• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Owner-Club

Noch ist alles deutsch wir haben noch gar nicht richtig begonnen...
 
Apropos Stachel: ich überlege, mir eine Stachel-Halterung unter die Platte zu schweißen (einfach nur 2 halbe Ringe), damit der Stachel in der Mitte der Platte schön heiß werden und bei Bedarf rausgenommen werden kann.

Nur ne Überlegung...
 
Kurzer erster Erfahrungsbericht mit der neuen Tonne:

Man nehme
1 Kumpel
2 Burger-Patties
4 Steaks
6 Bratwürste

Die ersten beiden Würste waren innerhalb von Sekunden auf einer Seite schwarz.
Damit war die Hitzeverteilung auf der Platte geklärt. :-)

Dann wurde es ein herrlicher (Männer-) Abend!

20210710_215053-360x640.jpg
 
Moijn!

OK! Hier bitte!

1. Das Feuer ist zu weit von der Platte entfernt
2. Das Feuer ist zu zentriert, die Wärme ballert nutzlos aus dem Loch raus.
3. Es ist nicht möglich, des Feuer mal mehr nach links/rechts/hinten/vorne zu schieben.
4. Das Platte wird zum Rand schnell kalt.
5. Und sieht m.E. auch Schei##e aus. Das wird oft vergessen. Lach

Hier mal meine:

DER BLANKE HANS 1100mm / Dicke 8mm / Loch 250mm / Feuerschale 800mm

img_4571-jpg.1363853


und als Variante:

DIE GRINSEKATZE 1100mm / Dicke 8mm / Loch 305mm / Feuerschale 800mm

img_6577-jpg.1728629


Grüße
Hallo Hoss kurze Frage hast du deine Feuerschale von unten belüftet oder reicht der Abstand von Platte und Schale für eine saubere Verbrennung ?
 
Hallo Hoss kurze Frage hast du deine Feuerschale von unten belüftet oder reicht der Abstand von Platte und Schale für eine saubere Verbrennung ?
Hallo,

sechs cm Abstand reicht. Ich werde aber ein Loch 20mm in die Mitte bohren. Dann läuft Regenwasser ab.

Grüße
 
Seit August 2020 bin ich auch begeisterter Plattengriller. In der Firma haben wir nen alten Druckluftkessel ausgemustert, und schwups, stand der seltsamerweise bei uns zuhause. Vom Schrotti ne Wäschetrommel für nen 5er organisiert, über einen Bekannten seinen Schwager dessen Onkel sein Sohn ne Platte in 1 m Durchmesser mit 12 mm Materialstärke passend Lasern lassen, bisschen Kleinmaterial - und schon war’s fertig.
Den Ring fürs mittlere Loch kam von nem anderen Kollegen, passgenau aus Alu gefräst. Kosten über alles ca 90 Euro 😎 Und wenn das Ding mal steht, dann steht’s.
Als Bonus gabs noch den oberen Deckel des Behälters als Feuerschale. Flammlachs geht da ganz gut 😊

B28A0B79-6FF4-4A8D-9569-EA7C8A563A58.jpeg


FF025DDD-283B-4287-A83B-603F9365F274.jpeg


6AEC7B44-8085-4CD8-9F39-75CE76D0DFC9.jpeg


DD30CA58-EE0E-4502-BBC3-83316ED6CC44.jpeg


208CDBE0-6B50-40D8-ADCB-CF2126FF508D.jpeg


6A4AE885-1CB0-4030-911C-50F5F843FE0F.jpeg


603C70F0-FD23-45A5-A86A-A00CAC007A75.jpeg
 
Das Brett und Halter sind von Finnwerk.

Die Halter passen aber nur an die Schale, nicht an die Platte. Da wären sie auch zu weit außen, vom Feuer weg.
 
Eigentlich ist das kein Problem, wenn sich die Patina einmal ordentlich aufgebaut hat.
Falls es doch einmal zu Ablagerungen kommt, kann man das mit Salz und Öl wieder korrigieren.
Salz? Als Scheuermittel bei kalter Platte oder irgendwie bei heißer? 🤔 Bei heißer stelle ich mir das nicht allzu gesund vor.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist Eis. Wenn du bei heißer Platte mit Eis über Verkrustungen gehst, gehe die ab. Mit kalten Pumpenwasser hat es auch schon funktioniert, aber das war in dem Moment - sagen wir - zufällig passiert. 😇
 
Salz? Als Scheuermittel bei kalter Platte oder irgendwie bei heißer? 🤔 Bei heißer stelle ich mir das nicht allzu gesund vor.
Salz und etwas Öl und damit scheuern. Wärme vereinfacht es etwas.
Was soll da ungesund sein?
Du würzt ja auch Dein Essen in einer heißen Pfanne.
 
Moin. Meine Frau will mir was Gutes tun und ich darf mir eine Feuerplatte wünschen. Ich habe erst dran gedacht, über @DerHoss zu bestellen, aber Abholung kommt nicht in Frage. Das wären knapp 700km, da relativiert sich das Angebot dann schon. Jetzt habe ich in der Nachbarschaft meines Arbeitgebers nen Metaller gefunden, der mir eine lasert. 100cm Platte mit 20cm Loch. Meine Frage wäre jetzt nur : Um das Zubehör der diversen Anbieter zu nutzen, wie groß muss das Mittelloch genau sein? 20,5 oder doch 20cm? Könnt mir evtl. jemand weiterhelfen und mal kurz messen? Die von grillrost angegebenen 20cm wären bei nem 20 Loch ja sehr eng, da das Metall ja auch noch arbeitet. Ich würde dann eher auf 20,5 cm tippen.
 
Also ich habe da mehrere Löcher zur auswahl :-) Gehe gleich mal runter und messe kurz mal nach. und schaue mal ob ich Detailfotos hinbekomme im Winterquatier...
Ein Foto habe ich aufm Rechner. Aber da sind keine Maße bei.
20210904_172055.jpg
 
Moin. Hab da mal ne schnelle Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit "widebull bbq and more". Stellt auch Feuerplatten und Zubehör her, bzw. vertreibt dies. Klingt interessant, weil die Platte mit Weber GBS Einsatz daherkommt und mit Adapterring auf 200er Loch umzubauen ist.
 
Zurück
Oben Unten