• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuer im Holzräucherofen

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Allerseits
Angefixt und inspiriert durch dieses Forum möchte ich endlich mal mein Räuchergerät erweitern. Im Moment ist es ein Peetz Räucherofen, etwas eingehaust beim Pavillon (Bilder kommen wenn es hell ist :sun:) Soweit bin ich mit dem Räucherofen ganz zufrieden ... wenn er nur nicht so klein wäre.
Ich habe nun vor die Außenwände der Einhausung mit Mineralwolle zu isolieren und mit Nut- und Federbrettern zu vekleiden. Nach unten hin hätte ich auch den Platz für einen Feuerraum? Rauchabteilung ... wie auch immer.
Was ich nur bei den ganzen Holzselbstbauten nicht erkennen konnte war die Ausführung des Feuerraums. In dem Räucherofen soll auch heiß geräuchert werden, also möchte ich hier ganz gerne einen Gas Hockerkocher (wie bisher auch) einsetzen. Nun geht Holz des Ofens und so ein Gasbrenner für mich noch nicht ganz zusammen. Seitlich sollte ich mit Fermazell hin kommen, aber über der Flamme?
Wie habt ihr das gelöst? :hmmmm:
 
Ich habe einen reinen Holzschrank, in dem ich gelegentlich auch heiß räuchere. Von den Temperaturen her ist das kein Problem. Allerdings habe ich Rauch- und Wärme-Erzeugung in einem separaten Blecheimer außerhalb des Schrankes.

Und mit Gashockerkochern im engen Raum, in dem es prinzipbedingt schon mal Sauerstoffmangel geben kann, habe ich immer Assoziationen, die im lauten Knall enden. Auch wenn das meist gut geht, die Dinger gehören ins Freie...
 
Hier kommen die versprochenen Bilder. Die Außenmaße des Schrankes werden 63cm Breite, 60cm Tiefe und 100cm Höhe betragen, wobei für die Feuerstelle nach unten noch Platz ist.
@Buggyfahrer ... wenn ich heiß räuchere würde ich dem Kocher schon Luft verschaffen - wahrscheinlich dadurch, daß ich die untere Tür offen lassen würde.
DSC02109 klein.jpg


DSC02110 klein.jpg
 

Anhänge

  • DSC02109 klein.jpg
    DSC02109 klein.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 8.480
  • DSC02110 klein.jpg
    DSC02110 klein.jpg
    300 KB · Aufrufe: 7.293
Keine Ideen?
 
Holzschrank nur mit Sparbrand! Ich hab schon einen Holzschrank abgefackelt (gibt einen Fred hierzu von mir) und letztes Mal hat mein Metallschrank beim Heissräuchern auch gebrannt. Das geht schneller als man denkt.
 
@lebori, wie hast denn das gemacht? Hat die Rußschicht im Schrank Feuer gefangen? Könnt ich mir schon vorstellen.
 
Moin, das ist auch genau mein Thema, bzw. meine Kopfzerbrechaufgabe seit einer Woche.

Habe auch vor einen Heiß-Kalträucherschrank aus Holz zu bauen.
Der 1. Schritt ist bereits getan - 4 Stck 100mm Lenkrollen, Rahmenholz und 4cm Dämmung liegen schon bereit.

An der Brennkammer komm ich auch so recht nicht weiter.

Habe viel gelesen, wenn man hier im Forum bei den Anleitungen schaut, bauen fast alle "nur" zum Kalträuchern.
Im Netz findet sich auch der ein oder andere Hybrid, wie hier komplett aus Holz und nur mit Blech ausgekleidet: http://wop.lewitz-holz.de/raeucheroefen-aus-eichenholz/
Oder hier mit einem Unterbau aus Stahl und einem Aufbau aus Holz: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeucherofen-raeucherschrank-smoker/564697054-248-2199

Meine Überlegung war jetzt eine Brennkammer aus Stahl zu bauen, die 1. kleiner ist als der eigentliche Brennraum, die 2. dann Stahlflügel als Abstandshalter zum Holz und zur thermischen Trennung hat und 3. die 2 sich überlappende Flammenbrecher hat, damit keine Flamme in den Räucherraum schlägt und kein Fett in die Gas- oder Feuerflamme tropfen kann.

Bin auch für alle Tipps und Beispiele dankbar.

