb2:

Wegen Unverträglichkeiten sind wir im Übrigen auch zum Selbermachen von Pasta übergegangen. Wir müssen Weizen vermeiden, Dinkel hat sich hier aber als sehr gute Alternative erwiesen

Zurück
Oben Unten