• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte mit Holzkohle betreiben

BUrQ9zpX

Militanter Veganer
Servus!

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine Feuerplatte anzuschaffen. Aus verschiedenen Gründen würde ich diese aber gerne auch mit Holzkohle oder -briketts nutzen. Dabei ist mir natürlich klar, dass das offene Feuer auch einen Teil des Grillerlebnisses mit einer Feuerplatte ausmacht (deshalb ist auch die Benutzung mit Brennholz geplant und bevorzugt, es geht mir nur um die Möglichkeit die Platte auch mal mit Kohle befeuern zu können). Aber ich frage mich ob es darüber hinaus gravierende Unterschiede gibt.

Vielleicht kann mir einer der Feuerplattenprofis hier ja sagen, ob die Ergebnisse mit Kohle/Briketts vergleichbar mit denen von Brennholz sind oder etwas schlechter oder sogar deutlich schlechter.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich bei der Benutzung von Holzkohle ein Feuerkorb (löchriger Boden) wegen der Luft besser eignet als eine Feuerschale (geschlossener Boden). Oder der Korb/die Schale etwas näher an die Platte muss (wobei man dann wahrscheinlich wieder aufpassen müsste, dass nicht nur die Mitte beheizt wird). Wie ist da eure Meinung zu? Auch generell würde mich interessieren, ob es Unterschiede zwischen Korb und Schale gibt.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Peter
 
Moin Peter,

ich habe eine Feuerplatte für die 57er Kugel. Ich habe bisher nur mit Briketts geheizt, einfach um die Kugel etwas zu schonen. Irgendwann wir noch ein passender Untersatz für den Feuerbetrieb kommen. Einen Vergleich kann ich also nicht direkt ziehen, aber die Ergebnisse mit Briketts waren alle Top! Zuletzt mit den Cubes von hotcoconut mit Burgern, auch wenn nur ein Kohlekorb gefüllt ist reicht die Hitze locker aus.

Grüße Símon
 
Hallo,

Ich betreibe meine Münz-Feuerplatte (80 cm Durchmesser, 6 mm stark) mittlerweile fast nur noch mit einem gut gefüllten AZK Briketts als Hitzequelle.
Holz wird dann nur in kleinen Stücken zusätzlich draufgelegt, um für etwas Flammenromantik fürs Auge und etwas Rauchgeschmack fürs Essen zu sorgen.

Ich habe das Gefühl dass die Glut dann wesentlich länger hält und das Grillen deutlich entspannter wird. Bei Verwendung von Briketts als Starthilfe und anschließendem Auflegen von mehr Holz hatte ich zuletzt das Gefühl, dass das starke Holzfeuer die Briketts "verbrennt" bzw. verpuffen lässt und auch deutlich häufiger nachgelegt werden muss.

Zudem wird der Kessel meines alten 50er Rösle geschont.

Gruß Mathias
 
Hallo,

ich werde es demnächst mal mit Holkzohlebriketts versuchen da es beim Feuer doch ab und zu mal qualmen kann und das ist, wenn Leute drum herum stehen, schon recht lästig.
Habe wirklich trockene kleine Stück nachgelegt, qualmen kann es immer.

Problem wird sein die Hitze mit Briketts hinzubekommen.

So sieht meine Konstellation aus.

101398127_133217521680605_181264971559075840_o.jpg


..und nein, es ist links kein Rost :-)
LG

Ingo
 
Hallo,

ich werde es demnächst mal mit Holkzohlebriketts versuchen da es beim Feuer doch ab und zu mal qualmen kann und das ist, wenn Leute drum herum stehen, schon recht lästig.
Habe wirklich trockene kleine Stück nachgelegt, qualmen kann es immer.

Problem wird sein die Hitze mit Briketts hinzubekommen.

So sieht meine Konstellation aus.

Anhang anzeigen 2211234

..und nein, es ist links kein Rost :-)
LG

Ingo
Ist dir das nicht etwas zu gefährlich mit den Steinen?
 
Danke für eure Antworten. Habe mich dann einfach dazu entschieden, es halt mal auszuprobieren und habe eine Platte bestellt. Werde dann mal meine Erfahrung berichten, wie so die Ergebnisse mit Kohle sind.
 
Ich weiß, alter Thread, aber ich hänge mich hier gerne an. Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrung mit der Verwendung von Holzkohle statt Holz gemacht? Mir raucht das immer zu sehr.
 
Hi. Kann man machen. Geht sehr gut die Temperatur dadurch zu steuern. Wenn wir Nudeln mit Ei usw. braten oder nur zu zweit sind kommt punktuell Kohle in eine Ecke. Und nur dort wird gebruzelt.
 
Klingt super! Danke für deine Rückmeldung!
Verwendest du bestimme Kohle?
 
Zurück
Oben Unten