• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerschale für DO gesucht

Lauchbauch

Veganer
Hallo Oven-Fans!
Seit einiger Zeit suche ich eine Feuerschale, die ich auf die Terrasse stellen kann um Holzfeuer (wg. Ambiente, Stockbrot oder -wurscht etc.) zu machen. Like this:

http://cgi.ebay.de/Feuerschale-Feue...ryZ19811QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gleichzeitig soll sie mir aber auch als DO Kochstelle dienen.
Besser geeignet wäre also eine etwas höherwandige Schale, damit es mir die Kohlen nicht vom Deckel weht bzw. die Asche vom Holzfeuer um die Ohren. Like this:

http://cgi.ebay.de/Feuerstelle-Neap...713045227QQcategoryZ19811QQrdZ1QQcmdZViewItem

Edelstahl wird aber bestimmt hässlich, wenn es ordentlich Hitze abgefasst hat. Die flache Schale sieht auch schöner aus - muss mir dann nur Gedanken um einen evtl. Windschutz machen.
ABER: Die Dinger sind alle halbrund. Da rutschen mir doch bestimmt die Kohlen alle in die Mitte! Wie seht ihr das?
Kennt/hat jemand Alternativen (z. B: flache Schale)?
Eine Idee wäre noch, einfach einen Schamottstein in die Mitte zu legen, dann ist eine gerade Fläche gegeben. Nur dann zerkratze ich mir das ganze Ding und ich bin immer am fummeln: Kohle aus Schale auf Stein, hin und zurück, usw. -Shit.
Any comments?

LB
 
Hi,

hier gibt es Feuerstellen aus Edelstahl mit planem Boden. Höhe Rand 10 cm.

http://www.schneider-grillgeraete.de/shop_neu/set_start.htm
=> Zubehör => Offene Feuerstellen.

Ich habe ein 55er cm. Wenn Du mit meheren DOs kochen möchtest empfiehlt sich u. U. eine größere.

Proky meinte, dass es besser gewesen wäre wenn der Herstellen den Boden innen und außen verschweist hätte und nicht nur außen. Ich lege einen billigen Schwenkerrost mit Alufolie von Landmann rein und darauf die Kohlen und das Holz. Seitdem habe ich an Boden keine neuen Verfärbungen mehr.

Das Ding ist sehr stabil und erfüllt seinen Zweck => Schwenker, DO (55er ist zu klein) Lagerfeuer usw.

:prost:
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Proky meinte, dass es besser gewesen wäre wenn der Herstellen den Boden innen und außen verschweist hätte und nicht nur außen. Ich lege einen billigen Schwenkerrost mit Alufolie von Landmann rein und darauf die Kohlen und das Holz. Seitdem habe ich an Boden keine neuen Verfärbungen mehr.
Hi,
@Knobi: Der Link ist mir nicht unbekannt. Habe ihn aber verdrängt, wg. der Preise. Die 55 cm müssten mir mit einem 12" DO reichen. Verfärbungen auf dem Boden - habe ich mir doch gedacht. Das macht das Ding hässlich. Aber die Fummelei mit extra Jehova etc. wäre mir erst recht nichts. Ich denke, ich grabe in Richtung einbrennlackiertem Stahl weiter.

@cbo: Heidewitzka!, aus Dir spricht der wahre Überlebenstrainer! Bin nicht sicher, ob ich hier so etwas auftreiben kann. Auch der Aufwand scheidet für mich als Berufstätigen leider aus.

Trotzdem Danke.
Mehr Tipps!
LB
 
Lauchbauch schrieb:
KnobiWanKenobi schrieb:
Proky meinte, dass es besser gewesen wäre wenn der Herstellen den Boden innen und außen verschweist hätte und nicht nur außen. Ich lege einen billigen Schwenkerrost mit Alufolie von Landmann rein und darauf die Kohlen und das Holz. Seitdem habe ich an Boden keine neuen Verfärbungen mehr.
Hi,
@Knobi: Der Link ist mir nicht unbekannt. Habe ihn aber verdrängt, wg. der Preise. Die 55 cm müssten mir mit einem 12" DO reichen. Verfärbungen auf dem Boden - habe ich mir doch gedacht. Das macht das Ding hässlich. Aber die Fummelei mit extra Jehova etc. wäre mir erst recht nichts. Ich denke, ich grabe in Richtung einbrennlackiertem Stahl weiter.


