• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattengrill Fragen wegen Verzug. Material??

mikesmiht13

Militanter Veganer
Servus,

ich habe mal ein paar Fragen zur Feuerplatten. Ich hab mir einen Plattengrill selber gebaut. (Siehe Bilder) Hatte nicht so wirklich die Erfahrung und hab einfach mal drauf los gebaut. Bin auch soweit zufrieden bis auf das sich die Platte beim heizen sehr stark durchbiegt. (Sie bleibe auch jetzt in der gebogenen Richtung)
Also wenn ich sie rumdrehe biegt sie sich wieder in die selbe Richtung wie sie sich schon beim ersten erhitzen gebogen hat.
Material war ganz normal Stahl S235 12 mm dick. (Schicht wurde auf einer Seite entfernt)
Will mir jetzt eine neue Platte machen (statt eckiges Loch will ich ein rundes Loch machen in der mitte) Welches Material würdet ihr nehmen ? Das ein Verzug da ist ist mir klar aber so stark ist nicht normal oder ? Würde es was bringen wenn man die Platte vor dem benutzen Spannungsarmglüht ?

Wenn es keine Lösung gibt hab ich mir gedacht das ich beim ersten erhitzen die Platte falsch rum drauf lege und sie dann rum drehe. So läuft das Fett wenigstens immer auf das Feuer.

Würde es was bringen wenn ich zwischen Platte und Trichter einen kleinen Abstand habe?

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß
Christian

Foto 03.10.19, 13 05 18.jpg


Foto 03.10.19, 13 05 22.jpg


Foto 03.10.19, 16 23 30.jpg
 
Das ein Verzug da ist ist mir klar aber so stark ist nicht normal oder ?
Ist doch klar dass die sich sehr stark verzieht wenn sie an den Enden verschweißt wurde. Das Material dehnt sich bei Hitze aus, wo soll es denn hin wenn die Enden fest sind?

So eine Feuerplatte wird sich immer in eine Richtung verziehen, deswegen erhitzt man die erst mal um zu sehen in welche Richtung und dreht sie dann so dass das Fett ins Loch läuft.
 
Das hängt mit dem Gefüge im Material und mit der Walzrichtung zusammen. Das Blech hat Eigenspannungen die sich bei der Erhitzung lösen und sich so wölbt. Das ist quasi wie Spannungsarm glühen, nur mit Verzug, da du schneller erhitzt.
Du solltest die nächste Platte vor dem anschweißen einmal über der Feuerstelle erhitzen. Dann wird sie sich in eine Richtung wölben und du kannst sie entsprechend richtig herum anschweißen.
Wenn du Luft zwischen Trichter und Platte lässt, gibst du dem Material nur noch mehr Spielraum und das ganze kann sogar wellig werden.
Material würde ich bei dem verwendeten bleiben, nur eben die Verarbeitungsreihenfolge etwas abändern, dann passt das schon!
 
Schön wenn einem das Fett auf die Mauken tropft.

Die Vorredner haben recht. Zum einen wirft sich die Platte je nach ihren Eigenspannungen durch das Walzen in eine Richtung bei Wärme. UND die Schweißnähte drum herum bringen ein Biegemoment ein weil keine Gegenlage das wieder ausgleicht. Das wölbt die Platte danach oben. 50:50 und es addiert sich mit den Eigenspannungen.

Und WARUM überhaupt anschweißen? An den Ecken klappernd fixiert reicht doch völlig. Lässt sich auch leichter reinigen (Asche raus etc) und transportieren.

Grüße
 
@DerTeufel : Also die Platte liegt nur auf den Trichter und ist nicht mit dem Verschweißt. Es wurde nur 4 Leisten angeschweißt um die Platte besser zu Zentrieren. Ja das mit dem vorher erhitzen habe ich leider nicht gewusst.

@Mr.Silver : Danke für dein Erklärung. Wie gesagt Platte ist nicht auf den Trichter geschweißt nur mit 4 Leisten verschweißt. Dann erhitze ich die Platte das nächste mal und schweiße dann meine Leisten hin oder ?
 
Schön wenn einem das Fett auf die Mauken tropft.
Da hast du recht :-)

50:50 und es addiert sich mit den Eigenspannungen.

Wie meinte du das ?

Und WARUM überhaupt anschweißen? An den Ecken klappernd fixiert reicht doch völlig. Lässt sich auch leichter reinigen (Asche raus etc) und transportieren.

Grüße

Wie schon gesagt ist nicht am Trichter angeschweißt. Sondern nur Leisten zur Fixierung außen rum. Wie meinst du das mit Ecken klappernd fixieren ?
 
Wie schon gesagt ist nicht am Trichter angeschweißt. Sondern nur Leisten zur Fixierung außen rum. Wie meinst du das mit Ecken klappernd fixieren ?
Ich weiß nicht wo du das gesagt hast, hier auf jeden Fall nicht. Auf den Bildern sieht es aus als wäre die Platte mit dem Trichter verschweißt. Wenn die Platte nur lose aufliegt und der verschweißte Rand nur dazu dient dass sie nicht runter fallen kann hast du es im Grunde so gemacht wie @DerHoss es vorgeschlagen hat.
 
Wie schon gesagt ist nicht am Trichter angeschweißt. Sondern nur Leisten zur Fixierung außen rum. Wie meinst du das mit Ecken klappernd fixieren ?
In dem Fall kannst du doch die Platte einfach umdrehen und weiter nutzen, ohne eine Neue zu fertigen. Hast einen schicken Rand außen rum, der verhindert das mal was außen runterkullert (auch wenn es nach innen gewölbt ist).
Als Zentrierung auf dem Trichter reichen ja auch ein paar kurze Flacheisen auf der noch-Oberseite.
 
In dem Fall kannst du doch die Platte einfach umdrehen und weiter nutzen, ohne eine Neue zu fertigen. Hast einen schicken Rand außen rum, der verhindert das mal was außen runterkullert (auch wenn es nach innen gewölbt ist).
Als Zentrierung auf dem Trichter reichen ja auch ein paar kurze Flacheisen auf der noch-Oberseite.

Genau
 
Hallo @mikesmiht13 ,

Erst machen, dann fragen ....

... hier im Forum wird an vielen Stellen erklärt, wie und warum das mit der Platte gemacht wird.
Einfach mal vorher hier quergelesen und es klappt,
was ich bei einem Kollegen der hier unangemeldet nur liest bestätigen kann:
ein Super nach innen gewölbte Platte hat der gebaut ... it vielen Empfehlungen von Hier ( GSV) ...

Also lies Dich schlau,
im GSV.

GrillGruß
 
@LahntalGriller
Ist es doch des Menschen ein Bedürfnis, Sachen selbst zu entwickeln, zu tüfteln usw. Klar könnte man sich die Erfahrung anderer zu nutzen machen, da geht dem einen oder anderen aber eventuell zuviel Zeit bei flöten, sich das unglaubliche Sammelsurium hier durchzulesen. So ist er bestimmt auch schnell an sein Zeil gekommen.
Nützlicher unterbau übrigens @mikesmiht13 :thumb2:
 
also diesen Verzug verstehe ich bei einer 12mm Platte nicht so ganz. Hab selber eine mit 10mm allerdings mit Versteifungen bei der hat sich gar nix verzogen.
 
Verstärkt ist es weniger anfällig. Mit der Blechdicke hat das auch wenig zu tun. Klar dünneres Material verwirft sich oft stärker, aber auch dickes Blech verformt sich.
Allerdings hatten wir in der Firma letzten Monat einen Auftrag, bei dem ein 130er! Blech (6000x1000mm) durch ein 70er! Blech mittig auf ganzer Länge ausgesteift wurde (90° zum 130er) Stirnseitig betrachtet ein ´T´.
Das Ganze hat sich um 5mm um die starke Achse beim schweißen verbogen. Damit hat niemand gerechnet. Selbst mit unserer 380to Presse hatten wir da keine chance mehr. Flammrichten war zu riskant. Der Kunde konnte zum Glück mit leben.
Das nur mal als Beispiel.
Es ist alles möglich, keiner kann Verzug voraussagen oder berechnen.
 
Hallo @mikesmiht13 ,

Erst machen, dann fragen ....

... hier im Forum wird an vielen Stellen erklärt, wie und warum das mit der Platte gemacht wird.
Einfach mal vorher hier quergelesen und es klappt,
was ich bei einem Kollegen der hier unangemeldet nur liest bestätigen kann:
ein Super nach innen gewölbte Platte hat der gebaut ... it vielen Empfehlungen von Hier ( GSV) ...

Also lies Dich schlau,
im GSV.

GrillGruß

Naja um erlich zu sein habe ich mir einfach keine gedanke gemacht über den Verzug. Mir war klar das es sich verzieht. Aber so stark halt nicht.
Deswegen hab ich hier mal gefragt. Denke dafür ist dieses Forum da. Leider kann ich deine Links nicht anklicken.
 
Zurück
Oben Unten