• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet als Einlage für Bierschinken?

nuscht nich

Putenfleischesser
Sport Frei liebe Wurstler,

bei der Metro gibt es nächste Woche Schweinefilet für 4,51€ das kg.
Da dachte ich mir, das wär doch mal was besonderes einen Bierschinken / Jagdwurst mit Filet als Einlage zu machen.
Was meint Ihr, geht das?
Hat das Filet genug "Zusammenhalt" das es als Einlage taugt?

Gruß
Nuscht nich
 
Hat das Filet genug "Zusammenhalt" das es als Einlage taugt?
Dem Filet ist es egal wo es hineinkommt. Du musst es eh vorher mit KHM, Pökelsalz und Eis poltern (anschlagen) damit es Bindung im Brät bekommt. Die Stücken so lange in der Küchenmaschine rühren lassen, bis Eiweiß austritt - muss schön schleimig werden. Dann wird das was. Anschließend unter das Feinbrät mengen. Das kannst auch nen Tag vorher schon machen. Dann aber ordentlich kühl stellen.

Lass Dich ob des Fleischpreises nicht verrückt machen - das ist eben Großhandel und momentan ist Filet fast günstiger als Bauch oder Nacken und wenn es für Dich passt, dann ist es doch in Ordnung.
Mit Feenstaub bei Mondeslicht wurden die Schweine dafür allerdings nicht bestäubt. ;-)
 
Sorry, aber DAS schließt sich eigentlich von selbst aus. Um DEN Preis kriegst Du einen Dreck und nix Besonderes

Glaubst Du das die für diese Werbeaktion extra schlechteres Filet anbieten als sonst???
Ich denke mal die haben immer die gleiche Qualität, auch wenn sie regulär 6€ kosten.
Außen eben wenn es Duroc (z.Z. 14,70€) oder oder Iberico gibt. Das mag was anderes sein.
 
@Schönwetter-Angler
ich dachte nur, daß das Filet nicht "zerfasert" beim poltern. Oder eben auf Grund seiner Struktur (ist ja zarter als z.B. Schulter) in der Wurstscheibe keinen ausreichenden Zusammenhalt hat. (in sich)
Doch, dass passt schon. Wir aben sogar Pasteten im Darm im Sortiment, da sind ganze Filets drin. Das hält auch in der Scheibe zusammen.

Das Filet könnte hinterher ein wenig blass sein. Schulterfleisch ist halt farbstabiler.
 
Zurück
Oben Unten