Trotzdem Danke.
Mehr Tipps!
LB

Die 55er reicht für einen 12er locker. Nur paßt dann unsere 10er nicht mehr daneben. Hab halt am falschen Ende gespart. Der 10er kommt daher entweder auf den 12er oben drauf oder auf ein altes Backblech (ohne Teflon !!!)

Den Rost habe ich bis jetzt nur einmal mit Jehova umwickelt. ca 5-6 mal und hält seit Monaten. Ist also keine Arbeit.

Ich habe noch eine alten Camping Benzinkocher mit einbrennlackiertem Stahl. Der Lack war ruckzuck ab.

:prost:
 
@LB

Ein ausgedienter Hohlspiegel von der Sternwarte.

Vorteile:
-kein Rost
-keine Anlauffarben
-Holz und Kohle enzünden sich von alleine
-bei wolkenlosem Himmel gart die Sonne :o

gruß, praktifix :prost:
 
@Knobi: Sag mir doch bitte mal:
Wie stark sind denn die Verfärbungen?
Auch von aussen sichtbar, oder nur innen der Boden?
Nach wieviel mal Kohle/Holz heizen?

@Prakti-Fuchs:
Dass Du postest dachte ich mir schon, allerdings etwas Konstruktiveres. :-)
Hier (Berlin-Treptow) gibt es allerdings eine (ausgediente?) Sternwarte.
Nachteile aus meiner Sicht:
- Anzeige wg. Verkehrsbehinderung, wenn ich mit dem 4-Meter-Teil durch die City zuckel
- Datenbankeintrag bei der NASA und den zugehörigen Sub-Org's
- zu viel Schatten im Garten
- Anschaffung von zwei langen Leitern (1x innen + 1x aussen)
- die Kohle für den DO rutscht ebenso in die Mitte, wie bei den s. o. gelinkten Feuerschalen
--> Vorschlag scheidet also aus.

LB
 
@LB

Stahl wird irgendwann rosten, spätestens dann
wenn der Lack ab ist.
Was spricht dagegen wenn Edelstahl ein wenig
Anlauffarben bekommt :-?
Dann sieht man auch dass das Teil in Betrieb war.

Übrigens,
Edelstahl-Technisch gesehen wäre in diesem Fall
Werkstoff 1.4301 wie meistens angeboten kaum besser
als lackierter Stahl (auch Edelstahl kann rosten)

1.4541 noch besser 1.4571(V4A) wäre ideal :)

gruß, praktifix :prost:
 
Hi,

lauf zum werstoffhof und kauf dir für 6€ eine alte waschmaschinentrommel.

Funktioniert taddellos, der do steht sicherlich perfekt drauf und man kann auch prima richtiges feuer drauf machen.
Und trotz massiven gebrauch sieht mein grill noch bombig aus.

Schau dir mal die bilder hier an, günstiger findest du nicht was du suchst: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-diesem-grill.89141/#post-36343

Bei interesse gebe ich dir mal die genauen größen durch.
Bzw als größere alternative bietet sich auch eine waschmaschinentrommel an, sollte der rand zu hoch sein, kann man den ja auch abflexen.


mfg
aces
 
@Praktifix: Das mit den Stahlsorten war ja mal ne aussagekräftige Aussage! :-)
Gegen Verfärbungen auf dem Boden habe ich garnix. Ist halt normaler used-Look. Viiiiel schlimmer sind die Preise der Egelstahl-Teile. Ansonsten gefällt mir das Ding von schneider-grillgeräte schon sehr gut.

@acesulfam:
quote:"Ich habe ihn gleich beim ersten mal gut angeheizt woraufhin sich der kohlerost in eine praktische kegelform begab."
Schade Mann, das wäre Dein Preis gewesen.
LB
 
Hi,

moment, der kohlerost ist von mir nachträglich eingebaut worden und hat lediglich eine stärke von 1mm.
Ich musste mich wegen der abartigen preise für ein stückchen lochblech damit begnügen.

Der Kohlerost ist ja lediglich für das grillen gut, da er mein richitger grill ist und die kohlen sonst zuweit weg wären.

In deinem fall brauchst du sowas ja nicht.
Der do kommt einfach direkt auf den boden und bei richitgem feuer ist er ja auch nicht notwendig.

An der trommel selbst hat sich bis heute nichts getan, die steht wie eine 1.

