• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuer in der Fettwanne Rogue 525 SE

Ostseegriller2022

Militanter Veganer
Hallo, Ich hatte heute Entenbrust auf dem SE 525.
Dabei kam es zu einem Brand in der Fettwanne. Da habe Ich das Fleisch dann auf die indirekte Zone geschoben und kurz danach ging das Feuer in der Wanne aus. Auf dem Foto ist es schon fast aus. Ist das ein Problem, wenn es in der Wanne kurz mal brennt.
Ich habe die Fettwanne dann nach dem Grillen rausgenommen und mit einem Schaber gereinigt. Ich denke das reicht. Die Wanne muss nicht blank sein. Richtig?

20211225_120502.jpg
 
Nein, die Fettwanne muß nicht mehr blitzblank sein.

Regelmäßige Reinigung verringert das Entzünden des Fettes. Die Fettwande bitte auch nicht mit Alufolie o.ä. auskleiden, da sich dort gerne das Fett sammelt.
Falls es zu einem Fettbrand kommt, einfach den Deckel auflassen, das Grillgut auf Seite legen und die Brenner ausschalten. So einfach abbrennen lassen.
 
Super, Danke.
Vermutlich nimmt der Grill aber nicht so schnell Schaden?

Nein, an sich nicht. Frage ist auch, hattest du einen richtigen Fettbrand? Also einen, bei welchem Temperaturen WEIT oberhalb dessen entstehen, die normalerweise im Grill vorkommen? Insbesondere Dein Fleisch sieht für mich so aus, als ob schon etwas Fett runtergetropft ist, da auch Feuer gefangen hat, aber nachdem es kurz abgebrannt ist, soweit auch wieder alles gut war. DAS ist soweit normal und passiert bei fettigerem Grillgut oder stark mit Öl marinierten Stücken schonmal.

Ein richtiger Fettbrand macht den Grill EXTREM heiß, das sprengt in der Regel die Skala deines Deckelthermometers. Das rußt auch gewaltig, alles was an Speisen auf dem Grill liegt, ist da nicht mehr zu gebrauchten.

Bei SOWAS kann dein Grill Schaden nehmen, kommt auf das Ausmaß an. Bei ersterem (und kleineren Zwischenstufen) sollte das ein Qualitätsgrill mühelos verkraften. ;-)
 
Zurück
Oben Unten