• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerstelle für den Garten gesucht

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,


ich suche eine kleinen Feuerstelle für den Garten und würde mich über Tipps oder Anregungen freuen. Schön wäre es, wenn man das auch zum Grillen oder Kochen (z.B. mit einem Dreibein drüber, sollte daher eigentlich kein Problem sein) verwenden könnte. Etwas gemauertes will ich nicht.

Bei der Internetrecherche bin ich mal wieder über die Fa. Weber gestolpert, die scheinbar ein Gespür dafür haben, was die Leute brauchen (meinen Q100 finde ich auch klasse). Von denen gibt es den Fireplace, der eigentlich alles hat, was ich brauche. Besonders gut gefällt mir der Deckel, mit dem man das Feuer dann auch gut löschen und die Glut abdecken kann. Damit erspart man sich die Gießkanne voll Wasser, die das Feuer zwar verlässlich löscht, aber auch zu einer großen Sauerei führt.
Von ODC habe ich zum Fireplace kein vergleichbares Produkt gefunden. Gibt es vielleicht von anderen Herstellern günstigere Alternativen zum Weber? Bin für alle Anregungen offen.


René
 
Zuletzt bearbeitet:
Von anderen Herstellern ist mir nicht Vergleichbares bekannt.

Wie wäre es denn mit einer einfachen Waschmaschinentrommel. Kostet nicht viel und erfüllt ebenso seinen Zweck.
 
http://amazon.de/point-garden-Feuerschale-74cm-Garten-Grill-Kupfer/dp/B005AUVL58
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von anderen Herstellern ist mir nicht Vergleichbares bekannt.

Wie wäre es denn mit einer einfachen Waschmaschinentrommel. Kostet nicht viel und erfüllt ebenso seinen Zweck.

Habe ich beim Entrümpeln der Garage meines Vaters vor einiger Zeit weggeschmissen (jetzt ärgere ich mich darüber). Ist halt optisch nicht so die super Lösung und das Feuer brennt auch primär in der Trommel. Gibt nicht so die Lagerfeuerromatik.
Wo kriegt man die Waschtrommeln denn her? Schrottplatz?
Ich hatte damals (ist locker 25 Jahre her) meinem Vater geholfen, die Waschtrommel umzubauen (war nicht viel). Wenn ich mich recht erinnere, mussten wir die Öffnung vergrößern (das war nervig, da sich der Waschtrommelstahl nur sehr schlecht sägen ließ) und für den Ständer haben wir nur das Rad für den Antriebsriemen um 180 Grad gedreht und wieder aufgeschraubt. So tritt man in die Fußstapfen der Eltern.:-)

@Gegengift: das Pointgarden-Prdoukt ist optisch nicht mein Fall.
 
Auf dem Schrottplatz wirst du bestimmt eine finden. Ich habe mir eine Ebay für 10 Euro bestellt.
Hab eine als Feuerstelle für den Dreibein. Da wurde die Trommel auf ca. 15 cm gekürzt und 10cm Beine drangeschweißt. Ist noch ein Erbstück von meinem Vater, bestimmt schon 25 Jahre alt.
Eine zweite habe ich als Feuerkorb in meinem UDS. Da habe ich nur den oberen Rand abgeschnitten.
 
Vielleicht ist die Waschtrommel gar keine so schlechte Idee für den Anfang. Bei Ebay werden die komplett zwischen 20 und 30 € angeboten. Bis ich das Ding selbst auf einem Schrottplatz organisiert und zuhause habe, wirds sicher nicht viel billiger. Aktuell habe ich von der Hausrenovierung noch viel Abfallholz rumliegen, das ich gerne verbrannt hätte.
Wie sieht es denn eigentliuch aus, was für eien Art von Feuer darf man im Garten eigentlich machen. Ein "offenes" Feuer ist sicher verboten. Da ist die Waschtrommel im Vorteil, da das Feuer doch recht geschützt ist und eigentlich nur wenig passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Woche diese Feuerstelle bestellt

http://amazon.de/Barbecook-223-9701-000-Gartenfeuerstelle/dp/B0036NP6YS

allerdings direkt bei amazon und unter 70 Euro.

Erster Testlauf war sehr zufriedenstellend. Zieht sehr gut, aber nicht so extrem wie die Waschmaschinentrommel.
Optisch auch etwas ansprechender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein "offenes" Feuer ist sicher verboten.

Das kann man in der Pauschalität so nicht sagen.

@feuerstelle: Ich hab mir eine selbstgemacht, und bin -für die ersten Schweißversuche- recht zufrieden:

http://www.grillsportverein.de/foru...euerschale-selbst-gebaut-29-30-3-horn.160463/


320924d1333138003-lfi-kurs-eine-feuerschale-selbst-gebaut-29-30-3-horn-2012_03_28-041-large-.jpg
 
Zieht sehr gut, aber nicht so extrem wie die Waschmaschinentrommel.
Optisch auch etwas ansprechender

Die Optik ist halt das Hauptproblem bei der Waschtrommel. Der Weber Fireplace ist immer noch die erste Wahl, wenn ich mir was neues kaufen sollte.

Die Waschtrommel zieht meiner Erinnerung nach wirklich sehr gut. Ich meine mich zu erinnern, das wir darin sogar das Metall der Trommel an manchen Stellen zum gühen brachten, so heiß wurde das Ding. Zum Grillen vielleicht sogar schon zuviel. Zum Verbrennen von Altholz sicher keine schlechte Sache.
 
Hi smartsmart,

schau Dir doch mal den Dancook 9000 an, den finde ich pers.
schöner als den Weber

Gruß
Gerti
 
Der Dancook ist rein optisch nicht so mein Ding. Ich probier jetzt erst einmal die Waschtrommellösung aus (da habe ich noch einen aufgetrieben), wobei ich in einem anderen Thread einen Hinweis gelesen habe, wie man den Weber Fireplace für rund € 108,00 bekommt. Zu dem Preis gibt es eigentlich nicht mehr viel zu überlegen.
Ich würde die Feuerstelle jedoch auch ganz gerne zum Grillen nutzen. Ich habe einen Q100 und würde auch ganz gerne noch einen Holzkohlegrill haben.- Da wäre so ein Schwenkgrill vielleicht auch eine Überlegung wert (wobei ma über dem Weber Firplace ja auch einfach ein Dreibein aufbauen kann).
 
Hallo,

ich habe mir in DK den Fireplace für ca.100€ mitgenommen, aber mit Bauhaus Tiefstpreisgarantie kann man den Preis bestimmt auch hinbekommen.

Habe bis jetzt noch nichts besseres als den Fireplace gesehen. Andere Feuerschalen sind auch nicht billiger. Naja die Wäschetrommel evenuell schon.

gruß

steffen
 
Zurück
Oben Unten