Gruß Lars
 
Ich habe einen reinen Holzschrank, in dem ich gelegentlich auch heiß räuchere. Von den Temperaturen her ist das kein Problem. Allerdings habe ich Rauch- und Wärme-Erzeugung in einem separaten Blecheimer außerhalb des Schrankes.

Und mit Gashockerkochern im engen Raum, in dem es prinzipbedingt schon mal Sauerstoffmangel geben kann, habe ich immer Assoziationen, die im lauten Knall enden. Auch wenn das meist gut geht, die Dinger gehören ins Freie...

Moin, die Idee ist auch toll, quasi als Fuchsbau. Kannst davon mal ein Bild machen und zum Ablauf des Heizen was sagen?
 
Bild geht zur Zeit nicht, dieses Jahr ist bei mir aus verschiedenen Gründen keine Räuchersaison und das Ding verräumt.

Aber die Heizeinheit ist nicht weiter als ein Ascheeimer aus Blech mit Deckel. Der Eimer hat im unteren Bereich Luftlöcher mit Schiebern zum Regulieren bekommen, der Deckel ein Loch, auf dem ein Stück Ofenrohr sitzt. Das Ganze steht unter einem halbhohen hölzernen Kasten, in das das Ofenrohr durch den Boden hineinragt. Oben an dem Kasten befinden sich die Abzugslöcher.

Zum Kalträuchern kommen die Späne in einen IKEA Besteckkorb auf drei kurzen Schrauben, der in den Eimer gestellt wird. Will ich Heißräuchern wird der Besteckkorb mit Breckies gefüllt, die Dinger zum Glühen gebracht und in den Eimer gestellt, wenn es ganz kalt ist, manchmal auch mal 2 davon. Dann liegt zur Vermeidung von Funkenflug in den Holzschrank ein grobes Sieb als Funkenfänger auf dem Ofenrohr. Zur Raucherzeugung kommt eine Handvoll feuchter Späne in durchlöcherter Alufolie auf die Glut.

So um die 100°C im ungedämmten Schrank aus Fichtenleimholz bekomme ich problemlos hin, die Temperatur regle ich dann über meine Zuluftschieber.
 
Ich könnte mir ähnliches Vorstellen, nur mit einer 2400W Umluftheizspirale für Bachöfen (also kein offenes Feuer) an einem H-Tronic TS 125 Temperaturschalter angeschlossen.
Die Heizkammer könnte mit 3cm Schamotte ausgekleidet werden.
Nur eine Idee, vielleicht auch absurd.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
@Wombads stimmt wohl, Ich glaube bald das Ich es zu verbissen sehe und die eierlegende Wollmilchsau bauen will. Ich fange zwischen den Feiertagen erstmal mit dem Grundgerüst aus Holz an und der Rest Wird später getunt.

@jürgen1954 Danke, sowas hab Ich mir auch schon angeschaut und solche heizstrahlkörper vom Ceranfeld auch. das Thermostat gefällt mir!

Gruß Lars
 
Hmmmmmm... Die Brennkammer soll ja nach vorne offen bleiben. Ich würde hier mit Fermacell auskleiden und die Feuerkammer mit Schamottsteinen abdecken, die auf einem Winkeleisengestell aufliegen. Die Schamottsteine wären über der Gasflamme durchbrochen und hätten ca 8cm darüber eine weitere Schamottabdeckung.
 
Moin eiger
Wenn du noch nicht weiter bist, hast du schon mal überlegt, das Innenleben aus der Holzkiste auszubauen und den Innenraum mit Ytongsteinen auszukleben. Die dünsten Steine sind , ich glaube 5 cm dünn, damit könntest du einen feuerfesten Ofen neu aufbauen. Als Schutz zwischen Brennraum und Rauchraum eine gelochte Stahlplatte einbauen und als Auflagen für die Rauchstöcke Winkeleisen in den Schrank schrauben. So bekommst du einen sicheren Ofen, in dem auch mal eine Wurst verbrennen könnte. Von den reinen Holz Konstruktionen halte ich immer noch nichts. Im Schadensfall würde da auch keine Gebäudeversicherung zahlen.
Guten Rutsch und berichte mal weiter.
Andreas
 
Ich denk ich werde das Häusle zum kalt räuchern umbauen und den Blechschaden für gelegentliches heiss räuchern in der Garage lagern. Meistens räuchern ich sowieso kalt.
 
Zurück
Oben Unten