• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte(n) 1100mm 8mm Loch 305mm S235JR "walzblau" Sammelbestellung TEIL 7

Hallo DerHoss,
habe heute von dem Grillsportverein Mitglied "Grapaschlucker" erzählt bekommen Du bist Spezialist für Feuerplatten.
Habe da ein paar gesehen bei Grillrost.de.

Habe mir aus altem Fass und Waschetrommel einen Unterbau gebastelt wie es halt so üblich ist.

Brauch jetzt nur noch eine Feuerplatte :
- min 100 cm im Durchmesser
- Platten dicke min 8 mm
- Stahlart ??
- Loch in der mitte passend für Weber Grill Gussrost
- 2 gelaserte Haltegriffaussparungen

das sind meine Daten für die Platte.

Habe schon mal größere Grillevents und suche eine gescheite Platte und koin Schrott.

Was würdest Du mir empfehlen ?

Grüße
Bernd B.


Moiin Bernd,

geht gleich in die Vollen:

"... Fass und Wäschetrommel, so wie es üblich ist ..."; ist m.E. leider falsch. Das Feuer ist zu weit weg von der Platte und die ganze Wärme rauscht in der Mitte einfach raus. Besser: Feuerschale nehmen. Das hat viele Vorteile. Etwas kleiner als die Platte. Etwa 6 cm Abstand zueinander.

Meine Platten haben 110cm Durchmesser. Ich könnte auch größer oder kleiner; allerdings läuft bei jedem Sonderling der Staffelpreis von vorn los. Das wird dann teuer. Oder du nimmst acht Stück.

Dicke 8 ist OK. Stahl: Schwarzstahl kein Edelstahl. S235 08/15.

Loch für das Weber Teil ist bei mir drin Seit Staffel 5 oder 6.

Zwei Grifflöcher auch, wenn auch seit der letzten Stafel etwas kleiner.

Und dann noch zwei Löcher für en Portal.

Ende in der ersten Februar Woche ticker ich alle nochmal an. Dann gehen die Überweisungen los und es wird auch gleich bestellt. Nachzügler immer schwierig.

Grüße

Christian
 
Nun Butter bei den Fische von mir: ich bin definitiv an ein Gestell interessiert und reihe mich ein.

Wenn die Produktion umgesetzt werden kann möchte ich sehr gerne eines.

Der Transport wäre geklärt und Michael @Dokam würde es mit seiner bestellten
Feuerplatte abholen.
 
So, Klöppelboden als Feuerschale ist auch bestellt. So langsam steigt der hibbel Faktor. Den Klöppelboden möchte ich ja auf das Fass setzen. Darauf so Abstandshalter, und dann die Platte. Sollte ich um Kamineffekt/ Zug zu bekommen den Klöppelboden noch mit Luftlöchern versehen. Und wenn eher innen, außen, oder piepegal.
Noch einmal vielen Dank an derhoss für das ganze Organisieren usw.
Freu.....vorfreu......... ..hibel.......hibbel.........hibbbel.............hibbbbbbel.... .
 
@DerHoss
Hi schreib mal bitte in deine Tabelle bei mir einen Ereignishorizont und ein Untergestell rein. Wenn der Preis für das Untergestell am Ende nicht total abgefahren ist bin ich auch mit einem Gestell dabei.

Weiß jemand ob es bei den Klöpperböden unterschiedliche Formen (Biegeradien) gibt, oder kann man da jeden x beliebigen bestellen?

Geplant war der:

https://www.wida-handel.de/Kloepperboden---800-mm.html

oder

https://www.czaja-stanzteile.com/shop/kloepperboden-o-800-mm/

Erstere ist mir mit 4mm Wandstärke sympathischer.
 
@DerHoss
Hi schreib mal bitte in deine Tabelle bei mir einen Ereignishorizont und ein Untergestell rein. Wenn der Preis für das Untergestell am Ende nicht total abgefahren ist bin ich auch mit einem Gestell dabei.

Weiß jemand ob es bei den Klöpperböden unterschiedliche Formen (Biegeradien) gibt, oder kann man da jeden x beliebigen bestellen?

Geplant war der:

https://www.wida-handel.de/Kloepperboden---800-mm.html

oder

https://www.czaja-stanzteile.com/shop/kloepperboden-o-800-mm/

Erstere ist mir mit 4mm Wandstärke sympathischer.
Klöpperböden sind genormt. Und selbst bei kleinen Abweichung ist das kein Problem. Ich notiere das
 
Dann nehm ich den stabileren aus 4mm Material.
Brauchst du aber nicht. 2 mm ist völlig ausreichend und auch nicht so schwer. Denke 4 mm wiegt schon wieder an die 30 kg.
Ich hab an meinem noch Griffe drangeschraubt. Lässt sich super tragen und auch aufhängen.
 
@DerHoss
Hi schreib mal bitte in deine Tabelle bei mir einen Ereignishorizont und ein Untergestell rein. Wenn der Preis für das Untergestell am Ende nicht total abgefahren ist bin ich auch mit einem Gestell dabei.

Weiß jemand ob es bei den Klöpperböden unterschiedliche Formen (Biegeradien) gibt, oder kann man da jeden x beliebigen bestellen?

