• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerrost in der SFB nicht brauchbar für ein vernünftiges Glutbett

Sebastian Rohrmann

Militanter Veganer
Anständiges Glutbett im Smoker erzeugen, damit guter Rauch entsteht


Mein erster Smoker war ein Tepro Milwaukee, der ja bekanntlich einige Schwächen hat. Da ich im Herbst und im Winter mehr Zeit zum Smoken habe, möchte ich meinen Smoker auch im Winter benutzen. Die Wandstärken des Tepro Modells sind zu dünn um damit ordentlich bei kälteren Temperaturen zu smoken.
Nun habe ich mir mir den Wild West von Rumo BBQ gekauft. Mit 6,35mm Wandstärke am Smoker kann ich nun hoffentlich anders arbeiten.


In der SFB befindet sich ein stabiles Feuerrost und kein dünnes Material, welches sich bei Hitze in alle Richtungen verbiegt.
Die Abstände zwischen den einzelnen Stäben sind aber sehr groß. Das hat den Nachteil, dass man kein anständiges Glutbett aufbauen kann, das ja notwendig ist für eine konstante Hitze, guten Rauch und schnelles Entzünden von neuem Holz.

Habt ihr das Problem auch? Was macht ihr um ein vernünftiges Glutbett zu bekomme?

Ist das Feuerrost überhaupt notwendig? Im Buch von Aaron Franklin: Das Smoker Manifest, sieht man in der SFB kein Feuerrost. Das Holz wird direkt auf den Boden der SFB gelegt. Durch den Aufbau des Feuers und der runden Form der SFB ist unter dem Holz noch genügend Platz für Sauerstoff und Glut. Es ist die Frage, ob meine Feuerbox zu klein ist oder die unteren Seite der SFB durch die hohen Temperaturen beschädigt werden.
Ich bin auf eure Antworten gespannt. Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Hallo,

mein selbstgebauter Rost aus BSt500 (Baustahl 16mm), hat Abstände von 8mm. Ist habe mich da an Feuerosten von Kaminen etc orientiert. Funktioniert.

Wenn die Abstände zu groß werden, fällt die Glut durch. Wie sagte jemand mal hier: Feuer brauch' einen heißen Fuß....

Leg mal zwei Schamotte Platten unten rein. So als leichtes V.

SO sieht es in meinem Smoker aus:

1612263274189.png
 
Danke für die Antwort. Habe gerade mal gemessen. Die Abstände zwischen den Stäben beträgt 2,5cm. Das ist ganz schön viel mehr als 8mm. Durch den grossen Abstand ist es ja auch klar, dass da einig an wertvoller Glut einfach nicht da bleiben kann, wo sie hingehört. Was hat sich der Erfinder dabei im Sinn gehabt. Nochmals die Frage, ob es überhaupt ein Rost in der SFB braucht?
 
Das Holz brennt im HBO auch direkt auf Schamott. Deshalb: Es braucht nicht unbedingt eine Rost. Wie gesagt. Schamotteplatt(en) einlegen und Test. Auf dem Stahl selbst würde ich nicht direkt Feuer machen. Das gibt viel Korrosion von außen. Grüße
 
Servus Sebastian.
Habe auch den Wild West und hatte das gleiche Problem. Habe mir dann ein Edelstahl-Lochblech mit ner ca. 8mm Lochung zugeschnitten und auf den Feuerrost gelegt - klappt einwandfrei. So kannst du immer schön vorgeheizte Holzscheite die bei mir an der Tür liegen in die Glut nachschieben.
Als Alternative kann ich dir noch den Feuerkorb von RUMO empfehlen.
Der Wild West ist übrigens super für Kältesmoken - hatte am Wochenende erst Rippchen gemacht. Sechs Stunden fast konstant die 120 Grad gehalten. Und das bei -7 Grad.
 
Danke für die Antwort. Habe gerade mal gemessen. Die Abstände zwischen den Stäben beträgt 2,5cm. Das ist ganz schön viel mehr als 8mm. Durch den grossen Abstand ist es ja auch klar, dass da einig an wertvoller Glut einfach nicht da bleiben kann, wo sie hingehört. Was hat sich der Erfinder dabei im Sinn gehabt. Nochmals die Frage, ob es überhaupt ein Rost in der SFB braucht?
Etwas Baustahl für einen neuen Rost zusammenbraten sollte doch nicht das Problem sein. Sollte jeder begabte Heimwerker hin bekommen. Oder der Dorfschlosser. ;)
 
Hi Sebastian ,
Genau die selbe Frage habe ich mir auch gestellt mit dem Rost in der SFB
Ich habe auch ein Smoker von Joes BBQ

Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du ohne Feuerrost Arbeitest da brauchst du keine Angst haben bis du die durchgebrennt hast da vergehen jahre .
Ich habe mal den grund gewusst warum franklin keine benutzt ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr :bash: sorry
Aber vieleicht weißt du mittlerweile mehr wie ich und kannst es mir beantworten ?

Ich benutze aktuell den Orginal Rost und habe den Original Holzkohle korb drin
20211023_062315.jpg
 
Servus Sebastian.
Habe auch den Wild West und hatte das gleiche Problem. Habe mir dann ein Edelstahl-Lochblech mit ner ca. 8mm Lochung zugeschnitten und auf den Feuerrost gelegt - klappt einwandfrei. So kannst du immer schön vorgeheizte Holzscheite die bei mir an der Tür liegen in die Glut nachschieben.
Als Alternative kann ich dir noch den Feuerkorb von RUMO empfehlen.
Der Wild West ist übrigens super für Kältesmoken - hatte am Wochenende erst Rippchen gemacht. Sechs Stunden fast konstant die 120 Grad gehalten. Und das bei -7 Grad.
Edelstahl würde ich auf keinen Fall in der SFB verwenden! Nickel löst sich auch bei Edelstahl. Als Grillrost sehr gut aber Feuerrost eher nicht so gesund.
 
Etwas Baustahl für einen neuen Rost zusammenbraten sollte doch nicht das Problem sein. Sollte jeder begabte Heimwerker hin bekommen. Oder der Dorfschlosser. ;)
Oder noch einfacher zum schnellen Testen:
ein paar Stäbe in die Zwischenräume vom Feuerrost legen. Bei 2,5cm ist da ja genug Luft, um nachzubessern.
Wenns passt… festschweissen
 
Zurück
Oben Unten