• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Owner-Club

Hallo Feuerplatten-Gemeinde,
endlich, nach langem grübeln, habe ich mich ebenfalls an den Bau meiner Feuerplatte gemacht. Und hier möchte ich sie euch vorstellen. Zugegeben, die Platte habe ich bei der Münz GmbH bestellt. Mit Plate Rocker Beschichtung, Wok-Aufsatz und Rost. Aber die Tonne hab ich selber drunter gebaut. Ich habe mich für das klassische Design entschieden. Also die Waschmaschinentrommel, gelagert auf Regal-Schienen-System, um die Höhe der Trommel einstellen zu können. Die Tonne habe ich ausgebrannt, mit der Drahtbürste abgeschmirgelt und dann mit hitzebeständigen Auspuf-Lack eingesprüht. Nun wartete ich auf besseres Wetter, um die Platte anzufeuern und in Betrieb zu nehmen. Auf Grund der Plate Rocker Beschichtung soll das Einbrennen mit Rapsöl ja nicht nötig sein. Ich freue mich schon auf die Erst-Vergrillung.
Euch allen noch eine schöne und gesunde Woche.
IMG_20200327_181451.JPG
IMG_20200327_181502.JPG
IMG_20200327_181540.JPG
IMG_20200328_085336.JPG
 
Hallo Feuerplatten-Gemeinde,
als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir einen „Like„ für meinen Beitrag gegeben haben. Wie versprochen, möchte ich nun auch noch ein paar Bilder der Erstvergrillung auf der Feuerplatte nachreichen. Es war gestern Nachmittag zwar sonnig, aber trotzdem recht kühl. Hier nun die Bilder:
IMG-20200401-WA0017.JPG
IMG-20200401-WA0023.JPG
IMG-20200401-WA0031.JPG
IMG-20200401-WA0057.JPG
IMG-20200401-WA0046.JPG
IMG-20200401-WA0074.JPG

Ich habe am Anfang dann doch die gesamte Feuerplatte mit Rapsöl als Trennschicht eingerieben, da ich der Plate-Rocker Beschichtung nicht so richtig getraut habe. Wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Am Ende hat alles sehr lecker geschmeckt und meine beiden Söhne haben beim grillen am Feuer Spaß gehabt.
Euch allen noch ein schönes und gesundes Wochenende
 
Hallo Grill-Novize;

Kurze Info zu ihren Frage:
Alle gut, die Platte sieht am Anfang immer so aus.
Wir liefern die Plate-Rocker-Platte trocken aus.
Da ist die Beschichtung gut an der Samtartigen Oberfläche zu erkennen und zu fühlen.
Die Flecken , die sie erwähnten, kommen einfach vom Angreifen der Platte beim Einpacken.

Wir testen alle Platten vor Anschweißen der Abstandhalter und legen die Wölbung fest.
Auch wenn sie diese mit dem Auge nicht gleich erkennen.

Das Farbenspiel der Beschichtung ist ein typisches Merkmal und zeigt dass sie auch da ist.
Kommt von den Temperaturen und von den unterschiedlichen Lebensmitteln die verarbeitet werden.

Eine dicke Ölschicht wäre nicht nötig gewesen.
( etwas vertrauen zum Hersteller der seit den 90er Feuerplatten grillt und baut ;-) )

Die samtartige Mikrostruktur „füllt“ sich sofort bei Kontakt mit einem Ölfilm und wird dunkel.
Die Mikrostruktur der Beschichtung hält so einen minimalen Film aufrecht der eine
Antihaftwirkung hat und dafür sorgt dass sie möglichst Ölarm, bei Fleisch was Eigenfette mitbringt,
Lachs Entrecote Duroc Iberico z.B. brauchen sie gar kein Öl und grillen, im Eigenfett des Produktes.
Bei Gemüse empfiehlt sich etwas Öl beim Grillen auch als Geschmacksträger.

Die Platte können sie entsprechend der Pflegeanleitung leicht reinigen, die entstehenden Krusten
Abschaben , sogar die Platte mit warmen Wasser und Spülmittel spülen.
Am Ende etwas Öl als Rostschutz auftragen.
Die Beschichtung schützt vor Rost ist aber nicht rostfrei.

Die Pflegeanleitung sollte bei Lieferung in den Unterlagen sein.
Für alle Fälle hab ich sie nochmal per Mail geschickt.

Falls noch Fragen auftauchen können sie auch gerne kurz anrufen.
Ansonsten bleibt Gesund und viel Spass beim Feuerplattenrocken

Christian Münz
 
Hallo Herr Münz,

Herzlichen Dank nochmals für diese Informationen. Jetzt erschließt sich mir der ganze Prozess der Herstellung der Plate-Rocker Beschichtung.
Am Mittwoch Abend haben wir die Feuerplatte das erste Mal benutzt, und es hat genau so funktioniert, wie sie es beschrieben haben. Ich habe auch (ein bisschen) Rapsöl benutzt und die Farbe sowie die Wölbung haben sich genau wie von ihnen beschrieben ergeben.
Es war ein großer Spaß für die ganze Familie. Selbst meine beiden Söhne haben beim grillen mitgemacht. Früher stand ich immer alleine am kleinen Grill und alle anderen haben am Tisch auf das Ergebnis gewartet. Endlich standend wir gemeinsam drumrum und ich konnte entspannt dem Essen entgegen sehen.
Alle meine anfänglichen Zweifel sind nun ausgeräumt.
Herzlichen Dank nochmals für diese tolle „Erfindung“ , die sie damals aus Spanien mitgebracht haben sowie die Weiterentwicklung der Feuerplatte mit Beschichtung.

ein schönes Wochende für alle Grillsportfreunde und bleibt gesund
 
Eingebrannt mit Kohle?
Ich habe meine damals mit nem Propan Brenner angeheizt um zu schauen wohin sie sich biegt und die Halter dann doch auf der falschen Seite gehabt. Mach besser richtig Feuer drunter.
Das würde ich auf jedenfall bei ner Zweiten machen um sicher zu sein das die Richtung wirklich Stimmt.
Nur so als Tip. Aber halt nicht bei jedem zu verwenden. Der Brenner war eher klein und Mickrich
 
Mal ne ganz dumme frage.
Ebay und Amazone geben nichts her.
Für nen Kollegen suche ich nen Klöpperboden. T=5mm Durchmesser 800min. Hat wer nen Lieferanten dafür?
Ich will ihm keine Duschwanne dahin stellen :rotfll:
Über bezugsquellen die aktuell sind würde ich mir Freuen :angel:
 
Hallo @Fordy bei großen Fluss findest du das leicht. Zur Not vorher Feuerschalen eingeben und bei den dortigen Anbietern die weiteren Angebote checken. Habe schon mehrfach welche gesehen für um die 45,00 Euronen.

Gruß Andy
 
Herzlichen Glückwunsch, sieht gut aus. Ich bin mal neugierig. Wofür sind die drei eckigen Aussparungen am Rand der Platte gedacht? Kann man da Zubehör befestigen? Wenn ja, welches? Oder sind die Löcher produktionsbedingt? Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
 
Zurück
Oben Unten