Geplant war der:

https://www.wida-handel.de/Kloepperboden---800-mm.html

oder

https://www.czaja-stanzteile.com/shop/kloepperboden-o-800-mm/

Erstere ist mir mit 4mm Wandstärke sympathischer.
Meiner ist von der Nummer 2 und vollkommen zufrieden damit.
 
OK ich dachte wenn der Klöpperboden etwas schwerer ist liegt der satter auf.
Wenn es mit dem 2,5mm Teil schon positive Erfahrungen gibt denk ich nochmal drüber nach.
Also ich hab mit dem 2 mm Teil keine Probleme gehabt bislang.
Natürlich sollte man alles nen Tag später wieder wegräumen und nicht tagelang im Regen stehen lassen. Weil Wasser und Asche bildet ne Säure und das gammelt dann ordentlich. Aber der Klöpperboden liegt satt drin, das ist aus meiner Sicht optimal.
 
Natürlich sollte man alles nen Tag später wieder wegräumen und nicht tagelang im Regen stehen lassen.

Habe hier nicht die tatkräftige Unterstützung jedes Mal 56 kg Platte wegzuräumen um den Rest ins Trockene zu stellen und daher ein Miniplantschbecken als Überzug drüber, geht bis dato sehr gut.
 
Hatte ich schon erwähnt daß ich mich auf die Platte freu.🤣
Habe jetzt altes 200 Litterfass, 80er Klöppelboden ist unterwegs,
Was noch fehlt sind Abstandshalter, Gibt es da Empfehlungen?
Muss der Unterbau und die Platte irgendwie gesichert werden, oder reicht das über das Eigengewicht? Also Klöppelboden in Fass, Abstandshalter in den Rand des Klöppelbodens und dann Platte drauf war meine bisherige Idee.
Hibbel,hibbel,hibbel
Gruß
Skar
 
Habe jetzt altes 200 Litterfass, 80er Klöppelboden ist unterwegs,
Hallo Skar,
Wenn du nicht ein Riese bist, solltest du dir Gedanken um die gesamte Höhe machen.
Wenn es sich um ein standard 200 Liter Fass (geschätzt 90 cm hoch?) handelt, ist es ja schon fast Arbeitshöhe.
Dazu kommen noch
~ 2/3 der Höhe vom Klöpperboden,
~6cm Abstandhalter
plus die Feuerplatte.

Durch einstellbare Füsse kann ich meine Platte von 90 bis 98cm Arbeitshöhe drehen.
Bei meinen 1,75m reichen 92cm ( Arbeitshöhe küche) völlig.

Muss der Unterbau und die Platte irgendwie gesichert werden, oder reicht das über das Eigengewicht?
Mir persönlich wäre das zu unsicher... .
Platte 110 cm Durchmesser , 56kg,
Ölfass geschätzt 50 bis 60 cm Durchmesser 10Kg? Eigengewicht, dazu der Klöpperboden mit Abstandshaltern... alles in loser Verbindung und das ganze Gewicht oben... keine gute Konstruktion.
Wenn das mal ins Kippen kommt ( warum sollte es umkippen?:glucker::glucker::glucker::trinkbrueder-smilie_text) helfen auch keine GSV Sicherheitsschuhe.
Da werden 56 kg Stahl zur Guillotine.
Mag sein, das ich da etwas ängstlich bin...

Aus diesem Grund habe ich die Stand- und Auflagefläche vergrößert, der Klöpperboden hat keine tragende Funktion.
IMG-20170211-WA0013.jpeg

Gruß
Dokam
 
Unten das Fass 20cm hoch mit Sand befüllen dann steht das auch etwas besser.
 
Ich hab etwas unorthodox das Fass etwas gekürzt, große Winkel aussen dran geschraubt, darauf den Kölpperboden (übrigens 3mm) geschraubt und dann an den Klöpperboden noch Rohrstücke mit einer grossen Schraube und fixierter Mutter. Zur Höhenverstellung/Angleichung.
Unter die Platte große kurze Rohrstücke.
Platte auf Klöpperboden, kleines Rohrstück in großes - da kann nix verrutschen.
Maximal schmeisst du besoffen das ganze Konstrukt um, aber das musst du erstmal machen, Gewicht mindestens 120kg bei mir.
60kg Platte plus 40kg Klöpperboden plus Fass plus Ablage plus Portal...

Aber wie @Dokam schon schrieb, muss jeder selbst wissen.
Viel Erfolg beim Basteln. Meine Version ist vielleicht auch nicht die letzte
 
Zur Zeit arbeite ich mit nen 200 Liter Fass und die Abstandhalter Klöpper zur Platte sind aus nen ex Dreibeingrill, 3 Stücke ca 7 cm lang und mit ner Flex bearbeitet, damit ich sie aufstecken kann. Auf Dauer beunruhigend.

Wenn es mit dem Gestell hier was wird, Daumen drück, bekomme ich ein sicheres Gefühl und schaut um Längen besser aus, als mein Fass.
 
Danke für eure Meinungen. Besonders die letzte die eigentlich meiner Aufbauidee entspricht, hilft mir dann doch weiter.
@DerHoss: Wenn noch nicht zu spät hätte ich dann auch Interesse an dem Unterbau.
Sportliche Grüße
Skar
 
Zurück
Oben Unten