• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte auf dem Gasgrill?

rehjer80

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo!
Ich frage mich, ob man nicht einfach eine Eisenplatte auf den Gasgrill legen kann?
Es gibt zB von BK so ein Teil
http://www./Massiver-Grillstahl-von-BROIL-KING-6916
Aber das ginge doch bestimmt auch mit einer Platte vom Schlosser oder?
 
Der Schlosser wird dir kaum eine Eisenplatte machen können. Nur in Stahl.

Aber Eisen (Guss) gibt es zu kaufen
 
So ne Gusseiserne, die emailliert ist?
Die sind aber nicht so schön glatt... Was für ein Material haben denn eure O-Platten? Sind die nicht aus Stahl?
 
eben ;)
da müsste doch die Stahlplatte vom Schlosser gehen?
 
Ich wühle das Thema nochmal auf. Haben einen I&O BBQ und ich möchte gerne eine glatte Platte haben. Für burger, Fisch, röstzwiebeln und dergleichen. Geht da nun eine einfach 5mm Stahlplatte? Oder ist das nicht zu empfehlen? Mal abgesehen von Guss!

Gruß ich
 
Ich wühle das Thema nochmal auf. Haben einen I&O BBQ und ich möchte gerne eine glatte Platte haben. Für burger, Fisch, röstzwiebeln und dergleichen. Geht da nun eine einfach 5mm Stahlplatte? Oder ist das nicht zu empfehlen? Mal abgesehen von Guss!

Gruß ich


Nimm die Platte 10 mm dick.
Das verbessert das Brutzeln ungemein, weil sie die Wärme besser hält.
Für Fisch muss sie gut gepflegt sein, weil Fisch unheimlich gerne klebt. Daher drauf achten, dass die Platte eine wirklich glatte, am besten geschliffene Oberfläche hat.

Hartverchromt wäre für Fisch ideal, dürfte in diesem Fall aber wohl wegfallen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
@zony :
Falls du eine Platte über die gesamte Grillfäche "bauen" lässt, denke bitte daran, daß auch ein Gasgrill auch entsprechent Luftduchsatz braucht und plane ein paar Durchbrüche in der Platte oder einen Abstand zur Rostauflage ein. Die Platte sollte auf keinen Fall den Grill oben "abdichten".
Wenn die Platte nur einen Teil der Fläche abdeckt, dann ist das natürlich kein Thema...

Und bitte denk' daran:
:bilder:
 
Zwischenzeitlich habe ich eine 4mm Eisenplatte in Gebrauch. Halbseitig. Ich bin äußerst froh damit. Die Platte ist ruckzuck heiß. Ich kann sie auf fast niedrigster Brennerstufe befeuern. Eier, Speck, Pancakes....

Gruß ich.....
 
Zurück
Oben Unten