• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte für die Kugel - Bestellung und "Erstverplattung"

NeuDOpfer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Tag liebe Grillfreunde,

ich habe mich, wie sollte es auch anders kommen, zum Kauf einer Feuerplatte animieren lassen.
Habe natürlich überlegt, worauf man die Platte setzen könnte, welche Stärke und Materialien in Frage kommen.
Die Beiträge mit der 4mm Platte von Gri...ost.com habe ich gesehen, allerdings konnte ich kein gutes Angebot finden. Zugegebenermaßen gefiel mir auch die Plattenstärke in Kombination mit dem Preis nicht. Also hab ich mich mal umgeschaut, was es so auf dem Markt und bei diversen "Laserern" gibt.

Ich wurde recht schnell bei blech..ng.de fündig, hier liegt die Platte in 6 mm (S235JR) bei ca. 58 Euronen inkl. Versand. Maße (abgeleitet) 550 mm außen, 200 mm innen. Versand ging relativ schnell, dann die Platte direkt gesäubert und mit zwei Kohlekörben das Einbrennen gestartet.
Zuerst versucht mit Leinöl die Platte einzubrennen, bin dann relativ schnell auf Kokosfett umgeschwenkt, lief besser.
Irgendwann riss dann aber der Geduldsfaden und ich hab Bacon aufgelegt - tadaaa nichts angebrannt :metal:

Dann eben noch die Reste aus dem Tiefkühler verwertet, u.a. Knödel, eine scheibe Schichtfleisch, veganes Pfeffersteak, Bohnen mit Semmelbrösel, Berner Würstchen und Barbecue-Soße. Hat einwandfrei funktioniert, werde mir allerdings noch ein paar Kohlekörbe besorgen und ggf. ein Untergestell worin man richtig Feuer machen kann.

Da die Frage schon anderswo aufkam, die mittige Öffnung ist praktisch um die Kohlekörbe zu versstellen und ggf. Kohle nachzulegen. Wokaufsatz, Rost, etc. gibt es außerdem noch. Wölbung hat die Platte nach Erstbenutzung noch keine.

Grüße Simon

IMG_1635.JPG


1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Ich finde eine so kleine Platte unpraktisch. Da kann man gleich eine halbe Platte nehmen und bei Bedarf Platten unter die Halbplatte schieben. Das Loch nimmt zu viel Platz weg.
 
Viel Spaß mit deiner Platte! Hatte zu Beginn auch eine kleine Platte mit Loch und eine uralte Weber Kugel um darin mit Holz zu feuern. Hauptsache es macht Spaß !!
 
Moin,
Ich bin bisher mit der Lösung super zufrieden. Am Wochenende habe ich mal mit drei Kohlekörben und nem Sack Kokos-Briketts eingeheizt.
Es gab klassisch Burger - ohne Beilagen, für vier Personen. Brötchen selbst gebacken, dann auf der Platte leicht angeröstet.

Bacon vorgebraten und dann das Fleisch mit Plattierhilfe zubereitet.

Fazit: Genial - aber schaut selbst! Das Fleisch war noch medium-rare, also zeitlich für 3-4 Personen optimal, man muss sich nicht hetzen. Was ich noch brauche sind Gloschen, bzw. ich muss meine Schüsseln noch mit Griffen präparieren. Für den Käse war das optimal. Von der Verplattung gibt es leider nur das Bild vom letzten Burger.

Grüße Simon

IMG_1809.JPG


IMG_1810.JPG


KFLH5317.JPG
 
Zurück
Oben Unten