• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte - Eure Erfahrungen zu Material, Stärke, Größenverhältnisse usw.

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich habe das Forum durchsucht, aber Antworten auf meine Frage nicht wirklich gefunden - wenn ich bei meiner Recherche zu ungeduldig war und etwas gleichlautendes überlas, dann bitte um Entschuldigung.

ich habe einen Stahlverarbeitenden Betrieb bei mir in der Nähe ausfindig gemacht, der mir gerne beim Lasern der Teile behilflich ist. Er will nur wissen, welcher Stahl, wie stark, und die Maße der Platte. Irgendwo (Quelle finde ich nicht mehr) habe ich gelesen, dass ca. 8 mm Stärke bei >100 cm Durchmesser ideal sei. Verzugsarm und noch vergleichsweise "leicht"
Anderswo liest man das Selbe zu 6 mm oder auch 10 mm.

Wie sind denn Eure Eigenbauerfahrungen?
- Welcher Stahl? C45, St37, ST52... ??? Edelstahl ist aufgrund des Verzugverhaltens raus, denke ich. Es sollte daher möglichst ein etwas hochwertigerer Stahl sein, der nicht zu sehr zum intensiven Rosten neigt und gleichzeitig Verzugsarm ist. Wer kann dazu etwas sagen, welche Stähle dafür sich am Besten eignen?
- Welche Dimensionen? Ist Deine Platte zu groß / klein / genau richtig? Warum? Wie groß?
- Unterbau - Feuertonnen mag ich nicht besonders. Einerseits finde ich das Design nicht besonders hübsch und da meine Feuerstelle nicht überdacht ist, fault so eine Tonne im Nu weg. Daher würde ich entweder aus meinem 50cm Edelstahl Klöpperboden etwas bauen oder vielleicht eine ganz neue Konstruktion schweißen. Welche Erfahrungen habt Ihr mti dem Ofen unter der Platte? Was würdet Ihr zwingend beachten - besser machen - wieder machen? :) Ich neige dazu, das System unter der Platte ähnlich wie einen Kanonenofen mit regelbarer Lüftungsklappe, Aschefach und Ofentürchen zu gestalten. Vielleicht sogar wirklich einen alten Ofeneinsatz dafür nehmen?!
- Kindersicherung - die Platte heizt sich gewaltig auf und ist bei den meisten Bildern ungeschützt zum Rand hin - hat schonmal jemand von Euch einen Hitzeschutz nach unten angebracht?

Bin sehr gespannt Freunde

Andi
 
Zurück
Oben Unten