• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte mit Gas betreiben

steirerbua

Militanter Veganer
Mahlzeit liebes Forum,

ich hab mir auf Amazon einen Paella Brenner mit 3 Kreisen für meine Platte geholt geholt.

Das Ding geht wie die Hölle. Platte ist in 10 Minuten heiss.

Das einzige Manko, ich weiss noch nicht wie ich das runterlaufende Fett auffangen soll.

Anhänge

• WhatsApp Bild 23-08-16 um 14.36.11.jpg
    WhatsApp Bild 23-08-16 um 14.36.11.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 360
  • WhatsApp Bild 2023-0-16 um 14.36.11.jpg
    WhatsApp Bild 2023-0-16 um 14.36.11.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 222
  • WhatsApp Bild 2023-08-16 um 14.36.11.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-16 um 14.36.11.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 225
Stell einen Terrakotta-Untersetzer mit Sand gefüllt drunter, der saugt alles auf. Leicht zu wechseln und wenn es nachhaltig sein soll, dann den Sand in ner Blechschale sauber brennen.

Ich hatte was ähnliches vor, bisher aber noch nicht umgesetzt.

Beim Einsatz mit Gas empfiehlt es sich aber grundsätzlich, eine Platte ohne Loch in der Mitte zu verwenden. Eine wirkliche Lösung für das Ablauf-Problem habe ich auch noch nicht gefunden.

Hallo Steirerbua,
mit dem großen Loch in deiner Platte sehe ich keine brauchbare Lösung und ich habe mich seeeeehr lange damit beschäftigt.
Das Ergebnis nach 2 Jahren Tüftelei möchte ich Dir gerne vorstellen.

Ich habe einen 8Kw Brenner gefunden bei den sich in der Mitte so eine art Fettnäpfchen
aus Edelstahl einlegen lässt das zum Reinigen herausgenommen werden kann.
Die Öffnung der Platte hat etwa einen Durchmesser von 100mm und lässt sich mit einer Scheibe bei Bedarf verschließen.
In offenem Zustand geht der Wok darüber ab wie Schnitzel ! Dann Deckel drauf und mit über 350° Grad im Kernbereich Vollgas weiter.

Die Platte selbst hat einen Schutzring, der auch bei Vollgas nicht zu heiß wird - "Kinderhände sicher"
Der Ring dient auch zum Einhängen der jeweiligen Einhängetische, die ohne Schrauben bombenfest halten.
Im Fuß ist die 5Kg Flasche untergebracht.
Passende Tischplatten gibt es in Kunststoff oder Farblich passend pulverbeschichtet.
Die Form und sämtliche Details sind Mustergeschützt !!!
Das heißt, Ihr dürft gerne das eine oder andere für Euch privat aufgreifen und nachbauen,
sollten jedoch irgendwelche Teile davon gewerblich vertrieben oder beworben werden,
übergebe ich die Sache einem Profi.
Schau rein bei derbulling.de und bei Fragen schreib mich einfach an.
Grüße Horst

Anhänge

• IMG_20220823_202016.jpg
    IMG_20220823_202016.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20220601_213157.jpg
    IMG_20220601_213157.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20220523_132944.jpg
    IMG_20220523_132944.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20230427_082625.jpg
    IMG_20230427_082625.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
Das einzige Manko, ich weiss noch nicht wie ich das runterlaufende Fett auffangen soll.
nachdem ich meine Platte jetzt auch mit so einem 3er-Brenner aufgerüstet habe, hab ich deinen Fred gefunden.
Das Problem habe ich bis davor nur so betrachtet, dass der Brenner kleiner sein muss als die Öffnung, dass das Fett nicht direkt auf den Brenner rinnt.
Durch dich hab ich den weiteren offenen ToDo-Punkt erkannt. Ich will die Suppe ja nicht unten in den Ausfluss rinnen lassen.
weiter siehe unten
Eine wirkliche Lösung für das Ablauf-Problem habe ich auch noch nicht gefunden.
meine angedachte Lösung: ein altes rundes Fettblech (oder Pizzablech) lege ich unter den Gasbrenner in die Feuerschale.
Platz ist ja genug da und so ein Teil müsste ich auch noch wo herumliegen haben

Ich habe mir meine Feuerplatte ja auch dementsprechend gebaut.
Zum einen um mit Holz zu befeuern in den kälteren Wintermonaten und zu anderen mit Gas,
wenn es schnell gehen soll oder wenn es regnet. Dann kann ich die Platte unter das Dach stellen.
Mit dem Fettablauf hatte ich mich auch beschäftigt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Willi.
Das beste ist eine Schale unter dem Brenner. Das Fett tropft bei mir zwischen dem ersten und zweiten Brenner runter .
Zur Zeit habe ich aus Alufolie eine Schale gebastelt, welche aber bei Gelegenheit einer festen Schale weichen wird.
Gruß Joe
Hier gehts zu meiner Feuerplatte

Zurück
Oben Unten