• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerstelle im Kuppelofen?

Linse83

Fleischesser
Google und die Suche hier im Forum bringen leider keine Ergebnisse, deswegen die Frage an die Profis hier:
Ich frage mich, ob es eine Entscheidende Rolle spielt, wo in einem Kuppelofen die Feuerstelle ist!? Also Seitlich Links oder Rechts wird vermutlich keine Rolle spielen, aber wie sieht es mit Hinten aus? Hat da jemand Wissen oder Erfahrung diesbezüglich?
 
aber wie sieht es mit Hinten aus?
Kuppelofen ist rund, richtig? Wo ist Dein Schornstein? Vorne oder hinten? Was willst Du Backen?
Hinten dürfte an sich kein Problem sein, aber...
 
Dann ist hinten kein Problem. Das einzige Problemchen wäre ein weiteres Holzscheit da hinten auf das Feuer zu schmeißen.
 
Dann ist hinten kein Problem. Das einzige Problemchen wäre ein weiteres Holzscheit da hinten auf das Feuer zu schmeißen.
Mit Peel oder Schaufel schafft man das schon, mir schwirren eher so Gedanken rum zwecks Hitzeverteilung, ob die dann komplett anders ist? Ob die Unterschiede gravierend sind, wie z.b. Stein erwärmt sich nicht mehr gleichmäßig, kommt nicht auf Temperatur, Oberhitze nicht mehr ausreichend usw...
 
Mit Peel oder Schaufel schafft man das schon, mir schwirren eher so Gedanken rum zwecks Hitzeverteilung, ob die dann komplett anders ist? Ob die Unterschiede gravierend sind, wie z.b. Stein erwärmt sich nicht mehr gleichmäßig, kommt nicht auf Temperatur, Oberhitze nicht mehr ausreichend usw...
Vergiss es, macht alles keinen Unterschied. ;)
Aber berichte mal.
 
Servus...
also ich versteh die Frage nicht ganz oder worauf die abzielt....

Also du willst in dem Kuppelofen Pizza machen...
für diese benötigst du erstmal gescheite Hitze im Boden. Dadurch hast du zwangsläufig (in der annahme mit Holz befeuert) vollflächig Feuer drinn.
wenn du die Schamotte vernünftig aufgeheizt hast... je nach Typ dauert das locker 4h wird die Glut zur seite oder nach hinten geschoben....
Ziel dieser Übung ist Oberhitze zu erzeugen ... am besten und efektivsten ist das noch mit brennenden Holzscheide und der rollenden Flame.
Also, wie du merkst muss dein Feuer über die Pizza geführt werden.. das funktioniert mit einen Abzug vorn am Besten.
Beim Abzug hinten oder in der Rückwand klappt das nur leidlich und dann auch nur wenn du das feuer seitlich hast...

Die Glut an der Seite ist nur zu empfehlen, wenn du genügend Fläche hast und die Pizza abstand zur Glut halten kann. Sonnst gibt es schwarze Ränder.

Ich habe den "luxus" durch zwei Abzüge die Flamen zu lenken....Meist ist die Glut hinten oder falls es eine lange Runde werden soll zusätzlich an der Seite um denn Boden zu beheizen.... ist eine Seite kalt, wechsel ich die Seite und kann an der Stelle wo vorher Glut war, weiter machen... das ist dann quasie Endloses backen ....

Bewehrt hat sich auch, die Glut und Flamme hinten zu haben und seitlich schon mal Holzscheite "vorzuwärmen".. die brennen dann wesentlich schneller ohne Rauch zu entwickeln....
 
Wir Backen nicht zum ersten mal Pizza im Holzofen. Hatten jetzt letztens an 4 Tagen über 500 Pizzen bei unserem Event. Allerdings hat der Leih-Ofen nur eine 74cm Backfläche (Rund). Das Feuer hatten wir bis jetzt immer seitlich, so bekommt man allerdings so gut wie gar nicht eine zweite Pizza mit rein, weils vom Handling einfach zu Eng wird.

Mir kam jetzt die Idee (leider erst nach dem Event), das Feuer nach Hinten zu legen, um so die Pizzen Vorne ablegen zu können und somit auch das Handling zu verbessern. Wäre mir das früher eingefallen, hätten wir das mit Sicherheit auch vor Ort ausprobiert.

Deswegen suche ich vorab Erfahrungswerte und weils mich auch interessiert, ob das jemand Grundsätzlich so macht und es Super klappt oder ausprobiert hat und das dann z.B. so gar nicht funktioniert.
 
Hallo,
in meinem Kuppelofen mit Durchmesser 80cm habe ich für Pizza das Feuer stets hinten. Die Reihe Schamottsteine davor stellt sicher, dass Glut und Asche hinten bleiben und so maximale Backfläche zur Verfügung steht. Durch den Kamin vorne und das Feuer hinten ergibt sich ein Sachverhalt, dass sich die "rollende Flamme" gleichmäßig auf beide Pizzen auswirkt und Drehen dadurch weitestgehend vermieden werden kann. Das hat sich seit mehreren Jahren für Pizzen mit ca. 30cm Durchmesser bestens bewährt, insbesondere bei Back-Temperaturen >500°C wo schneller Zugriff auf die einzelnen Pizzen bei einer Gesamtbackzeit von ca. 90 sec. notwendig werden kann.

Pizza 800x600.JPG


Grüsse
Backfix .
 
Hallo,
in meinem Kuppelofen mit Durchmesser 80cm habe ich für Pizza das Feuer stets hinten. Die Reihe Schamottsteine davor stellt sicher, dass Glut und Asche hinten bleiben und so maximale Backfläche zur Verfügung steht. Das hat sich seit mehreren Jahren für Pizzen mit ca. 30cm Durchmesser bestens bewährt, insbesondere bei Back-Temperaturen >500°C wo schneller Zugriff auf die einzelnen Pizzen bei einer Gesamtbackzeit von ca. 90 sec. notwendig werden kann.

Anhang anzeigen 3191426

Grüsse
Backfix .
Wir nutzen ganz klassisch einen Halter aus Stahl fürs Feuer, aber deine Idee find ich auch gut 😀
Merkst du irgendwelche unterschiede zwischen dem Feuer hinten zu seitlich?
 
Hallo,
aus vorgenannten Gründen war seitliches Feuer für mich nie eine Option.
Nach dem Pizzabacken werden die Schamottsteine entfernt und die Glut auf der gesamten Backfläche verteilt.


Der Ofen darf dann die ganze Nacht abstehen und am nächsten Tag ist dann "Backtag" von morgens bis abends - ohne Zwischenheizen.

Grüsse
Backfix
 
Zurück
Oben Unten