• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Owner-Club

Mein O4 :::Sabber:!: ich liebe das Teil

o4.jpg
 
So, dann reihe ich mich mal ein bei den Platten-Ownern :D

- 80 cm Feuerplatte von Grillrost.com
- Unterbau aus alten Warmwasserboiler als Feuerschale und Füßen aus Edelstahl
- Halterung zum anstecken und festschrauben für 25x35 cm Schneidbrett (noch nicht im Bild :flash:)

PXL_20221216_153323720.jpg


PXL_20221217_160442462.jpg

PXL_20221217_163705259.jpg

PXL_20221217_172404031.jpg



Eingeweiht mit Cevapcici, gebratenen Spitzparika und Zwiebeln :cook: :essen!:
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal ne grundsätzliche Frage stellen. Ich sehe immer wieder Bilder von Feuerplatten auf Tonnen, die nicht gänzlich von Ihrem originallack befreit wurden. Spielt das eine Rolle, wenn ich Feuer nur in Waschmaschinentrommel mache, die innen hängt? Oder verbrennt die Farbe außen trotzdem?

Gruß Ralph
 
Da wo es heiss wird brennt die Farbe weg. Sonst nicht.
Wenn du das nicht mit einem Hitzebeständigen Anstrich behandeln willst, dann lass so viel Farbe dran wie möglich.
 
OK, ich dachte man müsse die Tonne generell einmal mit ordentlich Feuer aus- und alle Farbe abbrennen. Mir wäre die Originalfarbe schon ganz recht. Reicht es nur den oberen Teil mit Hitzeschutzfarbe zu lackieren und die Originalfarbe drunter lassen, oder muss die trotzdem ab?
 
Wenn du Hitzeschutzfarbe, also Ofenfarbe anbringen willst muss die alte Farbe erst runter. Die brennt dir ja da drunter sonst weg.

Entweder alles mit Ofenfarbe. Oder einfach lassen wie es ist/wird.
 
Ich wollte mal fragen wie Ihr eure Platten verstaut wenn diese gerade nicht genutzt werden können.
Abgesehen von denen die sich eine feste Stelle geschaffen haben, wo die Feuerplatte das ganze Jahr bleiben kann.
 
Meine steht das ganze Jahr ungeschützt im Garten, das mit dem wegräumen ist mir zu aufwändig. Alleine ist die recht unhandlich zu transportieren 🤷
 
Ich schiebe meine jedesmnal nach dem Nutzen (kann schon mal 2 Tage dauern...) wieder unters Dach..
Frisch geölt und mit Bettaken drüber. Türlich vorher mit der Drahtbürste drüber.
Beim Rausholen...
Drahtbürste.
Feuer , Drahtbürste und wieder Ol.

Bisher hat sich keiner beschwerd...
 
Ich würde meine auch viel lieber stehen lassen, scheitert aber am Platzmangel, bzw. mangelt es an Stellfläche die nicht schräg ist. Sie muss sich den Standplatz mit der Feuerschale teilen 🤷‍♂️.
 
Meine kommt im Frühling, Sommer und Herbst immer auf die Terrasse, weil wir sie sehr häufig nutzen. Im Winter, wenn wir Sie nur 1 - 2 mal in der Woche nutzen, kommt sie in der Regel in die Grillhütte. Egal wo, kommt, wenn sie wieder abgekühlt ist, eine Hülle drüber.
 
Ich wollte mal fragen wie Ihr eure Platten verstaut wenn diese gerade nicht genutzt werden können.
Abgesehen von denen die sich eine feste Stelle geschaffen haben, wo die Feuerplatte das ganze Jahr bleiben kann.
Gude,
ich habe eine etwas größere Aluplatte darübergeschraubt. Ich kann morgen mal ein Bild machen.Hier nur ein Bild von oben...
20220716_095337.jpg
 
Moin, hat jemand eine passende Abdeckplane die Wasserdicht ist für seine Feuerplatte?
Wäre für Hinweise Dankbar.
Schönen Ostermontag noch 😉
Tom
Wenn du eine vernünftige Patina hast, dann brauchst du nix abdecken. Meine steht ganzjährig draußen und wird nie abgedeckt. Vor Nutzung nehme ich einen Eimer warmes Wasser und Fit, wische die mit einem Lappen ab und heize an. Dann Öl drauf und fertig.

Ich hab null Rost.

Muss man meiner Meinung nach nicht abdecken. Zumal das hin und wegräumen aufgrund des Gewichts alleine schon gar nicht geht und nur Zeit frisst.
 
Zurück
Oben Unten