• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Owner-Club

Hallo zusammen ,



endlich hab ich auch eine Feuerplatte.


329485DB-78FE-491C-AC9F-BF2DD3E78F01.jpeg

Gruss
Sascha
 
angefangen hat es wie bei vielen mit falsch rum
platte1 erstversuch.jpg

Danach mit richtig rum schon besser.
platte1 boden.jpg
platte1 fass.jpg

Aber echt zu Heiss beim Grillen
platte1 essen.jpg

platte1 essen1.jpg



Deswegen der umbau zum Kugelgrill:-)
platte2 asche luft.jpg

platte2 feuerrost.jpg

platte2 großer horizont.jpg

Was man leider nicht so genau erkennt ist das der Große Horizont bei richtiger befeuerung anfängt zu glühen :-) .
Und das bei 4mm VA
platte2 grosses feuer.jpg



Ich Danke euch fürs mitlessen dürfen und hoffe auf Hilfe bei meinem neuen Projekt. Aber dazu später...
 
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Feuerplatte (1000mm Durchmesser x 8mm Stärke ). Nur leider habe ich ein kleines Problem, die dafür vorgesehene Feuerschale (80cm Durchmesser) ist recht niedrig und die Feuerholz beschaffung sieht leider auch sehr schlecht aus, deswegen meine Frage :" kann ich meine feuerplatte auch mit Holzkohle oder Brickets befeuern oder was wäre sonst noch eine gute alternative zu Holzscheiten?“

Gruß Jonas
 
angefangen hat es wie bei vielen mit falsch rum
Anhang anzeigen 2042988
Danach mit richtig rum schon besser.
Anhang anzeigen 2042989Anhang anzeigen 2042990
Aber echt zu Heiss beim Grillen
Anhang anzeigen 2042991
Anhang anzeigen 2042992


Deswegen der umbau zum Kugelgrill:-)
Anhang anzeigen 2042993
Anhang anzeigen 2042994
Anhang anzeigen 2042996
Was man leider nicht so genau erkennt ist das der Große Horizont bei richtiger befeuerung anfängt zu glühen :-) .
Und das bei 4mm VA
Anhang anzeigen 2042999


Ich Danke euch fürs mitlessen dürfen und hoffe auf Hilfe bei meinem neuen Projekt. Aber dazu später...

Moin,
wie funktioniert das nochmal mit den 3 Abstandhaltern zur Platte?

Gibt es welche Standard Baumarkt und dann anschwiessen oder wie? Ich kapiere es noch immer nicht, u.a weil ich 2 linke Hände besitze :(
 
Ich habe das mit den Abstandshalter so gelöst.
02_20190603_113036.jpg

Und die Vierkantröhrchen mit deckel dann an die innenwand vom Klöpperboden geschweißt. Da kann man jetzt die Abstandhalter in beliebiger länge rein setzen und dann die Platte drauf legen. Anschweißen war nicht gut. Weil ich zu wenig Spiel eingerechnet habe.Die sich Biegende Platte hat die abstandshalter verbogen :-)
 
wie funktioniert das nochmal mit den 3 Abstandhaltern zur Platte?
ich habe 3 VA Rohre, die werden auf die Feuerschale gesteckt. Darauf liegt dann die Platte. 3 Rohre, 10 cm lang und ein etwa 3 cm tiefer Schlitz reingefräßt.
Irgendein Kumpel wird wohl Metaller sein und kann es dir besorgen ;-)
 
Servus.

Ich bin jetzt auch endlich feuerplattenbesitzer.

Da ich kein Platz mehr in der ausenküche habe musste das Gerät mobil werden.
Nungut. Ich hatte noch die alte chinabüchse in der ecke stehen. Mittlerweile durchgerostet. Also die büchse runter.
Rest ist auf den Bildern zu sehen.


Da ich die idee hier gesehen hab. Hab ich mir kurzerhand auch noch ein paar halter für ne ablageplatte auslasern lassen.

Nun viel Spass. Bitte entschuldigt die groß- und kleinschreibung, aber hab das schnell mim handy getippt während die kleine wach wurde🙈

20191219_121546.jpg
20191219_122327.jpg
20191220_114309.jpg
20191222_150710.jpg
20191222_174631.jpg
20191222_185423.jpg
 
Sorry das ich erst jetzt antworte war im Urlaub...bei mir war wie beschrieben der Boden nach der ersten Befeuerung hin und schon sehr brüchig....deswegen habe ich ihn raus getrennt..ich hatte nicht genug Abstand zw. Holzfassboden und Klöpperboden. Ich habe nun 10cm Luft zwischen dem Stahlring vom Fass und dem Boden das wird dann noch bei leichtem Wind und 14 Grad noch 60 Grad warm nach zwei Stunden Burgerparty! Und es ist ein 225 Liter Fass.... vG Isostar1101

und wie sieht es nach zwei jahren nutzung so aus?
möchte es auch gern mit einem eichenfass machen.

hatte gedacht an drei punkten gewindestangen an den obersten ring vom fass zu schweißen und dann etweder durch den klöpperboden durchschrauben zum befestigen oder auch anschweißen. könnte es da temp probleme geben am fass?

stehen eure schalen mit platten ganzjährig draußen? wie sieht es da mit regen/nässe im klöpperboden aus?
 
Hallo, auch nach fast zwei Jahren keine Probleme, steht natürlich im Freien, nur die Platte ist im Winter mit einer Plane abgedeckt! Bei meinem Fass war das Problem, das der Deckel oben die Temperatur nicht gut fand und angebrannt ist, deswegen habe ich diesen entfernt!
 
Zurück
Oben Unten