• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte für Rösle F60

Matze73

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich will demnächst auch endlich eine Feuerplatte haben! Da ich mir (momentan noch) wegen fehlendem WAF keine Feuertonne in den Garten stellen darf, würde ich gerne meine diesjährige Errungenschaft, den Rösle F60 Air, dafür verwenden.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich auf den Grill erst den Pizza-Ring draufmache und darauf dann eine ca. 80cm-Platte lege. Damit hätte die Platte eine angenehme Höhe zum Drum-Rum-Stehen und die Strahlungswärme nach unten dürfte weit genug von den Griffen entfernt sein, dass hier nix passieren kann. Wie klingt das bisher?

Natürlich tun sich hier ein paar Fragen auf - und wie ich euch hier kenne, gibt's bestimmt brauchbare Antworten :D:
  • Die Platte dürfte mit 800mm/200mm bei 4mm Stärke so ca. 15kg haben, wenn ich (bzw. das Internet) mich nicht verrechnet habe. Dazu noch der Pizzaring (geschätzt 2kg?) - hält der F60 das aus?
  • Klappt es mit der Belüftung, wenn die Platte direkt aufliegt und ich die seitliche Klappe des Pizza-Rings aufmache? Oder wären Abstandshalter sinnvoll? (Lässt sich natürlich auch einfach ausprobieren und ggf. nachrüsten)
  • Schadet ein ordentliches Holzfeuer der Kugel?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen Guten Rutsch!

CU,
Matze
 
Das Gewicht ist nicht das Problem sondern die Idee mit dem Holzfeuer in einem Air. Das ist eben keine Blechtonne.
 
Klar. Aber man brennt sich keinen Air mit Holzfeuer kaputt.
Das ist die Emaille Schicht ich einer 65€ (Schäden sind mir egal) Weberkugel... Kaputt gebrannt durch Holz.
IMG_20180325_183826.jpg

Das sind banking Schäden vom feinsten, deshalb werden zum Schutz davor auch Kohlekörbe verkauft.
 

Anhänge

  • IMG_20180325_183826.jpg
    IMG_20180325_183826.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 972
Hallo allerseits,
sorry für die späte Reaktion - hab die Grillerei ein bisschen hinten anstellen müssen :-(
Vielen Dank für die Meinungen - ich werde meinen F60 also erstmal davon verschonen. Aber meinen inzwischen in den Ruhestand versetzten Jamie-Oliver kann ich dafür hernehmen; den verwende ich sowieso nur noch als Feuerschale und zum Glühwein kochen. Wenn das nix taugt, dann kann ich mir immer noch ein Fass besorgen und vorher meine Gattin überzeugen :-)
 
Naja, meiner Meinung nach kann man schon Holzfeuer in einer Kugel machen, allerdings nicht in einer neuen. Wenn man ihn nicht zu intensiv putzt und zulässt dass sich im Kessel eine "Patina" aus Ruß und Fett bildet stellt dies auch einen natürlichen Schutz für die Emaille dar und dann ist ein Holzfeuer auch kein Problem solange es nicht gerade ein Höllenfeuer ist.
Ich habe zum einen, einen recht neuen 57er Weber Master Touch, der noch recht sauber ist, daher arbeite ich bei diesem bisher auch ausschließlich mit Körben, Briketts und Grillrost. Zum anderen ist da aber auch noch mein alter Rösle Sport F50, welcher eine schöne Patina hat, daher ist dies mein Feuerplattengrill. Ich habe in diesem schon zig Holzfeuer gemacht und dank der Patina hat es ihm nicht im geringsten geschadet.
 
kein Problem solange es nicht gerade ein Höllenfeuer ist.
das mit dem Hüllenfeuer ist so eine Sache. Rrichtig gelegt bringt Holz mit Pizza Aufsatz die Tuckaway Rollen und Griffe zum schmelzen.
1 x so eine Aktion macht so viel Schaden wie 20 x Standard Vergrillung (350 Grad auf er Griddle)...
und man muss Tuckaway Rollen durch Alurollen austauschen und mit Alu Folie und Schraubenzieher arbeiten. Ich mag das Holzfeuer in der Kugel irgendwie nicht.

Wenn man nur zentral in der Kugel ein Feuer macht und ein bisschen die Feuerplatte erhitzt ist das nicht unbedingt schädlich, dann braucht man aber auch nicht unbedingt Holz. Ich rechne mit 1,5 kg im SNS dann ist es mir auch der Griddle schon zu heiss (ist aber nur ca 40 % Fläche der 57er Kugel.
 
Hallo zusammen,
so, nochmal ein Zwischenstand vom Thread-Eröffner: eure Argumente klingen soweit einleuchtend und glücklicherweise habe ich auch inzwischen die Gattin davon überzeugen können, dass wir ein Fass brauchen (so Bilder von Feuerplatten voll mit leckerem Gemüse wirken manchmal Wunder :sun:). Mein Kugelgrill bleibt also von der Feuerplatte verschont.
Und von den ursprünglich angedachten 80cm/5mm bin ich nun bei 100cm/8mm angekommen. Fass ist soweit fertig, die Platte hole ich am Donnerstag ab - und dann gibt's natürlich Bilder :-)
 
Zurück
Oben Unten