1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Feuerfeste Platte für meine DO´s ?

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von örni, 3. Mai 2015.

1. örni

örni Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Mahlzeit !

Ich habe hier noch meinen alten Betongrill stehen.
    Da werde ich demnächst mal das oberer Teil (Dach m. Abzug) höher legen, damit ich bequemer
    in den DO schauen kann.
    Ich würde mir gerne eine passende, feuerfeste Platte in den Grill legen. Dann stehen die Pötte besser.
    Aber ich habe hier gelesen das sich Stahl schnell verzieht.
    Was kann ich sonst dafür nehmen.? Oder eine dickere Platte ?

2. Markus

Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Wie wäre es mit einer Schamottplatte?

3. ossigriller

ossigriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ja, Schamott hält das aus! Ich stelle meinen immer in den Flachgrill. image.jpg

4. Asconaut

Asconaut Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hab grade ne ganz normale Terrassen/Gehwegplatte genommen, scheint zu halten...

5. itzeblitz

itzeblitz Hobbygriller

5mm Stahl funktioniert. Bei mir wird nix wellig oder dergleichen. Full power unten wird zwar warm, Deformierungen konnte ich allerdings nicht beobachten. 20150411_140815.jpg

6. Sandyman

Sandyman Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Sers!

Ich nehm immer eine Gehwegplatte aus Beton! Die hält schon seit ca. 2 Jahren bei mir!

Bis denn

7. OP
    örni

Danke !
    Werde mal nach Schamottplatten schauen.
    Ansonsten werden es solche Betonplatten.

8. Matzel

Matzel Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ich stell den immer auf eine altes Pizzablech und dann in den Kugelgrill. Keine Probleme

9. OP
    örni

Ja. Aber wenn ich mehr al einen DO benutze passt das nicht mehr. Deshalb möchte ich jetzt auf die ungenutzte Fläcge des Betongrills ausweichen.

10. OP
    örni

Sind die Schamottplatten denn stabil genug ? Nicht das die brechen wenn die schweren DO´s drauf stehen.

11. Krabbenleber

Krabbenleber Grillkönig

Moinsen, wenn du 4 cm Schamotte nimmst halten die das schon aus.

12. the stader

the stader Veganer

Schamott ist Gut!
    Ich mach das so

2015-04-18 16.13.57.jpg

13. OP
    örni

Hab mir ne 60cm Terassenplatte besorgt.

Und die 1m Betonsteine zum erhöhen (40cm) des Grilloberteil für mehr Freiraum.
    Eigentlich wollte ich den Betongrill entsorgen aber so bekommt er eine gute neue Aufgabe und muss noch nicht in Rente :D

20150506_154552.jpg

14. ossigriller

Hammer, jeder macht sich da ein anderes Konzept! Genau das gefällt mir hier so!!! Grillen ist nicht genormt :sun:

15. Feuerleger

Feuerleger Militanter Veganer

Wollte mir ne 5mm stahlplatte mit Winkeleisen umschweißen und ein paar abnehmbare Füßchen dran mit Windschutzscheibe natürlich. Denkt ihr 5mm reichen auf einer Fläche von 100cm auf 40cm.. Danke

16. cram

cram Militanter Veganer

Hi also ich hab eine 10mm Stahlplatte genommen. Das Ding is urig schwer und bleibt immer auf der Terrasse stehen. Wird dafür jetzt auch häufiger geutzt.

WP_20150506_18_11_31_Pro.jpg

WP_20150507_19_13_04_Pro.jpg

Oberstjägermeister gefällt das.
  17. ossigriller

Ja cram, das wäre natürlich die optimale Option, einfach ein Türmchen bauen. Bin auch schon ganz hippelig und hab mich heute bei der Suche nach Nachwuchs ertappt:cop: bin ja gewarnt worden: die Dinger vermehren sich. Da dachte ich mir, o.k. 2 Kilo Schichtfleisch geht, aber 10 Kilo wären doch besser..............

Ooohhhh Mann, dieser Infekt, für den es keine Impfung gibt, bringt mich noch um (mein ganzes Geld) :whip:

18. cram

cram Militanter Veganer

Oh ja ossigriller is ne Droge mit den Dingern... aber wenns spaß macht isses doch legitim.

19. Falkenstadl

Falkenstadl Türsteher 5+ Jahre im GSV

@cram : Diesen DO-Tisch kennst Du?
    Ich habe einen erworben und bin begeistert. Ideale Höhe und bei jedem OT dabei.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden