• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte: Tipps zu Hitzeverteilung, Holz-Setup und Pflege gesucht

KiekMa

PulledPut
Supporter
Hallo zusammen :-)

ich habe ein Problem mit meiner Feuertonne/Feuerplatte (habe die 1m von grillrost.com) und brauche mal eure Erfahrungswerte. Bei mir war die Hitzeverteilung gestern etwas ungleichmäßig und generell habe ich Schwierigkeiten die Temperaturen einzuschätzen. Teilweise verbrennt alles sofort. Holz war relativ mittig in der Tonne. Wie ordnet ihr die Holzscheite im Korb am besten an, um das besser zu steuern? Gibt es da ein System?

Macht es Sinn, die verschiedenen Zonen mal mit einem Infrarot-Thermometer durchzumessen? Falls ja, welche Temperaturen peilt ihr für Grillbrot, Steaks und Würstchen an und wie teilt ihr euch die Zonen auf der Platte dafür idealerweise auf?

Zu guter Letzt Thema Pflege: Wie sorgt ihr dauerhaft dafür, dass die Platte nicht rostet? Welches Öl nutzt ihr zum Einbrennen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Servus
Ich nehm immer nur einfaches Sonnenblumenöl. Nach der Verwendung schab ich einmal die reste runter und reib mit Öl und Zewa nochmal alles ein. Das reicht an Pflege für mich.
Hitzeverteilung hab ich, wenn das Holz am Boden der Tonne liegt, keine besonderen Unterschiede bisher gemerkt. Außer natürlich von innen nach außen, aber das is ja gewünscht und gut.
Wenn es dir hilft, dann miss die Temperatur. Den Rest kannst dann mMn mit paar Betriebsstunden Erfahrung und Gefühl machen

Die Windrichtung macht sich bei mir manchmal bemerkbar. Dann ist eine Seite heißer als die andere.

Gesamt kannst du es über die Holzmenge, die Holzart und die Größe vom Holz etwas steuern.

Ich mach in der Mitte einen kleinen Kreuzturm unten etwas größere oben kleine von oben anzünden.

Wenn ich viel zu grillen habe dann um den Turm noch ein paar Scheite einlegen.

Ansonsten einfach machen, man merkt ja wo es heißer ist und dann das Grillgut entsprechend verschieben.
20260425_180827.webp

So zum Beispiel.

Das ist alles Fichte. Kurze Grillerei. Für längeren Hitze und mehr, Hartholz nehmen und am Rand noch mehr rein
20260502_172551.webp
20260502_172557.webp

Und die beste Pflege ist Grillen, Grillen, Grillen 😉

Zurück
Oben Unten