• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuchte Holzspäne im Kugelgasgrill RICHTIG!!! verwenden

rollepeter

Militanter Veganer
Hallo an das Forum,

ich bin neu hier und habe die erste Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der richtigen Verwendung von Holzspänen bei einem Gas-Kugelgrill?
Ich besitze einen von Outdoorchef und habe schon öfter beim indirekten Grillen gemäß Gebrauchsanweisung Holzspäne sowohl Mesquite als auch Hickory eingesetzt, um diesen Rauchgeschmack zu bekommen.
Obwohl ich die Späne ca. 1 Stunde vor Anheizen wässere, dann sofort mit dem Anheizen (auf über 300 Grad) in den geschlossenen Kugelgrill gebe und dann während der kompletten Grillzeit (z.B. Dorade ca. 1/2 Stunde) in der Gussbox beim Grillgut belasse, habe ich den Eindruck, dass dieser "Raucheffekt" ausbleibt.:x:x

Die Späne sind nach dieser halben Stunde optisch noch einwandfrei, also nicht "angekogelt" und ich habe den Eindruck, dass sich geschmacklich an dem Grillgut auch nichts getan hat.

Dann noch eine weitere Frage: was mache ich mit den eigentlich noch "guten" Spänen nach dem Einsatz?

Ich hoffe auf ein paar Tipps und sage danke im voraus

Gruß
rollepeter
 
gemäß Gebrauchsanweisung
Nach welcher Gebrauchsanweisung?

"Raucheffekt" ausbleibt
Den Rauch sieht man schon sehr deutliche aus den Öffnungen der Kugel treten.

Ich stelle in meine große Gaskugel, der Tipp kam hier aus dem Forum,
eine Blechdose mit 2-3 glühenden Grillbriketts und lege darein die Späne.
Vorteil: Auch bei niedrigen Temperaturen satt Rauch.

Die nicht verbrannten Späne kannst Du natürlich weiter benutzen.

Was für eine Gussbox hast Du denn?
Die runde mit dem kleinen Loch oben drin, die wohl für die Pellets ist?
 
Wenn ich deinen Beitra richtig interpretiere stellst du die Gussbox zum Grillgut, also auf den Rost. Ich vermute mal das da die Temp. nicht ausreicht um die Späne zu glühen zu bringen.
Du musst näher an den Brenner.
Ich habe nur einen Kohlegrill, aber da stelle ich meinen Spänebehälter direkt auf die Glut!
 
Hallo,

ich hab auch einen Gasgrill, Gusseisene Box aber ich wässere die Chips nicht!!
Die Gussbox wird "knackig" war und das Holz kokelt... ;-)
Grüße Mike
 
Hallo,

bin erst jetzt wieder im Forum - arbeitsbedingt -!
das mit dem Nicht-Wässern habe ich mir auch schon überlegt.
Ich denke, dass es auch länger dauert, bis das feuchte Holz anfängt zu kokeln.

Gibt es damit in diesem Forum auch unterschiedliche Erfahrungen??

Gruß und 3:0 für Deutschland...(hoffe ich doch!!!:sonne:

rollepeter
 
Ich mische immer gewaesserte und trockene Holzchips 50/50 und dann nah an den Brenner. Erst wenn es richtig qualmt das Grillgut auflegen.
 
Wieso wässerst Du die Späne überhaupt?

Das gibt nur Ruß.


Nimm lieber ne Lage Alufolie,wickel sie ein,stech nen paar Löcher und leg den Pack direkt auf den Brenner.
 
...und wie lange wässerst Du die Späne vorher?

Hast Du auch Erfahrung nur mit trockenen Spänen, oder fangen diese an zu brennen??:candle:

Ich habe dass bei DMAX "Licence to Grill" abgeschaut. Mit nur trockenen Spaehnen in der Alufolie hatte ich schon das Problem, dass es komplett abgebrannt ist in kurzer Zeit. Die Mischung bewirkt, dass die trockenen anfangen und die nassen erst trocknen und dann sich in Rauch aufloessen.
 
Zurück
Oben Unten