• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerfestes Glas

Grillpapst

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Ich bin gerade an den letzten Schritten meines
Spanferkelgrills und will mit vorne eine Sichtscheibe
einbauen.Nun mein Anliegen bzw.meine Frage... :-?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit hitzebeständigem
Glas...Ich hab ein Angebot bekommen über ein Glas das
SGG Securit heißt und bis 300Grad hitzebeständig ist.
Welche anderen Glassorten sind euch bekannt?
Oder gibt es auch feuerfestes Kunstoffglas?
Und wo kann ich dies beziehen?

Grüße
Thomas

Hallo Grillpapst,
schau doch mal bitte hier: Feuerfestes Glas. Da wirst Du fündig!

Servus,

es gibt Glasbohrer in unterschiedlichen Durchmessern, die sind nicht mal teuer, siehe z. b. Westfalia etc.

Wenn Du die Glasscheibe direkt auf das Metall schraubst, wird sie dir zerplatzen, weil sich das Glas und der Deckel bei Hitze unterschiedlich ausdehnen.

Also immer genug Dehnfugen lassen, ggf. mit hitzefestem Silikon abdichten. Nicht zu fest anschrauben sonst platzt das Glas wegen der Spannung. Immer elastische Dichtungsringe (z. b: Dichtungspapier, Faserscheiben) als Beilagscheiben verwenden.

Mahlzeit!
comes

Also folgendes wurde mir von nem Glaser geschickt und ich muß
sagen das der Preis unschlagbar ist....
Für meine Glasplatte will er 40€ das ist der Hammer...saubillig!

Glas.jpg

Hi Grillpapst,

vergiss nicht deinem Glaser vorher die exakten Maße für die Bohrungen mitzuteilen. Nach dem Härten in der Glashütte kann die Scheibe nicht mehr mit Bohrungen versehen werden da sie unter Spannung steht und beim Anbohren sofort zerspringen würde.
Sinnvoll wäre zusätzlich ein umlaufenser Kantenschutz, da die Kanten besonders empfindlich sind.

Kannste an einer alten Ganzglastür mal testen. :evil: Einfach mal ganz leicht mit einem Hammer gegenklopfen, gibt 'nen lauten Knall, anschließend läßt sich die Scheibe platzsparend in der Mülltonne verstauen.

Munter bleiben
:prost:
bookkeeper :evil:

Zurück
Oben Unten