• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte / Plancha auf Hockerkocher machbar?!

exxped

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe seit Langem nichts mehr gespostet und war eher damals in Richtung räuchern unterwegs. Leider musste ich durch Mailpostfachänderung einen neuen Accout zu legen.
Vielleicht mach mir jemand helfen:
Hat schon mal jemand auf einem 8-10 KW Hockerkocher eine Feuerplatte verbaut?
Ich spiele mit dem Gedanken. Will einen Hockerkocher in eine Aussenküche verbauen.
Da ich das ganze mit Gas machen möchte, frage ich mich zum ersten, ob die KW reichen, eine 80 cm Platte ordentlich in kurzer Zeit zu erhitzen, damit ich darauf grillen kann. Ferner bin ich mir nicht sicher, welches Material und welche Dicke da passen würden. Mir schwebt 5mm und Edelstahl vor oder ist das keine gute Idee?
Und ... letzte Frage wenn ich zwischen dem Hockerkocher und der Platte einen Luftspalt von 1cm lasse, muss ich unbedingt ein Loch in die Platte schneiden? Holz nachlegen fällt ja aus. Ich meine damit 1cm zwischen der Feuerplatte und der ausgegossenen Betonoberfläche der Außenküche, die ich mit Abstandshaltern darstellen will.
Wäre schön, wenn Ihr im Rahmen meiner groben Grundlage mal etwas zu den Eckpunkten sagen könnt, die ich hier beschrieben habe.
Vielen Dank!

Gruss an die Grills

Mario
 
????

Wie soll eine 80 cm Platte mit punktueller Hitze überall heiß werden?

Nimm eher einen Gastrobräter....
 
Warum steht bei mir militanter Veganer, Admin, bist Du von allen guten Geistern verlassen.
Die Platte soll ja gerade nicht überall heiss werden aber mit Abfall an den Rändern wäre ich ja sogar glücklich . Nur reicht die Dicke und KW und Stahlart und Luftabfuhr. Da gings mir eigentlich drum, Jungs und Mädels
 
Warum steht bei mir militanter Veganer, Admin, bist Du von allen guten Geistern verlassen.
Die Platte soll ja gerade nicht überall heiss werden aber mit Abfall an den Rändern wäre ich ja sogar glücklich . Nur reicht die Dicke und KW und Stahlart und Luftabfuhr. Da gings mir eigentlich drum, Jungs und Mädels

Weil bei 2 Beiträgen ist das dein Rang. Vllt. wirst befördert wenn du gleich mal den Admin anpfeifst. Das ist sicher der richtige Weg.....
 
Ich verstehe nur Bahnhof.....aber egal........
Ich denke der Post ezieht sich auf diese Aussage:
Wie soll eine 80 cm Platte mit punktueller Hitze überall heiß werden?
Die Platte soll ja gerade nicht überall heiss werden aber mit Abfall an den Rändern wäre ich ja sogar glücklich
Eigentlich geht es um eine mit einem Gasbrenner betriebene Feuerplatte.
Ich vermute aber auch das der Hockerkocher einen zu kleinen Brennring hat. Du wirst einen Hotspot in der mitte haben und nach aussen wahrscheinlich schneller Hitze verlieren wie es eigentlich sein soll.
Hast du eine alte Stahlplatte und ein Infrarot-Thermometer? Einfach mal auflegen und testen!
Leider musste ich durch Mailpostfachänderung einen neuen Accout zu legen.
Warum steht bei mir militanter Veganer, Admin, bist Du von allen guten Geistern verlassen.
Weil bei 2 Beiträgen ist das dein Rang. Vllt. wirst befördert wenn du gleich mal den Admin anpfeifst. Das ist sicher der richtige Weg.....
Vermutlich kennt man sich, bzw. hatte schon mal Kontakt und der anpfiff ist scherzhafter Natur......
 
wenn ich zwischen dem Hockerkocher und der Platte einen Luftspalt von 1cm lasse, muss ich unbedingt ein Loch in die Platte schneiden? Holz nachlegen fällt ja aus. Ich meine damit 1cm zwischen der Feuerplatte und der ausgegossenen Betonoberfläche der Außenküche, die ich mit Abstandshaltern darstellen will.
Wenn dann wäre das ja eh nur ein Mini-Loch :D Brauchst du glaub ich nicht. Bzw. ein Loch nachsetzten ist ja bei Bedarf immer noch möglich!
1cm kommt mir etwas knapp vor.... Ich würd mich mit Unterlegstücken/Abatandshalter von oben nach unten tasten....
 
Die Platte soll ja gerade nicht überall heiss werden aber mit Abfall an den Rändern wäre ich ja sogar glücklich

Wenn deine Feuerplatte einen Durchmesser von, ich sag mal, 40 cm hat, wirst du mit einem Hockerkocher hinkommen. Sollte diese Größer sein, hör' auf @Dodge und nimm einen Ringbrenner.

https://www.der-spanien-shop.de/Gasbrenner-fuer-Grill:::24.html?MODsid=o8ae2vmil33iglto5psuuv7ca2

Als Richtwert würde ich ca. 30cm vom Rand der Feuerplatte zu dem äußersten Brenner Abstand halten.

Nur reicht die Dicke und KW und Stahlart und Luftabfuhr.
9KW sind für eine kleine Platte auskömmlich. Dir muss aber bewusst sein, dass die Platte etwas Zeit zum Aufheizen braucht. Je größer die Platte, desto mehr KW, logisch, oder? Zwischen Flamme und Platte sollten ca. 3-8cm Luft sein, dass muss man probieren, wenn du den Brenner da hast. Prinzipiell verhält es sich ja wie bei einem Topfboden.
 
Weil bei 2 Beiträgen ist das dein Rang. Vllt. wirst befördert wenn du gleich mal den Admin anpfeifst. Das ist sicher der richtige Weg.....
Ach ich hab doch nur gefragt ... Man kennt sich leider nicht #Riesling-kl. Aber das ist leider oft so. Da beim Schreiben die Gesichtsmimik fehlt, wird vieles halt falsch interpretiert und dann auch leider konsequent falsch verstanden behandelt. Ich dachte, mein Posting wird genau so verstanden, wie es gemeint war. Da sich der Angesprochene nicht auf den Schlips getreten gefühlt hat, habe ich ja noch Hoffnung.
 
Danke für Eure konstruktiven Antworten. Scheint so, als wäre es mit Ringkocher einen Versuch wert zu sein.
Ich bestelle mir einen, der mir mit 14 KW ins Auge gefallen ist und berichte dann mal von den Versuchen auf einer Edelstahlplatte ohne Loch und ggf. mit etwas höherem Luftaustausch als 1 cm. Danke nochmals und bis die Tage nach erster Erprobung!!!!
Mario
 
Zurück
Oben Unten