• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerkorb Monolith Classic Pro, aufpassen beim Zusammenbau

zauberflo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen! Wer einen der neuen 5 Teiligen Feuerkörbe hat, sollte beim Zusammenbau genau darauf achten, dass die einzelnen Teile etwas seitliches Spiel haben (das ist gar nicht mal so einfach, da die Teile ziemlich exakt gefertigt sind). Ansonsten reißen alle Teile binnen weniger Vergrillungen. SG Florian
IMG_0001.JPG
 
Das sieht aber nicht normal aus!
 
Sehr seltsam....das eventuell mal einer platzt mag ja noch angehen....aber hier sind es mindestens 3....mehr zeigt das Bild zumindest nicht....

Es scheint, als würde die Rissbildung auf gleicher Höhe vom Edelstahlrahmen stattfinden. Mit welchen Temps hast du das Ei gefahren?

feuerkorb.jpg



Der Mono hat doch bestimmt noch Garantie - Sachverhalt und Problem an deinem Händler melden damit der das in Richtung Monolith weiterreichen kann.
Good luck und halte uns auf dem Laufenden...
 
meine 5 Teile für den leChef passen auch nicht korrekt.
selbst nach vielem Tetris-spielen nicht ohne "nur punktuelle" Kontaktpunkte untereinander.

ich hab die nach ein, zwei Vergrillungen wieder gegen die alte, nun reparierte Feuerbox rückgebaut.
und im Winter, wenn Zeit ist,
dann flex ich die mal wirklich passend.
 
...schon traurig bei einem Premium-Produkt. Und das obwohl es mittlerweile die glaub dritte Generation der Feuerbox ist... meine vom Classic ist auch zwei mal gerissen.
 
Monolith und die Feuerbox... leider ein viel zu altes Thema... die Risse sollten ja eigentlich durch die Teilung verhindert werden... schade das es immer noch solche Bilder gibt... auch wenn der Service gut ist... der beste Service ist der, den man nicht braucht...!
 
Da kann jetzt Monolith direkt auch nichts dafür!
Wir alle Wissen wo das Zeug produziert wird!
Der Kostendruck wird immer höher, die zu erfüllenden Lieferzeiten immer kürzer...
Genau, dann kommt halt auch mal Grütze raus.
Das schlimme ist dann, daß die Grütze trotzdem versendet wird, weil die Reklamationskosten geringer sind, als die Konventionalstrafen fürs nicht liefern.

Leider leben wir in einer kranken Welt!
 
meine vom Classic ist auch zwei mal gerissen.
Da bin ich ja gespannt wann es mich erwischt, mein Mono läuft zwar seit Sommer 2018 einwandfrei mit seinen Innereien aber das muss nix heißen. Jedoch sind mir beim vorherigen Grizzly die Teile grundsätzlich bei hohen Temps für Pizza, etc. gerissen ....... der Mono macht bei mir selten Pizza und wird sonst max. im mittleren Temperaturbereich betrieben, allerdings sollte so ein Teil das gesamte Temp-Spektrum ohne Schäden abfeiern können.... ja, eigentlich....
 
Da kann jetzt Monolith direkt auch nichts dafür!
Wir alle Wissen wo das Zeug produziert wird!
Der Kostendruck wird immer höher, die zu erfüllenden Lieferzeiten immer kürzer...
Genau, dann kommt halt auch mal Grütze raus.
Das schlimme ist dann, daß die Grütze trotzdem versendet wird, weil die Reklamationskosten geringer sind, als die Konventionalstrafen fürs nicht liefern.

Leider leben wir in einer kranken Welt!
Bei dem Preis, der für Markeneier aufgerufen wird, bin ich anderer Meinung. Mein kleiner Salitos für 99€, wenn der mal reißt, na gut. Aber bei den teuren Eiern sollte es doch wohl die absolute Ausnahme sein.
 
Aber bei den teuren Eiern sollte es doch wohl die absolute Ausnahme sein.
Sollte, ist es aber teilw. nicht....liegt an vielen Faktoren und natürlich auch am Produktionsland. Die unzureichende Qualitätskontrolle ist oft ein grosses Problem. Häufig wird nur wegen Cent-Ersparnissen eine kleine Änderung in der Produktionskette vorgenommen und schon hat das fertige Produkt eine andere (schlechtere) Qualität. @sunshine-freak hat da nicht so ganz Unrecht.....
 
