• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte schneiden

Joschy777

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine 7 mm dicke Stahlplatte 1000x1000 aus der ich gerne eine Feuerplatte bauen möchte.

Meine Frage wäre nun wie ich diese Platte am besten schneide, funktioniert es mit einer Trennscheibe mit dem Winkelschleifer oder sollte ich sie (Plasma-, Wasserstrahl-) schneiden lassen?

Lg Johannes
 
Warum läßt du die nicht einfach, wie sie ist?
Oder machst ein 8 eck draus, das geht mit der Trennscheibe.
 
Ein 8 eck habe ich auch schon überlegt, sollte jedoch das Loch in der Mitte nicht rund sein, um die Spannung beim erhitzen gleichmäßig zu verteilen?
 
Loch in der Mitte muss nicht unbedingt sein, es geht auch ohne.
Die Frage ist, was hast du für Möglichkeiten.
Hast du eine flex und kannst damit umgehen, mach ein Achteck draus und auch ein 8eck-Loch in der Mitte. Geht am einfachsten.
Plasma; Wasserstrahl oder Laser geht natürlich auch, dann auch z.B. in Rund.
 
Flex wäre vorhanden und kann auch umgehen damit (auch wenn ich noch nie so eine dicke Stahlplatte geschnitten habe).
Ein Kollege meinte das sich die Platte beim Plasmaschneiden verziehen würde, kann das sein?
 
Winkelschleifer oder sollte ich sie (Plasma-, Wasserstrahl-) schneiden
Naja, das was für Dich am einfachsten ist.

Außen schneidest Du mit der Flex ein 8-Eck, dann ein 16-Eck, dann 32-Eck usw. bis es Dir rund genug ist. Präzision ist bei der Feuerplatte ja nicht unbedingt erforderlich.

Innen genügt eigentlich ein Quadrat, die Ecken freibohren und ausschneiden.

Gruß
Henning
 
Ein 8 eck habe ich auch schon überlegt, sollte jedoch das Loch in der Mitte nicht rund sein, um die Spannung beim erhitzen gleichmäßig zu verteilen?

Spannungen der Platte verteilst du über die Rundungen. (Kernloch der Platte)
Ergo: Möglichst grosse Bohrungen an den Schnittecken. ( min. 13mm)

Danach sollte Auge mal Pi noch 1/3 der Bohrung sichtbar bleiben wenn fertig. (in der Schnittecke)

Alles gut.
Keine Raketenwissenschaft.

lg
 
Spannungen der Platte verteilst du über die Rundungen. (Kernloch der Platte)
Ergo: Möglichst grosse Bohrungen an den Schnittecken. ( min. 13mm)

Danach sollte Auge mal Pi noch 1/3 der Bohrung sichtbar bleiben wenn fertig. (in der Schnittecke)

Alles gut.
Keine Raketenwissenschaft.

lg

Das verstehe ich irgentwie nicht wie du das meinst? o_O
 
WP_20190811_14_55_50_Pro.jpg
 
Sodale
GöGa hatte Hunger

MAX MUSTER Variante 1
kann mit kleinen Bohrungen Durchgeführt werden.
DSC_0686.JPG


MAX MUSTER Variante 2
sollte mit möglichst grossen Bohrungen Durchgeführt werden.
DSC_0687.JPG



lg
 
Zurück
Oben Unten