Hier sieht man ja von oben auf ihn drauf:
CIMG0009.JPG

Die stellfläche für den do wäre in der diagonalen 13 cm und der abstand zum boden ca. 2,5.
Ich glaube er steht darauf sehr fest, ansonsten kann man ja immer noch ein blech reinlegen, da wird nix wackeln.

mfg
aces
 
Kurze Frage: Wenn du den DO aber in der Trommel stehen hast, wie wollst du dann an die Kohlen unter dem DO kommen? Oder blick ich da was nicht richtig?

:prost:

Bastian
 
Mahlzeit Lauchbauch, hab mir vor einiger Zeit den günstigen Landmannschwenker von LIDL geholt.
Hehe, geschwenkt haben wir bisher nicht, aber die Feuerstelle, 55cm, hat drei Beine, einen Rand und funktioniert als Feuerstelle für den DO einwandfrei.
 
Habe eben im "Böden-Presswerk" nach Restposten
gefragt.
Der Rand sollte schon ein paar Luftlöcher haben, und
dick genug, so dass ein "Asado-Galgen" eingehängt
werden kann.
Dann kann der Winter kommen :cry:

gruß, praktifix :prost:
 
Hi,

:D von diesem landmannschwenker stamt mein grillrost :D
Die stangenkonstruktion ist leider so gut wie nicht zu berauchen, das ding steht wackelig wie ein neugeborenes.

Ich denke in die trommel etwas reinzubauen, was den boden begradigt ist kein problem, würde ja mit einem DORO ähnlichen bau schon prima gehen.

Und er hat dabei mindestens 2 vorteile:
-Billiger kommt er an eine so schmuck aussehende edelstahlstelle nicht dran. (Es ist immer wieder ein highlight ihn auszupacken)

-Die trommel funktioniert perfekt als windschutz bei gleichzeitig gutem zug.
Und durch die höhe ist es auch ideal als stockbrot/schwenkerstelle zu gebrauchen bei der das feuer von den seiten eingeschlossen ist, aber nach oben wunderbar offen.
Und das auch noch in passender höhe für sogut wie alle sitzgelegenheiten.

mfg
aces
 
Lauchbauch schrieb:
@Knobi: Sag mir doch bitte mal:
Wie stark sind denn die Verfärbungen?
Auch von aussen sichtbar, oder nur innen der Boden?
Nach wieviel mal Kohle/Holz heizen?


LB

Verfärbungen traten nach dem ersten mal auf. Nur auf dem Boden und etwas am Rand. Danach habe ich o. g. Vorkehrungen getroffen und gut. Mir ging es dabei wenige um die Optik, als um den Umstand - hat hier mal jemand gepostet -dass durch die Hitze der Stahl ausgelaugt wird und leichter rostet. Mit einem Luftpolster zwischen Feuer und Boden ist alles i. O. - zumindest optisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl


:prost:
 
Wintergriller schrieb:
Mahlzeit Lauchbauch, hab mir vor einiger Zeit den günstigen Landmannschwenker von LIDL geholt.
Hehe, geschwenkt haben wir bisher nicht, aber die Feuerstelle, 55cm, hat drei Beine, einen Rand und funktioniert als Feuerstelle für den DO einwandfrei.
Mensch, ja, WG! Bei irgendnem Posting von Dir war das Ding doch zu sehen! Gute Idee. Beim googeln kam ich auf ca. 30,- EUR. Und die Kohlen kriege ich auch wieder unterm DO vor. :-)
Sei nicht traurig @acesulfam, aber der Einwand von Spacko ist nicht unberechtigt. Der blickt's!
Ich fahre nachher mal zum Baumarkt, und sehe mir das Teil genauer an. Hatte vorhin schon über den kleinen 35 cm Rundgrill von Landmann nachgedacht. Der hat noch halbseitig einen Windschutz dran. Müsste ich nur die wackeligen Beine durch kürzere, fest verschraubte ersetzen.
Und nochmal messen. Denn bei dem wird's wirklich eng...
Danke für alle Ratschläge, weiter so! :-)
LB
 
Lauchbauch schrieb:
Sei nicht traurig @acesulfam, aber der Einwand von Spacko ist nicht unberechtigt. Der blickt's!'s wirklich eng...
Danke für alle Ratschläge, weiter so! :-)
LB

Danke für dieses Lob!

:prost:

Bastian
 
Nimm doch den Einsatz von einem Gulli, gibts an jeder Ecke für lau. :D
 
Zurück
Oben Unten