Oder auch die Profitgier mancher „Hersteller“ (oder Vertriebsgesellschaften/Marken)... denke der Kunde wäre sicher bereit einen Zehner mehr zu bezahlen für eine vernünftige Qualität. Das macht er ja eh schon, aber die Handelsfirma spart den Zehner dennoch wieder weg und kauft die Teile für ein Appel und ein Ei ein...

Aber egal. Da werden wir nichts ändern solange wir unseren „Premiummarken“ trotz des bekannten Gebarens weiter treu die Stange halten
 
Das macht er ja eh schon, aber die Handelsfirma spart den Zehner dennoch wieder weg und kauft die Teile für ein Appel und ein Ei ein...
Beispiele gibt es da zu Hauf
-> Mono lighter 60 € vs Obi CMI Anzünder 30 € (absolut identisch) und verkaufen über Aldi nen Anzünder für 30 €
-> WOK Set von Monolith 80 € vs Einzelteile (40 €)
usw

Genannt wird das: Der Monolith Aufschlag

Der Icon wäre für die Hälfte des Preises interessant ......

Ich bin gespannt wann im Le Chef die Feuerbox reisst ...... und ob die die tauschen ..... weil ich der zweite Besitzer bin und der erste schon mal getauscht hat
 
Ich bin gespannt wann im Le Chef die Feuerbox reisst ...... und ob die die tauschen ..... weil ich der zweite Besitzer bin und der erste schon mal getauscht hat
Monolith hat meines Wissens keine direkte Support-Hotline mehr, ich konnte letztes Jahr ausschließlich über meinen Händler reklamieren.
Du wärst also gut beraten wenn du für den gebrauchten Dicken eine Rechnung hättest oder zumindest die Händlerquelle kennst.

Tante Edith schaut erstaunt...zumindest gibt es aktuell wieder Kontaktdaten unter dem Punkt Reklamation, das war eine zeitlang nicht der Fall und es wurde nur auf den Händler verwiesen:


MONOLITH Grill GmbH
Frida-Schröer-Straße 56
49076 Osnabrück
E-Mail:
info@monolith-grill.de

Tel.:0049 541 2019640
 
Monolith hat meines Wissens keine direkte Support-Hotline mehr, ich konnte letztes Jahr ausschließlich über meinen Händler reklamieren.
Du wärst also gut beraten wenn du für den gebrauchten Dicken eine Rechnung hättest oder zumindest die Händlerquelle kennst.
grillarena steht auf dem oberen Luftregler ;)
Sonderedition
 
Ich bin gespannt wann im Le Chef die Feuerbox reisst ...... und ob die die tauschen ..... weil ich der zweite Besitzer bin und der erste schon mal getauscht hat

Soll der Erstbesitzer reklamieren und dich als Lieferadresse angeben!

So bin ich auch mit @FZ40 verblieben, falls es auf Kulanz bessere Räder als Kulanz demnächst beim Buggy von Monolith gibt
 
Toll, ich habe auch eine neue Feuerbox bekommen. Meine alte war kaputt 2x und wurde nach langen hin und her gegen eine neue Ausführung getauscht. Beim zusammen bauen war Spiel vorhanden. Letztens habe ich sie noch mal rausgenommen und da war alles fest ohne spiel. Ich habe sie wieder eingebaut und fertig, aber wenn ich das so lese 🤭😳 Naja ich bin zur Zeit noch in der Reha, wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal schauen. Vielleicht den Korb trennen und wieder mit ein Röhrchen verbinden Zwecks Ausdehnung 🤷🏼‍♂️ Ich melde mich wieder.
PS ich habe mit den neuen Teilen vielleicht 20-30 mal gegrillt auch nur 250-280 Grad max.
Gruss Reinhold
 
Beim zusammen bauen war Spiel vorhanden. Letztens habe ich sie noch mal rausgenommen und da war alles fest ohne spiel. Ich habe sie wieder eingebaut und fertig,
Verständnisproblem - muss somit mal nachfragen. Du hast eine neue 5-teilige Feuerbox bekommen, diese eingesetzt und festgestellt das die einzelnen Elemente genug Spiel haben?! Danach wurde das Ei wieder öfters betrieben. Nach erneuter Prüfung stellst du fest das genau diese Elemente nun fest aneinander sitzen und das ursprüngliche Spiel nicht mehr vorhanden ist :confused:
 
Zurück
Oben Unten