• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerbox im Monolithen gerissen

Jimmy Rakete

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Leute
Gestern gab es Pizza vom Pizzastein im Mono.
Vorab .....lecker war es.

ABER! Heute morgen wollte ich saubermachen, und musste feststellen, das der Feuerring an 3 Stellen Risse hat und die Feuerbox hat auch Risse bekommen so ca. alle 15 cm geht ein Riss durch die Schamott Teile.

Ich hatte eine Grilltemperatur von 330-350 Grad in einer Zeit von ca. 2 Std..

Ist das in Euern Augen ein Garantiefall oder kurz gesagt mein Problem?
Was habe ich falsch gemacht? Der Mono soll doch eigentlich dafür ausgelegt sein.

Gekauft habe ich das grute Stück erst Anfang Januar 2012.:(
 
Am besten die Monolithen kontaktieren....

Grruß
Humpadiedel
 
gesagt getan
mal sehen wann die sich melden
 
Bilder kommen morgen
 
So Leute hier die versprochenen Fotos von meinem zerbrochenen Feuerring und der Feuerbox.

Ich hatte gestern noch eine Mail an die Monos gesendet und auch gleich
heute eine Antwort bekommen aus der man entnehmen kann das der Schaden als solches nicht normal sei und ich noch eine Quittung rüber schicken muss.
Auch das habe ich erledigt und nun wollen wir mal schauen was passiert.
Leider kann man den Riss in der Feuerbox nicht gut sehen aber es kommt ca. alle 15 cm einer.
DSC01164.jpg

DSC01166 Kopie.jpg


Service der Firma Monolith bis zu diesem Zeitpunkt super.
Freundlich und schnell in der Antwort
 

Anhänge

  • DSC01164.jpg
    DSC01164.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 3.349
  • DSC01166 Kopie.jpg
    DSC01166 Kopie.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 3.101
Nch dem ich die Quittung an Monolith gesendet hatte, habe ich gleich heute eine Antwortmail bekommen in der steht das noch am Mittwoch per Spedition die Teile rausgehen.
Ich kann nur sagen Top Service von Monolith.
Trotzdem hoffe ich das die jetzt länger halten als die ersten.:ola::ola:
 
Bin kein Eierkrauler, aber eine Vermutung habe ich trotzdem.

Schamott ist porös und nimmt schnell Feuchtigkeit auf. Steht also der Grill draußen so ist anzunehmen, dass die Feuerbox eine gewisse Menge an Luftfeuchtigkeit oder sogar Kondenswasser augenommen hat.
Heizt du dann direkt heiß ein, knallts.

Ich kenne den Effekt von der Schnapsbrennerei, die in einem relativ offenen Raum stand. Im Winter musste die ganz Sachte auf Betriebstemperatur gebracht werden, weil sonst die Schamottsteine im Ofen rissen.
 
Die rechtwinklige Aussparung am Feuerring ist wie eine Sollbruchstelle.
Und dass eine Feuerbox auch mal Risse abbekommt ist auch nicht ungewöhnlich.
Deshalb hat die Feuerbox bei BGE einen senkrechten Schlitz.
Die kann arbeiten ohne gleich zu reißen.
Die Aussparungen am Ring sind gerundet.

bild_01.jpg



Das Schamott Feuchtigkeit aufnimmt halte ich für ein Gerücht.


:prost:
 
Das Schamott Feuchtigkeit aufnimmt halte ich für ein Gerücht.


:prost:


Hohoho......da hättst den Mono aber mal sehen sollen wie der aus der Glasur gedampft hat.......

.....ich meine wenn zu schnell hochgeheizt wird können schon Spannungsrisse auftreten.....ob das was mit Wasser zu tun hat mag unwahrscheinlich sein da das Material doch recht grobporig ist.....ich heize lieber langsam an, denn beim Grillen wie auch beim Kochen ist doch die wichtigste Zutat ZEIT !
 
Hört sich alles einleuchtend an.
Werde von nun an langsam anheizen in der hoffnung das nicht wieder passiert.
 
Feuerbox undFeuerring sind angekommen.
Bestens verpackt kann weiter gehen.

Ein großes Lob an die Monolithen:tisch:
 
Hallo Forumsgemeinde
Bin via Googlesuche auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen.
Ich habe mir im Mai einen Keramikgrill (leider kein Mono) gekauft. Nun ist der Feuerring gerissen (in 3 Teile). Die Feuerbox hat ebenfalls mehrere Risse.
Nun hab ich mir überlegt, die Ersatzteile von Mono zu bestellen. Die Frage ist: Passen die in mein Ei? Der Innendurchmesser bei der Dichtung ist 50cm, der Grillrost hat 48cm.
Bei der Ersatzteilen bei Mono wird beim Classic überall 46cm angegeben.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo :) @alkusa

Warum bestellst du die Brocken nicht beim Verkäufer bzw. versuchst die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen ?

Da bin ich dran. Habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen und ihm die Sachlage geschildert. Auch habe ich ihm Bilder gezeigt. Reaktion: Der Chef ist momentan in den Ferien....
Irgend wie habe ich da das Gefühl bekommen, dass das eine langwierige Angelegenheit werde kann.

Darum habe ich mal nach alternativen Lösungen gesucht.
 
Zu meiner positiven Überraschung hat der Händler kostenlosen Ersatz des gebrochenen Feuerrings angeboten. :-)
Bei der Feuerbox handle es sich um Haarrisse. (Zitat) "...diese müssten akzeptiert werden, da sie keinerlei Beeinträchtigung bei den Grillvorgängen haben." (Zitat Ende)
Jedoch mit folgender Ergänzung: (Zitat) "...Falls diese später jedoch wider Erwarten ebenfalls zum Brechen des Feuerbehälters führen sollten, würden wir Ihnen auch den Feuerbehälter kostenlos ersetzen." (Zitat Ende) :ola:

Somit hat sich das Thema für mich momentan erledigt. Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten